Laden...

5,2GHz und Kühlung mit flüßigem Stickstoff?

Erstellt von markus111 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.900 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
5,2GHz und Kühlung mit flüßigem Stickstoff?

Hallo Community,

bei uns in der Schule läuft einer rum, der meint er hätte einen 1THz-Prozessor und würde ihn mit flüßigem Stickstoff kühlen. Das mit den 1THz ist natürlich Quatsch, soetwas gibt es nicht.

Das mit dem Kühlen mit flüßigem Stickstoff fand ich garnicht sooo verkehrt.. Ich hab mal gegooggelt, und folgendes Video gefunden: http://www.kewego.de/video/iLyROoaftlwO.html

Ist so etwas wirklich möglich?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo markus111,

also 5GHz scheint mir bei dieser Kühlung nicht übertrieben.

herbivore

C
114 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja klar ist sowas möglich. Ist auch immer lustig, wennman live zuschaut 😉 Ich göaube aber in Erinnerung zu haben, dass die Jungs von Tomshardware einen AMD Phenom noch höher bekommen haben. Da bin ich mir aber nichtmehr sicher. Allerdings labert der Typ bei euch inner Schuleeinfach Müll. Nichtmal wenn er den Prozessor hätte, könnte er ihn selber kühlen. Das ist nicht nur scheißen gefährlich, sondern man kann mit dem Rechner in dem Moment auch nicht wirklich arbeiten. Erst recht nicht als Einzelner. Da muss man schon mindestens zu zweit sein und,wie man im Video ja auch sieht, brauch man das nötige Equipment.

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

467 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ist die Frage, ob sowas in der Praxis sinnmacht. Ich glaube kaum, dass man solche Kühlung in absehbarer Zeit in PCs nutzen wird. Wenn man nicht gerade eine unendlich große Flasche flüssigen Sicksoff hat, wird es wohl sehr schwierig das aufrechtzuerhalten, oder? Und ja, ich glaub auch nich, dass man damit noch arbeiten kann. Startet Windows so überhaupt?
Die nächste Frage wäre dann: macht so viel Taktfrequenz überhaupt Sinn?
...

übrigens sind hier 8Ghz:http://go.raidrush.ws/?url=http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/overclocking/1467731/overclocking.html

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ANSI_code,

ich denke nicht das praktische Erwägungen der Antrieb waren, diese Experiment durchzuführen.

herbivore

795 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi @ All!

Startet Windows so überhaupt?

Wie du in dem Video siehst, wurde die Messung mit CPU-Z gemacht. Also --> Ja.

Gruß, Christian.

Ich will unendlich viel Stickstoff 😃

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
M
15 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

OK das kühlen mit Stickstoff möglich ist und durchaus benutzt wird (Privat macht das natürlich mehr als wenig Sinn) wurde ja geklärt 😃

Nun mal etwas zu dem Thema 1 THz(sprich 1.000 GHz) seien nicht möglich:

MIT Graphene Chip Could Reach 1,000 Gigahertz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo maionaise,

um - wie der oben genannte Mitschüler behauptet - jetzt schon einen !THz Prozessor zu haben, nützt es aber nichts, dass 1THz irgendwann man möglich sein könnten. Außerdem macht ein 1THz Transistor noch keinen 1THz Prozessor.

herbivore

J
257 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
als ich damals auf der Cebit war (weis nicht mehr genau wann, so um den Dreh 2003, als Intel noch mit dem P4 im GHz Wahn war) gab es damals schon einen Stand, bei dem irgendeine asiatische Firma mit spezieller Kühlung die CPU auf 4,6 GHz getaktet hatte. Heute wäre da bestimmt noch einiges mehr drin.

Gruß

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi zusammen,

um mal den Technischen Nutzen und die tatsächliche Technische Möglichkeit eines solchen mit flüssigem Stickstoff gekühlten CPU zu nennen.

In der Medizintechnik muss ein MRT ( Magnetresonanztomograph ) heute schon mittels flüssigem Stickstoff oder Helium gekühlt werden. Dort wäre es wohl ein leichtes für den Hersteller solche eine CPU an den Kühlkreislauf mit einzubinden.

Und auf die Frage, ob solch eine schnelle CPU sinn machen würde. Ich denke sicher, denn dadurch kann sich der Zeitaufwand bei der berechnung der Bilder sicherlich bemerkbar machen 😉

Grüße Stephan

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Halte ich nicht für sinnvoll, da es mit Sicherheit viel billiger wäre 2 cpus zu verwenden. (Esseiedenn man baut CPUs größtenteils aus Hochtemperatursupraleitern)

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

In der Medizintechnik muss ein MRT ( Magnetresonanztomograph ) heute schon mittels flüssigem Stickstoff oder Helium gekühlt werden. Dort wäre es wohl ein leichtes für den Hersteller solche eine CPU an den Kühlkreislauf mit einzubinden.

Nicht ganz. Der supraleitende MR-Magnet wird bei 1,85 Kelvin in einem vakuumisolierten Helium-Bad unter Spannung gehalten. Der flüssige Stickstoff kommt nur zum Einsatz, wenn es gilt, den Magneten herunter zu kühlen; Helium ist dafür nämlich etwas zu teuer.

Die Echtzeitprozesse, die die Messhardware eines MR ansteuern und deren Ergebnisse auswerten, sind übrigens auch mit einer Standard-Server-Kühlung fix genug.

M
15 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@herbivore

Ich bin nicht auf den Mitschüler eingegangen sondern auf den Satz:

Das mit den 1THz ist natürlich Quatsch, soetwas gibt es nicht.

Außerdem macht ein 1THz Transistor noch keinen 1THz Prozessor.

Ein Prozessor besteht aus vielen Transistoren...! Das Problem zurzeit ist nur das die aktuellen Transistoren (egal welcher Arbeitsbereich) zu viele/laute Störsignale erzeugen. Und gerade dies macht dieser Graphene Chip NICHT. Daher kann man auch schneller und schneller werden. Das betrifft nicht nur CPUs sondern alle Transistortechnologien.....das steht übrigens zum Teil in dem Text 😃

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

In der Medizintechnik muss ein MRT ( Magnetresonanztomograph ) heute schon mittels flüssigem Stickstoff oder Helium gekühlt werden. Dort wäre es wohl ein leichtes für den Hersteller solche eine CPU an den Kühlkreislauf mit einzubinden.

ein leichtes wäre es aus designgründen nciht und die betriebskosten wären enorm hoch, da man dadurch bei weitem mehr helium verbrauchen würde. somit rechnet sich eine zusätzliche cpu mit stink normalen lüfter mehr.

generell ist diese stickstoffkühlung für cpu´s im betrieb viel zu teuer und unpraktikabel. man muss auch bedenken, das durch den extrem kalten körper auch kondenzwasser oder gar eisbildung ein großes problem ist. man müsste also die gesamte hardware davor schütze und alleine das macht einen solchen rechner in der herstellung und in der wartung sehr teuer. zudem müsste man regelmäßig kühlsubstanz nachfüllen. unabhängig davon ob er gelaufen ist, da die umgebungstemperatur einen unterschied von über 200 grad aufweist (das ist der grund, warum bei einem MRT das kühlsystem durch vakuum von der umgebung getrennt ist [stichwort: thermoskannen prinzip]).

die herstellung von flüssigen gasen ist sehr kostspielig, da dabei sehr viel energie verbraucht wird und das würde sich auf der energiebilanz eines derart übertackteten rechners nciht gut machen.

alles in allem ist es günstiger einen multiprozessor server zu kaufen als einen flüssiggas gekühlten desktop pc.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,
als ich damals auf der Cebit war (weis nicht mehr genau wann, so um den Dreh 2003, als Intel noch mit dem P4 im GHz Wahn war) gab es damals schon einen Stand, bei dem irgendeine asiatische Firma mit spezieller Kühlung die CPU auf 4,6 GHz getaktet hatte. Heute wäre da bestimmt noch einiges mehr drin.

Gruß

Hi,

naja... zumindest bei den x86 Prozessoren hat sich die Taktrate schon seit Jahren nicht mehr erhöht, sondern es sind immer mehr Kerne gekommen. Von IBM gibt es aber z.B. den Power6, den es schon mit 5GHz zu kaufen gibt. Da kann man sicher noch was rausholen.