Laden...

TeamSuite: Hohe Lizenzkosten?

Erstellt von tkrasinger vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.350 Views
T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
TeamSuite: Hohe Lizenzkosten?

Arbeitet jemand von euch mit der TeamSuite?

Wir stehen gerade vor der Frage umzusteigen. Allerdings wurde uns erklärt, dass die Lizenz für einen User 8000€ kostet. Kann das sein? Wieso heißt das Teil "TeamSuite" wenns Einzeluser Lizenzen sind?

Uns würde der Umstieg bei 10 Leuten ziemlich viel kosten, was wohl nicht im Verhältnis steht, einfach bei VS2008 zu bleiben.

Kennt sich irgendwer damit aus?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bedenke, das die TeamSuite alle vier VS Team Editions enthält. Also die Architect Edition, Database Edition, Development Edition und die Test Edition. Ein Entwickler alleine braucht meist nie mehr als zwei verschiedene und das sind meist die DB und Dev Editions. Hierbei ist es mittlerweile so, das man die Dev Edition kostenlos bekommt wenn man die DB Edition hat und vice versa.

Also bloß nicht für jede Dev noch eine DB Edition kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Wobei der Lizenzhändler das einem sagen sollte in dem Moment 😉

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Braucht wirklich jeder seine eigene Team Suite?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe die Team-Suite Testversion installiert, und muss sagen, das mir die Standart reichen würde. Die ganzen Features, die Team Suite hat, brauche ich eigendlich nicht. Da ich die Testversion drauf habe, warte ich aber mit dem deinstallieren, bis sie ausläuft.

Gruß pdelvo

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Achso, als Nachtrag noch: Die ganzen Team Editions gehen erst richtig ab, wenn man ein TFS im Hintergrund hat. Dann entfaltet sich erst die ganze Leistung der einzelnen Editionen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja, was brauch ich?
An TFS - allein das is schon teuer genug. Der TFS + 10 Zuganglizenzen

Vom Entwickeln her bräucht ich 10 Devs, 2 DataBase und 1 Test. Den Architect ... hüstel

Also wieviel müssten wir in die Hand nehmen um das zu bekommen (als Partner/als GoldPartner?)

Vor allem aber: Wer leistet sich das? Ich mein wir sind ein 50 Mann starkes Unternehmen, da sind 100.000€ ned ganz wenig.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

In den VS TS Editionen ist jeweils eine CAL für den TFS enthalten. Diese müssen also nicht zusätzlich erworben werden. In den meisten Angeboten für die VS TS Editionen sind MSDN Abos mit drin (Premium). Wenn man die nicht braucht, ist es noch etwas güntiger.

Meine Empfehlung an dich ist es, bei MS anzurufen und dir den nächstgelegenen MS Lizenzpartner geben zu lassen. Die können dir meist schnell sagen, was du
a) wirklich brauchst
b) was es zum Schluss kostet

Ich mein wir sind ein 50 Mann starkes Unternehmen, da sind 100.000€ ned ganz wenig.

Auf 100K€ kommt ihr nicht. Bei weitem nicht. Grob geschätzt würde ich 20K€ sagen. Aber auf die Aussage lege ich keine Gewähr 😃

Wer leistet sich das?

Och, 100K€ gehen ja noch. Ich kenne Firmen die haben für MS Lizenzen (TFS, VS) mehr ausgegeben...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@tkrasinger:
Unsere Firma hat eine "Visual Studio Team System Team Suite with MSDN Premium"

Leider hat aber die Projektleitung vorher schon Jira als Bugtracker ausgesucht,
und wir haben eigentlich alle Entwickler über dünne Leitungen angebunden,
da wir meist Homeoffice machen.

Beides bedeutet, das wir den TFS nicht benutzen.
Wir benutzen SVN, und als ContinousIntegrationServer TeamCity, das für uns in der
kostenlosen variante ausreicht.

Darum meine Frage, warum meint ihr, das ihr die TeamSuite braucht?

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@tkrasinger:
Darum meine Frage, warum meint ihr, das ihr die TeamSuite braucht?

weil SWE nicht nur aus BugTracking besteht bzw. die TeamSuite viel mehr bietet. Ich habe dazu für unsere Geschäftsleitung bereits eine Gegenüberstellung gemacht, was wir dzt. einsetzen, was TFS/TeamSuite bereits alles enthalten würde.

(Zum derzeitigen Einsatz von Tools: Die wurden tw. aufgrund des Preises, Handhabung ausgesucht. Wir sind erst in den letzten Monaten mehr leute geworden, daher waren Team-Tools nicht Prio 1. Da wir MS-Partner sind, wird natürlich alles was wir (gratis) von MS bekommen bevorzugt. Teilweise ist es auch einfach, was haben wir, was können wir möglichst ohne Aufwand für was benutzen?)

Vgl. derzeit mit VSTS:

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Du hast nur die Hälfte gelesen, oder?

Die VS.NET Professional 2008 beinhaltet bereits die TestTools.
TeamCity ist ein kompletter BuildServer, incl Testrunner usw.
SVN macht Sourcecontrol, und z.b. Trac läuft hervoragend mit SVN zusammen.
Für Trac gibt es gute SCRUM Tools für die Projektplanung.
Und die SharepointServices kannst Du ja eh kostenlos benutzen.
Für Datenbanktools ist Redgate besser.

TFS dagegen ist bei verteilten Teams nicht wirklich vernünftig benutzbar,
und für Unittests bist Du dann auf MS Tests angewiesen, und kannst dann die
erweiterten Testtools vergessen.

Aber wie gesagt, das sind unsere Anforderungen, aber da das viele vergessen,
habe ich es halt angemerkt.

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Du hast nur die Hälfte gelesen, oder?

Habs wohl nicht ganz richtig durchblickt

Die VS.NET Professional 2008 beinhaltet bereits die TestTools.
TeamCity ist ein kompletter BuildServer, incl Testrunner usw.
SVN macht Sourcecontrol, und z.b. Trac läuft hervoragend mit SVN zusammen.
Für Trac gibt es gute SCRUM Tools für die Projektplanung.
Und die SharepointServices kannst Du ja eh kostenlos benutzen.
Für Datenbanktools ist Redgate besser.

Genau das ist jetzt eigentlich einer meiner Kernpunkte. Genau wie wir verwendet ihr x-Tools um Funktionalitäten zu erreichen, die VSTS/TFS all in 1 hätte.
Natürlich sind die qualitäten sehr unterschiedlich, aber wenn eines der tools einmal mit dem anderen nicht mehr zusammenspielt ... oder: Die Tools müssen alle jedes für sich gewartet werden, irgendwer muss wissen warum du was wofür einsetzt etc. Alles ziemlich mühsam

TFS dagegen ist bei verteilten Teams nicht wirklich vernünftig benutzbar,

Hast du da eine Begründung für? Ich dachte gerade weil der TFS alles über WebServices verfügbar macht, ist er dafür gut

und für Unittests bist Du dann auf MS Tests angewiesen, und kannst dann die
erweiterten Testtools vergessen.

Soviel würde bei uns niemand testen, dass die Test-Edition der TS nicht ausreicht. Zur Zeit kommen wir nicht mal über Unit-Test hinaus (dich ich, wie du richtig sagst, mit VS08 mache, weil ich ja nix anderes hab)

Ich mag einfach nicht mehr 15 tools für alles mögliche installieren. Ich weiß schon das es am Markt für alles Super-Tools gibt (NUnit,NDoc, was weiß ich) aber die alle a) erstmal zu kennen (TeamCity sagt mir z.B gar nichts, gibts Redgate-tools gratis?)
b) zu konfigurieren
c) zu warten
ist einfach mühsam.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

TFS dagegen ist bei verteilten Teams nicht wirklich vernünftig benutzbar

Warum meinst du das? Würde mich mal interessieren. Ich habe schon MS Entwickler über die Schulter geschaut die mit an Rosario (TFS 2010) arbeiten. Und die sitzen ziemlich weit verteilt in der Gegend rum 😉 Das hat ein ziemlich guten Eindruck hinterlassen.

Wir selber haben natürlich keine verteilten Teams, deswegen würde mich halt mal interessieren, warum du das meinst.

Die VS.NET Professional 2008 beinhaltet bereits die TestTools.

Aber nicht alle 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich glaub das ganze ist mehr eine "Glaubensfrage" ... Ich glaub nicht das irgendwas - außer den Kosten - total gegen TFS spricht. Es ist dzt einfach nur die Abwägung Kosten/Nutzen/Aufwand

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sicherlich sollten wir das hier nicht in einen Glaubenskrieg enden lassen. Darauf sollten wir wirklich aufpassen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Daher danke für eine deiner Antworten. Ich hab das mal meinem Kollegen weitergegeben, der wird sich mit unserem Betreuer von MS zusammensetzen. Mal sehen was der meint.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Nein, ich habe nichts gegen TFS.

Hast du da eine Begründung für? Ich dachte gerade weil der TFS alles über WebServices verfügbar macht, ist er dafür gut

MS Entwickler sind es gewohnt ihre Projekte in ihre Arbeitsmappen "Auszuchecken",
wer aber mal mit SVN gearbeitet hat, weiss wie bequem es ist, mal eben ( irgendwo auf der Welt )
das Projekt neu zu ziehen, und mal eben einen fix zu machen, den man dann
einchecken kann, ohne andere Entwickler zu fragen, das mal eben Freizugeben.
Zumal es beschwerlich sein kann, wenn man das um 17 Uhr macht, aber z.b. in
Orlando, da sind die Entwickler hier meist schon im Bett.

Das ist mit TFS nur schwer möglich.

Auch ist es nicht richtig, das man mit TFS alles in einem Programm hat,
es wird nur vieles im TeamExplorer zusammengefasst.
Sourcecodeverwaltung läuft mit dem TFS+Sql-Server, Projektmanagement meist
auf/mit den SharePoint Services usw.
Auch ist es da genauso, das du im Prinzip bei jedem Tool auch eine eigene
herangehensweise hast, selbst unter einer ähnlichen oberfläche.

Diese Integration habe ich aber auch mit VisualSVN, TeamCity-Integration und z.b. Galio.

SVN zu konfigurieren ist nicht schwer ( eher einfacher als TFS), Teamcity ist auch
eher einfacher als TFS zu bestücken und zu warten, und bei den restlichen Tools
ist es nicht anders.

TeamCity ist von JetBrains, besser bekannt für Resharper.
Und nein, die Redgade Tools sind nicht kostenlos, aber deutlich günstiger als die
DB Edition von VS.NET.

Aber wie gesagt, wenn Ihr das benutzen wollt, und mit dem Preis klar kommt,
dann macht es.
Ich persönlich halte den Preis für "das bischen" Leistung nicht gerechtfertigt.

Und ( was bei uns in der Firma nicht zum tragen kommt, aber bei mir privat z.b. )
die anderen Tools wie CC + SVN laufen auch auf meinem kleinen niedlichen NAS von Buffalo
, ohne das ich nen MS Server 2003 aufsetzen und verwalten muss.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Genau das ist jetzt eigentlich einer meiner Kernpunkte. Genau wie wir verwendet ihr x-Tools um Funktionalitäten zu erreichen, die VSTS/TFS all in 1 hätte.
Natürlich sind die qualitäten sehr unterschiedlich, aber wenn eines der tools einmal mit dem anderen nicht mehr zusammenspielt ... oder: Die Tools müssen alle jedes für sich gewartet werden, irgendwer muss wissen warum du was wofür einsetzt etc. Alles ziemlich mühsam

Das ist m.E. das Argument, welches sich für den Einsatz eines Application Lifecylce Tools finden läßt. Wir setzen hier z.B. 4 verschiedene Tools ein, die sich funktional alle überschneiden aber nicht wirklich integriert sind. Wenn ich z.B. sehen möchte, welche Anforderungen durch Tests abgedeckt sind, dann kann ich das nicht rausfinden, es sei denn, ich pflege eines von beiden irgendwie doppelt in einem der beiden Tools.

Solange keine Requirements im Spiel sind sind zusammengestückelte Tool-Ketten gut einsetzbar, danach wird es ziemlich grausam, weil die Kette zum Kreis wird.

318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

MS Entwickler sind es gewohnt ihre Projekte in ihre Arbeitsmappen "Auszuchecken",
wer aber mal mit SVN gearbeitet hat, weiss wie bequem es ist, mal eben ( irgendwo auf der Welt )
das Projekt neu zu ziehen, und mal eben einen fix zu machen, den man dann
einchecken kann, ohne andere Entwickler zu fragen, das mal eben Freizugeben.
Zumal es beschwerlich sein kann, wenn man das um 17 Uhr macht, aber z.b. in
Orlando, da sind die Entwickler hier meist schon im Bett.

Wieso sollte genau das nicht mit dem TFS funktionieren? Ganze Projekte auschecken geht doch.

Ich arbeite nun schon eine ganze Weile mit dem TFS. Ich finde es traumhaft. Das komplette Paket setzt sich ja nicht nur aus Quellcodeverwaltung und Issuetracker zusammen.
Gerade den automatisierten Ablauf finde ich beeindruckend. So ist es einfach zu sagen: "Lasse mir beim erzeugen des Daily Builds mal die Tests inkl. CodeCoverage durchlaufen, erzeuge ein MSI, teste das MSI in mehreren VMs und leg das fertige Paket dann nach xy".

Auch die Nachverfolgbarkeit von Aufgabe bis hin zur geänderten Zeile ist schön.
Sicherlich geht das alles auch anderes. Aber gerade die Einfachheit wie "simpel" so ein TFS im Grunde aufzusetzen ist und wie schön integriert ins Visual Studio das Teil ist spricht absolut für dieses System.

Der Preis hält sich stark in Grenzen. Hier kann man nicht 8000€ + Mitarbeiter oder so rechnen. Mit der TeamSuite bekommt man ja 5 Lizenzen für den TFS und die liegt bei um die 8000€ wenn ich mich nicht irre. Dann gibts natürlich noch Volumenlizenzen und dergleichen.

Billig ist es sicherlich nicht, aber auf der anderen Seite auch nicht viel teuerer als für jeden Mitarbeiter ein Visual Studio Professional anzuschaffen. Hier denke ich steht die Leistung mehr als nur im Verhältnis zum Preis.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Mit der TeamSuite bekommt man ja 5 Lizenzen für den TFS

Nö. Das wäre ja ein Traum. Ausser ihr habt ein gesondertes Angebot bekommen.

Denn beim TFS selber liegt eine CAL dabei. Jeder Team Edition (DB, Dev, Test, Arch) liegt jeweils eine weitere CAL dabei. Verwechsle das nicht mit der TFS Workgroup Edition. Denn das sind keine 5 CALs! Die Workgroup Edition arbeitet ohne CALs, sondern nur mit reinen Windows Accounts. Und diese sind wiederum auf exakt 5 beschränkt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@EvilMM:
klar kann man ganze projekte auschecken, aber gerade in arbeit befindliche
sourcen ( eines anderen, oder nur eines anderen rechners ) sind so nicht möglich.

Und bei dünner Anbindung ist TFS sehr langsam, das erinnert mich an VSS.

Aber wie oben schon angemerkt, wenn ihr das Geld über habt, und genug zeit......

318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

An gerade in Arbeit befindlichen Dateien anderer Leute kann man durchaus arbeiten - anschließend werden diese dann halt zusammengemergt. Oder von welchem Szenario redest du?

Bei der TeamSuite sind doch alle einzelnen Editions dabei und pro Editions eine Lizenz. Zudem bekommt man bei der Team Suite den TFS dazu.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Bei der TeamSuite sind doch alle einzelnen Editions dabei und pro Editions eine Lizenz. Zudem bekommt man bei der Team Suite den TFS dazu.

Beides falsch.

Das Produkt "Visual Studio Team System 2008 Team Suite" enthält, das ist richtig, alle Editionen der Team Editions. Aber dies gilt für ein einzigen User, deswegen ist in diesem Paket auch nur eine CAL enthalten. Du kannst dir nicht einfach eine Team Suite holen und dann die vier Editionen an vier Mitarbeiter geben und denken man hat jetzt 4 CALs.

Zudem ist nicht der TFS dabei, sondern der "TFS Workgroup Edition". Diese beiden Produkte haben von der Lizenz her total unterschiedliche Modelle. Der TFS braucht CALs, der TFSWE nicht. Dafür ist der TFSWE aber auch auf exakt fünf Windows Benutzer Accounts eingeschränkt und man kann diesen nicht mit vollwertigen CALs aufstocken, bzw. benutzen.

Ich glaube du verwechselst hier den TFS und den TFSWE.

BTW: 8.000€ für TFS mit 5 CALs ist zu teuer. Viel zu teuer.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das ist richtig - ich glaub die beiden Produkte hab ich wirklich verwechselt... die Lizenzpolitik von Microsoft ist an dieser Stelle auch ne Katastrophe.

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das ist richtig - ich glaub die beiden Produkte hab ich wirklich verwechselt... die Lizenzpolitik von Microsoft ist an dieser Stelle auch ne Katastrophe.

Das ist wohl richtig:

Das Produkt "Visual Studio Team System 2008 Team Suite" enthält, das ist richtig, alle Editionen der Team Editions. Aber dies gilt für ein einzigen User, deswegen ist in diesem Paket auch nur eine CAL enthalten

Völliger Schwachsinn ein Produkt "Team Suite" zu nennen und es dann über eine Einzeluserlizenz vertreiben. Das ist als würde man ein Tandem verkaufen, auf dem nur einer fahren darf.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Völliger Schwachsinn ein Produkt "Team Suite" zu nennen und es dann über eine Einzeluserlizenz vertreiben. Das ist als würde man ein Tandem verkaufen, auf dem nur einer fahren darf.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich kein einzigen MS Lizenzberater kenne, der die Team Suite empfhielt 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)