Laden...

Künstliche Intelligenz programmieren...?

Erstellt von Komandar vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.819 Views
K
Komandar Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Künstliche Intelligenz programmieren...?

Hi.

Ich wollte die Frage in den Raum werfen, wie Ihr bei der Aufgabe -ein Programm mit künstlicher Intelligenz entwickeln- vorgehen würdet.

Welche Programmiersprache wäre hierfür am Besten geeignet?
Wie wäre der Ansatz der Programmierung?
Würdet ihr auf einer Datenbank (wie bei einem neuronalem Netzwerk) zurückgreifen oder dies ohne eine versuchen zu erstellen?
Ist es überhaupt mit aktuellen Mitteln möglich solch etwas zu entwickeln?
Wie würde man das dazulernen programmieren?
Basiert wirklich alles auf Mathematik hierbei?

Es gibt bestimmt noch hunderte weiterer Fragen die in dem Zusammenhang wichtig sind.
Was meint ihr...?

R
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Man kann nicht einfach so eine KI programmieren. Du musst uns schon sagen, welche Aufgaben dein Programm lösen soll! Denn je nach Problem, gibt es unterschiedliche Ansätze!

Nevu - Intelligente Maschinen, die Zukunft alles rund um das Thema Künstliche Intelligenz!

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die Programmiersprache ist eher zweitrangig, du kannst es prinzipiell in jeder Sprache machen. Kommt halt auch auf dein Zielsystem an. Soll es auf möglichst vielen Systemen laufen nimm am besten C oder Java. Für den "Entscheidungsteil" schwört der KI-Guru an meiner Hochschule auf Prolog. Scheint mir auch relativ gut geeignet zu sein, da es genau für sowas entwickelt würde.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Komandar,

ich stoße in das gleiche Horn wie Richter: schreib bitte möglichst genau, was du machen willst. KI ist ein großes Feld und es je nach Problem sehr unterschiedliche Ansätze.

herbivore