Laden...

Der Objektverweiß wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Erstellt von alex89ffm vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.002 Views
A
alex89ffm Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Der Objektverweiß wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Hallo,

Hab nochmals ein Problem mit Kind- und Elternklasen [EDIT=herbivore] Zugriff auf ein Feld einer Kindklasse nach Umwandlung einer Elternklasse ine eine Kindklasse [/EDIT], jedoch habe ich den Code mit Hilfe ein bisschen verbessert. Er funktioniert jedoch immer noch nicht.


//Initialisierung von P
pirvate parent[] p = new parent[99];
...
//Initialisierung von Kind-Klassen
if (x = 1)
{
child1 c1 = new child1(Name, Age)
p[i] = (child1)parent;
}
else if (x = 2)
{
child2 c2 = new child2(Name, Age, gender)
p[i] = (child2)parent;
}
...
//Abfrage
if (y = 1)
{
child1 ch1;
ch1 = (child1)p[i]
label1.Text = ch1.getage().ToString()
}
else if (y = 2)
{
child2 ch2;
ch2 = (child2)p[i]
label2.Text = ch2.getgender().ToString()
}

Ich bitte um keine Kommentare über Syntaxfehler, da ich noch nciht lange c# programmiere.Ich möchte einfahc nur eine einfache und unkomplizierte Lösung dieses Problemes.

mfg

Alex

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
  1. Und was ist dein problem? Was soll funktionieren? Welche Fehlermeldung gibt es?
if (x = 1)...

wieso weist du x den Wert 1 in einer if-bedingung zu? Um zu prüfen ob x 1 ist benutzt man == also

if(x == 1)...

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

A
alex89ffm Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

ok, das mit dem = ist ein fehler hier im thread, das is sonst richtig

beim Aufruf der FUnktion getage oder getgender krieg ich den Fehler:

"Der Objektverweiß wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Hab nochmals ein Problem mit Kind- und Elternklasen

Wenn du jetzt noch nen Link zu deinem ersten Post hinzufügen würdest, wüssten auch Leute bescheid die gerade erst dazu gekommen sind 😃

Was genau ist denn nun dein Fehler?

EDIT: Was hier vorher stand war Unsinn!


pirvate parent[] p = new parent[99];

p[i] = (child2)parent;
 

Offensichtlich heißt dein Datentyp und deine Variable gleich, ist das Absicht oder evtl. der Fehler?

Weiter solltest du bitte syntaktisch korrekten Code posten und nicht irgendwas frei Hand geschriebenes! Du wirst nicht gerade die Helfer anziehen wenn dein Code syntaktisch gesehen totaler schrott ist (sorry aber ist so, ich weiß nicht was an deinem Code ein Fehler ist bzw. was du aus versehen falsch geschrieben hast) und du weder eine Einleitung zu deinem Fehler beisteuerst noch eine genaue Fehlerbeschreibung.

Gruß David