Laden...

"Fortgeschrittene Programmierung mit Visual C# 2008" ?

Erstellt von ugur.karatas vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.123 Views
U
ugur.karatas Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
"Fortgeschrittene Programmierung mit Visual C# 2008" ?

Was ist eigentlich aus "Fortgeschrittene Programmierung mit Visual C# 2008" von GalileoPress geworden??

ich warte schon seit 2 Jahren auf das Buch und der Releasetermin wurde immer wieder verschoben und es es nun ach von der Galileoseite verschwunden. Weiss jemand ob das Buch überhaupt noch herauskommt?!

Und eine Frage noch: Ich würde gern eine Schulung für Fortgeschrittene machen in der Nähe von Stuttgart. Also Grundlagen habe ich drauf. Kann auch eigentlich alles mögliche programmieren. Ich möchte lernen WIRKLICH SAUBER STRUKTURIERT zu programmieren und vielleicht ein paar Tricks von Profis abschauen. Kann mir da jemand einen Kurs in der Nähe von Stuttgart empfehlen?!

Hmm............................
Wo ist denn eigentlich die any key- Taste??!?! X(

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Ich würde gern eine Schulung für Fortgeschrittene machen

teilnehmen oder halten?

U
ugur.karatas Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

teilnehmen 🙂

ich dachte das ergibt sich aus

Ich möchte lernen WIRKLICH SAUBER STRUKTURIERT zu programmieren dem hier.

Hmm............................
Wo ist denn eigentlich die any key- Taste??!?! X(

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
  1. lerne die design patterns
  2. verwende codeinspektoren und testframeworks
  3. lerne die gängigen architekturen und deren vor- und nachteile
  4. setze dir prinzipien (z.B. keine workarounds implementieren) auch wenn es oftmals der scheinbar steinigere und längere weg ist.
  5. lerne die möglichkeiten des frameworks kennen. vor allem in den frameworkmechanismen kann man viel profi-wissen ableiten.

anhand dieser punkte kannst du auch gezielt schulungen suchen. somit hast du nun den vorteil bei so einer spezialisierten schulung, expertenwissen vermittelt zu bekommen. denn wenn man eine allgemein gehaltene schulung besucht, ist es oft genug so, das der redner zwar viel verschiedenes kann aber kein profundes wissen in den bereichen hat.

57 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo ugur.karatas,

was grundlegend und was fortgeschritten ist, betrachten Andreas Kühnel und MS aus verschiedenen Blickwinkeln. In seinem C#-Buch wird Anfängerwissen vermittelt. Sein Inhaltsverzeichnis der aus seiner Sicht fortgeschrittenen Themen beschrieb im Wesentlichen Themen, die MS in MCPD-Grundlagenprüfung abfragt. Das zweite Problem von Hrn. Kühnel ist, dass MS die VS-Versionen schneller auf den Markt wirft als er Bücher dazu schreiben kann. Erst wurde seine fortgeschrittene Programmierung von VS '08 überholt, und jetzt passiert ihm das gleiche mit VS '10. 'WIRKLICH SAUBER STRUKTURIERT' arbeitet Hr. Kühnel aus meiner Sicht auch nicht. Was er abliefert, beschreibe ich als oberflächliches Gehacke, weil er nicht in die Tiefe geht, den Code schlampig formatiert und und seine Namensvergabe alles andere als treffend und beschreibend ausfällt. Insofern stellt sich auch die Frage, was Profiwissen ist und was sich davon ableiten lässt.

Das Adjektiv 'strukturiert' zog in den Wortschatz der Informatiker ein als sich die Entwicklergemeinde dazu durchrang, sich von der GoTo-Programmierung zu verabschieden. Hast Du das gemeint?

Design Patterns sind mitunter eine gute Sache, lassen sich aber auf viele Speziallösungen, die der Kunde will, nicht nach Lehrbuch anwenden; Ideen oder leicht umformulierte Ansätze lassen sich daraus aber durchaus ableiten.

Codeinspektoren, wie z. B. ReSharper, können bei einem maschinellen Review helfen, sind aber auch nicht der Stein der Weisen. So einige Dinge, die ReSharper immer und gerne vorschlägt, lassen mir die Haare zu Berge stehen, weil sie die Typsicherheit untergraben und/oder den Code schwerer wartbar gestalten.

Gruß
Assri Komla

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Codeinspektoren, wie z. B. ReSharper

das ist ein refactoringtool das schwache codeinspektion unterstützt. nciht zu vergleichen mit fxcop oder stylecop.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Erst wurde seine fortgeschrittene Programmierung von VS '08 überholt, und jetzt passiert ihm das gleiche mit VS '10. 'WIRKLICH SAUBER STRUKTURIERT' arbeitet Hr. Kühnel aus meiner Sicht auch nicht. Was er abliefert, beschreibe ich als oberflächliches Gehacke, weil er nicht in die Tiefe geht, den Code schlampig formatiert und und seine Namensvergabe alles andere als treffend und beschreibend ausfällt. Insofern stellt sich auch die Frage, was Profiwissen ist und was sich davon ableiten lässt.

Endlich sagt's mal einer. Dafür hat er gewisse Verdienste, was...hm, nennen wir es "vertieftes Anfängerwissen" angeht, also brauchbar für das, was üblicherweise in den Monaten nach der "hello, world"-Phase kommt.

Design Patterns sind mitunter eine gute Sache, lassen sich aber auf viele Speziallösungen, die der Kunde will, nicht nach Lehrbuch anwenden; Ideen oder leicht umformulierte Ansätze lassen sich daraus aber durchaus ableiten.

Das ist ja auch die ganze Idee der Patterns: Denkmuster, nicht Programmierschablonen. Und schon aus Gründen der Kommunikation mit anderen Entwicklern lohnt die Beschäftigung mit den Patterns.

@ugur.karatas: JAck30Lena hat eigentlich die wichtigsten Lernquellen genannt. Es hilft auch sehr, ein (ambitioniertes) Projekt zu beginnen und das, was man an Techniken, Technologien etc so lernt, dort konsequent umzusetzen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

57 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

das ist ein refactoringtool das schwache codeinspektion unterstützt. nciht zu vergleichen mit fxcop oder stylecop.

siehe

Da kann man im Frankenland schon mal ein bisschen durcheinander geraten.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@Assri Komla
und was möchtest du damit ausdrücken?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

bitte konzentriert euch in "Buchempfehlungen" auf Bücher bzw. Medien.

herbivore

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was ist eigentlich aus "Fortgeschrittene Programmierung mit Visual C# 2008" von GalileoPress geworden?? Buch "Fortgeschrittene Programmierung in C#" wurde gecancelt!

Signatur.Text = "Greetz, Neals";