Laden...

ereignis aus einem anderen ereignis aufrufen

Erstellt von khobi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.267 Views
K
khobi Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
ereignis aus einem anderen ereignis aufrufen

Moin,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus einem Ereignis heraus noch ein weiter aufrufen kann?
Bsp.: Durch das Ereignis eines Klicks auf einen Button wird einen void abgearbeitet. Doch in dieser möchte ich gerne ein anderes Ereignis eines anderen Buttons aufrufen. Parameter sollen dabei keine Übergeben werden.

MfG
khobi

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

mach doch einfach

button1Click(.....
{
method1(....
}

button2Click(......
{
method1(.......
method2(.......
}

method1(.....
{

}

method2(........
{

}

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

K
khobi Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Die Weise hatte ich auch schon im Hinterkopf, doch hatte gehofft was einfacheres zu finden als sich neue Methoden zu basteln G

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

etwas einfacheres als das kann ich mir nicht vorstellen das sollte ja in einer minute getan sein.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo khobi,

du kannst auch einfach die Eventmethode direkt aufrufen. Quasi nach dem Motto:


private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
   button2_Click(sender, e);
}

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
   MessageBox.Show("Test");
}

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

K
khobi Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Sowas hab ich doch gesucht, vielen Dank!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo khobi,

das solltest du nicht tun. demondriver235 Vorschlag ist gut und sauber. So solltest du es machen. Gewöhne dir gar nicht erst schlechten Stil an.

herbivore

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

damit ich auch etwas daraus lerne: Warum ist das direkte Aufrufen eines Ereignishandlers "schlechter Stil"? Sauberer im Sinne von Codetrennung etc. ist demondriver235's Vorschlag definitiv das ist mir auch klar, und das es nicht schön ist wenn man Events quasi durchreicht.

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Michbeck1983,

EventHandler haben nach den Empfehlungen von Microsoft immer eine bestimmte Signatur mit den zwei Parametern sender und XyEventArgs. Wenn man einen EventHandler von Hand aufruft, muss man - zumindest im allgemeinen Fall - "mogeln" oder "basteln", um diese Parameter zu übergeben. Eigenen Methoden kann man dagegen genau die Parameter geben, die sie brauchen und entsprechen auch problemlos aufrufen. EventHandler sollte man nie von Hand aufrufen.

herbivore

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

danke für die Erläuterung. An dieses Herumgebastle habe ich leider bei meinem Post nicht gedacht. Macht ja auch Sinn eine Erklärung. Muss gleich mal meinen Code durchforsten, ob ich nicht so nen Unsinn mal gemacht habe 😁

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]