Laden...

BackColor beim nicht betätigten Radiobutton auf standard zurücksetzen

Erstellt von Rafael vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.107 Views
R
Rafael Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
BackColor beim nicht betätigten Radiobutton auf standard zurücksetzen

Hallo zusammen,

habe ein kurze Frage. Ich möchte die Farbe meines Radiobuttons beim nicht betätigen Zustand auf "Control" somit auf die Farbe meines Forms zurücksetzten. Gibt es da irgendeine "Resetfunktion", den die gleiche Farbe finde ich unter "BackColor = Color...." nicht.

Danke für eure Hilfe.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
BackColor = SystemColors.Control
R
Rafael Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

So einfach hätte ich mir das nicht gedacht. Naja jeder Anfang ist schwer. Danke.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rafael,

Control.ResetBackColor gibt es auch. Hättest du eigentlich in der :rtfm: Doku selber finden müssen.

herbivore

A
14 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

SystemColors.Control.ResetBackColor(); Gibts im C# 2008 scheinbar nicht. Oder mache ich irgendwas falsch? Intellisens bietet alles nur kein ResetBackColor();

Ausserdem gibt es noch ein 2. Problem. Wenn man versehendlich oder absichtlich die Hintergrundfarbe von einem Textfeld ändert und das anschliessend rückgängig macht, verhält sich das Textfeld beim aktivieren und deaktivieren nicht mehr wie im Uhrzustand. Die Farbe bleibt selbst bei SystemColors.Control immer grau anstatt bei ReadOnly auf SystemColors.Window zu schalten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo alpha_c,

Control.ResetBackColor nicht SystemColors.Control.ResetBackColor

herbivore

A
14 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

OK, dann mal noch genauer 😃

txt_R1.BackColor = Control.Blue;

meine Textfeld heisst txt_R1
hat die Eigenschaft BackColor
dieser Eigenschaft kann **Color **und **SystemColor **zugewiesen werden.
**Color.Blue **macht das Feld (blau

**SystemColors.Control **gibt die Farbe der Windowseinstellungen **Control **wieder
danach gibt es aber kein
SystemColors.Control.ResetBackColor
oder
Control.ResetBackColor

muss da was irgendwo deklariert werden? Form.Desinger.cs oder so?

Davon abgesehen habe ich das Problem umgangen indem ich die Ereignisse und Zustände auf steuernde Elemente benutzt habe um das Textfeld in der Farbe zu ändern. So richtig gefällt mir das aber nicht, dass man Farben nicht zurücksetzen kann, so das diese wieder vom Zustand z.b. Textfeld ReadOnly abhängig sind.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo alpha_c,

bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und erspare uns solche Fragen.

ResetBackColor ist eine Methode der Klasse Control. Da alle Controls, also auch TextBoxen, von Control eben, ist ResetBackColor also auch eine Methode von TextBox.

herbivore

A
14 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das Problem habe ich jetzt selbst lösen können. Die Intellisens von Microsoft kennt ResetBackColor() nicht, daher wurde diese nicht angezeigt. Die Suche in der MSDN brauchte auch keine Hinweise. Nach längeren Suchen bin ich auf einen Theat im Forum gestossen, der zuvorkommend und freundlich beantwortet wurde. Jetzt weiss ich, dass Textbox.ResetBackColor(); benutzt wird.

Mir war übrigens nicht klar gewesen, dass bestimmte Menschen hier unerwünscht sind, b.z. Programmiereinsteiger oder Umsteiger. Ich bedanke mich für den Hinweis zu Punkt 1.1.1 Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich werde auch eher andere Foren nutzen die sich auch mit Einsteigern abgeben. Manchmal reichen 18Jahre Programmiererfahrung nicht für jedes Forum 😄

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo alpha_c,

Nach längeren Suchen bin ich auf einen Theat im Forum gestossen, der zuvorkommend und freundlich beantwortet wurde. Jetzt weiss ich, dass Textbox.ResetBackColor(); benutzt wird.

Wenn man nach ResetBackColor sucht, dann findet man genau drei Treffer. Der erste ist dieser Thread, der zweite ist der mit der Lösung (Textbox.BackColor bleibt nach Deaktivierung sichtbar). Längeres Suchen war also eigentlich nicht erforderlich. Die zuvorkommende und freundliche Antwort dort stammt übrigens von mir.

Mir war übrigens nicht klar gewesen, dass bestimmte Menschen hier unerwünscht sind,

du hast den Sinn von [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 leider sehr gründlich missverstanden. Es ist ein Fehlschluss, dass hier bestimmte Personen nicht erwünscht sind. Es geht immer nur um Fragen, nicht um Personen. Und insofern sind auch Anfänger willkommen. Wir erwahrten von Anfängern - zu ihrem Nutzen und um sie zu fördern - lediglich eine gewisse Eigeninitiative. Ausführlich steht das in Ich möchte ein Basics-Forum.

herbivore