Laden...

dropdownlist mit werte füllen...

Erstellt von multitrust vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.256 Views
M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
dropdownlist mit werte füllen...

Hallo zusammen

Über sogen. Resourcen versuche ich stringwerte in einen dropdown feld einzufügen. Leider gehts nicht!!! wie bekomme ich die werte dynamisch in einem dropdown feld rein?

mein code:

          
<asp:DropDownList ID="DD_selectedTasks" runat="server">
            <asp:ListItem><%=strResource1752 %></asp:ListItem>
            <asp:ListItem><%=strResource1685%></asp:ListItem>
            
            </asp:DropDownList> 

erhalte folg. fehlermeldung:
Codeblöcke werden in diesem Kontext nicht unterstützt!

Zweite Frage:
Wenn ich dasselbe mit HTML-DropDown Controls erstelle, gehts! Kann ich im codebehind, sobald man auf einem Web-Submit Control klickt, die werte des HTML Drop-Down control abfragen??

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

jetzt habe ich es so probiert:


if(!IsPostBack)
        {
            ArrayList functions = new ArrayList();
            functions.Add = ("test");
            functions.Add = ("test2");

            DD_selectedTasks.DataSource = functions;
            DD_selectedTasks.DataBind();
        }

geht auch nicht!!! bekomme nun folg. Fehler:
Zuweisungen zu Add können nicht durchgeführt werden, da sie ein Methodengruppe ist.

das kann doch nicht so schwierig sein... 😦((

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo multitrust,

das ist ein ganz übler Verschreiber von dir:


ArrayList functions = new ArrayList();
functions.Add("test");

Verwende aber lieber die generischen Collections aus System.Collection.Generic. ArrayList ist "veraltet".

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

super dank! mit Generic List läufts rund... 😉

nächste frage, bis jetzt hatte ich es so gelöst, dass KEIN Wert selektiert war (über html-control hatte ich einfach eine zusätzliche option hinzugefügt mit einem leerstring). Gibt es mit asp.net ne bessere lösung???

danke

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Du musst schon einen leeren Eintrag erstellen, erstelle einfach als erstes Element deiner Generic List ein leeres.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Du kannst den "leeren" Eintrag einfach im HTML Source erstellen. Anschließend setzten das Flag AppendDataBoundItems der DropDownList auf true und bindest Deine Daten.