Laden...

Wie an Zusammenfassungsinformationen kommen, ohne alle Objekte zu laden?

Erstellt von numpsy vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 783 Views
N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Wie an Zusammenfassungsinformationen kommen, ohne alle Objekte zu laden?

hallo,

also ich plane ne seite, wo ich so ne art anzéigen inserieren lassen möchte...

die bestene aus nem obj
mit nem feld titel, decription, keywords udn expired...

keywords refernziert evntl auf ne andere tabelle...

so wenn jemand ins suchenfeld nen begriff eingibt, sollte dieser nat. am besten schon wie bei google suggest mit evntl anzahl von vorschlägen usw.

also angenommen die db ha irgendwann mal 10 millionen einträge -> tendenz steigend... und 5 millionen sind noch nicht expired...

ich kann mir ja nicht immer alle aktiven obje holen - das ist doch performance müll...

dachte schon eine art indizierung oder nlucene (wobei der index dann aber nicht immer aktuell sein wird)...

irgendwelche ideen, wie man das ganze aufziehen könnte...?!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo numpsy,

ich versehe dein Problem nicht. Du kannst doch bei der Abfrage ein AND expired = 0 anhängen und sinnvollerweise eine Index über die Spalte expired legen. Oder du lagerst Einträge, die abgelaufen sind, in eine History-Tabelle aus.

herbivore

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

es geht mir nicht darum, das alte einträge nicht mehr von relevanz sind...

sondern, das ich glaube, das bei neuen der or-mapper aktuelle nicht immer alle holen soll... selbst wenn es kategorien etc gibt glaube ich, das die performance irgendwann in die knie geht...

daher andere ansätze...