Laden...

Suche: Team Foundation Server 2008 (Empfehlungen)

Erstellt von BruderKotlett vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.624 Views
B
BruderKotlett Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Suche: Team Foundation Server 2008 (Empfehlungen)

Hallo,

ich bin gerade dabei mich an das Thema TFS 2008 anzunähren. Bzw. habe den Virtual PC von MS getestet. Musste feststellen, dass der Server einiges an Funktionen bietet. Was ich suche ist ein Buch, welches mit bei der Installation und Einrichtung hilft (habe da schon mal bei Amazon geschaut: Professional Team Foundation Server <-- ist das zu empfehlen?), sowie bei Detaileinstellungen für Team Build, Team Explorer (Quellcodeverwaltung, Projektportal, etc.) und was sonst noch so dazu gehört.

Ich denke mir, dass es nicht alles in beinem Buch abgedruckt werden kann, von daher sind es wohl merhere Bücher, auf denen man ein Fokus haben soll/muss.

Wäre gut, wenn ihr mir sagen könnte in wei weit ihr Erfahreung mit diesem Thema habt und welche Bücher ihr mir empfehlen könnte.

Danke und Gruß
Kevin

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi,

zur Installation und Einrichtung: Die Hilfedatei die beim TFS dabei ist, ist schon ziemlich ausführlich. Man muss sich nur die aktuellste immer von der MSDN Seite holen, da sich da schon regelmäßig was ändert.

Bücher selber habe ich nur zwei:
"Softwareentwicklung mit MS VS Team System" (Addison Wesley)
"Team Foundation Server 2008 in Action" (Manning) (Englisch)

Das erste ist ganz gut geeignet um die Möglichkeiten aus VS heraus mit dem TFS zu arbeiten. Das zweite dreht sich hauptsächlich um Team Build und Anpassung von Prozessen (z.B. Workflows).

Wenn du dich auch mit dem Team Portal auseinander setzen willst, würde ich dir ein SharePoint Buch empfehlen*, da das ja nunmal SharePoint ist. Der TFS installiert halt nur ein paar zusätzliche Templates.

*Da habe ich das "MS Office SharePoint Server 2007" (MS Press). Ist zwar speziell für die Servervariante, aber vieles funktioniert auch in der normalen Version.

Tja, und was ich von den Büchern halte? Ich find alle drei ganz nett. Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Deswegen gebe ich bei sowas keine Empfehlung.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

B
BruderKotlett Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Danke für deine Antwort (Hilfedatei - da hst du recht, ist recht ausführlich und einiges zu finden). Werde mich da mal weiter umsehen. Ist wirklich ein komplexes Thema.

Gruß Kevin