Laden...

Vor- und Nachteile der Zwischensprache MSIL

Erstellt von degri2006 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.894 Views
D
degri2006 Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Vor- und Nachteile der Zwischensprache MSIL

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Konzept von .net Sprachen und bin auf das Konzept der Zwischensprache MSIL gestoßen. Meine Frage dazu: Was sind denn die Vor- und Nachteile so einer Zwischensprache?
Konkret fallen mir bei den Vorteilen folgendes ein:
Portierbarkeit, Typsicher, prozessoptimiert, plattformunabhängig
Nachteile:
Langsam, verbraucht Sehr viel Ressourcen

Gibt es weitere Vor- und Nachteile?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo degri2006,

durch den JIT wird der Nachteil der Langsamheit einer Zwischensprache weitgehend aufgehoben. Warum du meinst, dass eine Zwischensprache zu einem sehr hohen Ressourcen-Verbrauch führt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Vorteil einer Zwischensprache ist noch, dass man Programme unbekannter oder zweifelhafter Herkunft in einer Sandbox laufen lassen kann.

Typsicherheit ist kein Vorteil, der aus der Zwischensprache selbst resultiert, sondern unabhängig davon realisiert ist / werden kann.

herbivore

0
767 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

ich würde sogar sagen, dass der resourcenverbrauch durchaus niedriger ist, vorallem dann wenn schlampig programmiert wird...

wenn ich in c++ schlampig programmiere und speicher nicht explizit freigebe, hab ich speicher lecks...

in c# wird speicher automatisch freigegeben wenn er nicht mehr referenziert wird.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Vorteil: Abstraktion von der zu Grunde liegenden Hardware / Plattform
Nachteil: Leicht disassemblierbar

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de