Laden...

Plugininstallationssperre für Firefox?

Erstellt von winSharp93 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.718 Views
winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Plugininstallationssperre für Firefox?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Art "Plugininstallationssperre" für den FF.
Das heißt, es soll nicht mehr möglich sein, neue Plugins zu installieren - die bereits installierten sollten aber weiterhin funktionieren und sich auch updaten lassen.

Ideal wäre ein Eintrag in der about:config oder in irgendeiner sonstigen Datei.

Da meine Recherche im Internet leider nicht wirklich erfolgreich war, die Frage an euch:
Gibt es so etwas (gerne auch durch ein zusätzliches Plugin)?

Hintergrund von dem ganzen:
Zum einen habe ich auf meinem USB-Stick einen FF Portable installiert.
Bei Computern, die durch Norton oder McAffe "geschützt" werden, "überfluten" aber jedesmal irgendwelche "Site Advisors" oder "Identical Manager" beim Start meinen armen Feuerfuchs 🙁
Desweiteren ist es mir bestimmt schon zweimal passiert, dass ich in Eile war und beim Javaupdate versehentlich vergessen habe, die Installation der Yahoo Toolbar zu unterbinden. Also jedes Mal: Manuelle Deinstallation.

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

373 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

also mit google hab ich schon etwas gefunden. Laut dieser Forumdiskusion ist es nicht oder nur sehr beschränkt möglich!

MfG
Tonka

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also mit google hab ich schon etwas gefunden. Laut dieser Forumdiskusion ist es nicht oder nur sehr beschränkt möglich!

Danke dafür - aber eine wirkliche Lösung ist das ja nicht (daher auch meine Aussage mit der nicht erfolgreichen Recherche).

Für meine Zwecke muss der Schutz ja auch nicht "mitarbeitersicher" sein, sondern sollte nur Schutz vor "gewöhnlichen" Installern bieten.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn es sich um FF in Firmenumgebung ist, warum denn so umständlich? Ist es nicht besser einfach zu untersagen und jeder, der dagegen verstößt, handelt sich 'ne Abmahnung bzw. fristlose Kündigung ein!

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

373 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also wenns nur für "Normalos" ist, dann würde ich das über die Berechtigungen spielen. Firefox kopiert ja irgendwo die plugins hin => einfach mal probieren, das Schreibrecht in diesem Ordner zu sperren. Man kann sicher den Pluginordner in den Options umstellen, aber für die "Normalos" müsste das reichen. Gegen den Portable Firefox bist vermutlich ziemlich machtlos!

MfG
Tonka

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn es sich um FF in Firmenumgebung ist, warum denn so umständlich? Ist es nicht besser einfach zu untersagen und jeder, der dagegen verstößt, handelt sich 'ne Abmahnung bzw. fristlose Kündigung ein!

*grins* Soweit die Theorie. Verbote richten leider meistens nicht das aus, was sie sollen, sondern lenken die Kreativität der Mitarbeiter in neue, unbekannte Gebiete, die eigentlich keiner je betreten wollte. Die (deutsche?) Mentalität des "wir verbieten das Problem einfach, dann ist es gelöst" funktioniert leider nicht.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wie wärs damit: PlugIn-Verzeichnis von FF über Windows-Filesystem-Rechte entsprechend sperren, so dass das Anlegen neuer Files verhindert wird.

W
49 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann lassen sich die bestehenden aber auch nicht mehr updaten und konfigurieren.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Dasselbe Problem hättest du, wenn du addons.mozilla.org (und andere Quellen) sperren würdest...ansonsten wäre das eine Möglichkeit.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

winSharp93 Themenstarter:in
5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Dann habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Es geht eben nicht darum, den Firefox in einer Firmenumgebung vor Mitarbeitern abzuschotten.

Die Situation ist folgende:
Auf meinen USB-Stick (FAT formatiert, daher keine Zugangskontrolle) habe ich einen Firefox Portable installiert.
Und diesen möchte vor automatischen Plugininstallationen (durch z.B. Virenscannern) an Fremdcomputern sichern.
Klar, ich kann jedes Mal, nachdem ich ihn an einem solchen gestartet habe, die Plugins manuell entfernen - aber das würde ich gerne verhindern.