Laden...

[erledigt] Problem beim markieren in einer Richtextbox

Erstellt von B A L U vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 943 Views
B A L U Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[erledigt] Problem beim markieren in einer Richtextbox

Hallo,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar, soll mein Benutzer Text in einer RichTextBox markieren können. Leider ist der Text mit ziemlich vielen Leerzeichen gespickt.

Wenn der Benutzer nun ein Wort markiert, und danach sind viele Leerzeichen, kommt es öfters vor, das die Leerzeichen dahinter noch mitmarkiert werden, da der Cursor einfach da hinspringt.
In einer normalen Textbox konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen, kann diese aber leider nicht verwenden.

Hat zufällig jemand eine Lösung, wie ich in einer RichTextBox präziser markieren kann?

Vielen Dank schonmal

und noch einen sonnigen Tag

Tobias

731 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi B A L U,

also falls es nicht stört, dann nimm doch einfach die komplette Auswahl und lass nen String.Trim() drüber laufen.

MfG
wax

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn du absolut exaktes markieren haben willst, dann setze die eigenschaft "AutoWordSelection" auf false.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo B A L U,

du kannst auch im RichTextBox.SelectionChanged-Ereignis SelectionStart und SelectionLength beliebig anpassen.

herbivore

B A L U Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die Idee von JAck30lena war die Richtige. Ich hatte das zwar vorher schon ausprobiert gehabt 🤔 , aber jetzt gehts.

Danke Herbivore, damit kann ich kann ich dann die Markierung anpassen wie ich es brauch.

Und danke für die Restliche Hilfe 🙂

Schönen Abend euch noch.

Tobias