Laden...

BindingSource.DataSource: der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt.

Erstellt von digi333 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.949 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
BindingSource.DataSource: der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt.

Ich habe eine Liste von Wörtern, die ich in einem DataGrid darstellen möchte. Also hab ich mir die Liste erzeugt und anschließend in einer BindingSource die Daten übergeben.


List<WhWords> list_WhWords = new List<WhWords>();
...
WhBindingSource.DataSource = list_WhWords;

Wenn ich jetzt bei dem DataGrid auf "Datenquelle auswählen" drücke kommt sofort die Meldung:

fehler beim verwenden der dropdownliste: der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt.

Also geh ich zur BindingSource und klicke auf "DataSource" und da kommt auch sofort der Fehler:

der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt.

Was mache ich falsch? Wo muss ich noch was eingeben?

R
103 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo,

Die Fehlermeldung hängt damit zusammen, dass beim Drücken auf den Datasource Button alle bisher erstellten Datasources enumeriert werden, um sie dann in einer combobox im Designer darzustellen. Bei einer der bereits vorhandenen Datasources geht was schief, deshalb die Meldung.

Du kannst mal alle Datasources aus dem Projekt entfernen und es dann mal versuchen oder mit Try and Error die fehlerhafte Datasource in deinem Project entfernen.

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Oh... das ist doof.

R
103 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hmm echt. Hab mich auch schon damit rumgeärgert. Vielleicht weiis hier auch jemand noch ne bessere Methode.

Ach ja, übrigends das Binden an die Datasource macht man (zumindest wenn auch im dgv Einträge hinzugefügt werden sollen)


WhBindingSource.DataSource = new BindingList<WhWords>(list_WhWords);