Laden...

XamlParseException

Erstellt von GIGGS vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.556 Views
G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
XamlParseException

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine kleine Anwendung (WPF-Einstieg) und bekomme nach dem Start folgende
Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

"Cannot create instance of 'Window1' defined in assembly 'test.wpf, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'. Exception has been thrown by the target of an invocation. Error in markup file 'test.wpf;component/Window1.xaml' Line 1 Position 9."

Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem ist?
Das Programm läßt sich ja fehlerlos builden!?

Mit freundlichen Grüßen
GIGGS

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo GIGGS,

hast du die entsprechende Klasse deines Fensters eventuell umbenannt und dies noch nicht im XAML-Code auch getan?

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo!

<Window x:Class="test.wpf.Window1" ...>

Im Project test.wpf:
Window1.xaml und Window1.xaml.cs

Müsste doch so richtig sein, oder?

MfG GIGGS

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo GIGGS,

und die Klasse selbst im Codebehind? Hast du die eventuell umbenannt? Die müsste auch Window1 heißen, und sich im selben Namespace befinden wie du sie in der XAML-Datei angegeben hast (also test.wpf).

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo!

Ja müsste so richtig sein:

Solution TestWPF -> Project test.wpf -> Window1.xaml -> Window1.xaml.cs

MfG GIGGS

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ne XamlParseException kann bei allem möglichen kommen. Wichtig ist die Inner Exception, das ist nämlich die eigentliche Fehlerursache. Das kann alles mögliche sein, fehlerhaftes Binding z.b. Da solltest du schaun.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

fehlerhaftes Binding z.b.

Das sollte eigentlich nur eine Debugausgabe zur Folge haben.

Exception has been thrown by the target of an invocation

deutet für mich eher auf eine Exception in der Codebehinddatei (insbesondere im Konstruktor) hin.

Aber wie ja bereits gesagt wurde: Ohne InnerException kann man nur raten.

446 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

ich danke euch!!

ich glaube, ich kann dem nun auf die Schliche kommen, denn die InnerException war schon aussagekräftiger!

MfG GIGGS

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wäre toll wenn du die hier auch noch verrätst 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

G
GIGGS Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das Problem war, das ich im xaml durch ein Binding auf daten zugegriffen habe, jedoch nicht die nötigen DB-Rechte hatte.

MfG GIGGS