Laden...

Kaufentscheidung: Monitor

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.097 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Kaufentscheidung: Monitor

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen zweiten Monitor zulegen (ich war bei einem Bekannten vom seinem DualScreen-Arbeitsplatz begeistert), kann mich allerdings nicht entscheiden.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin bei diesen beiden Modellen hängen geblieben: Samsung SyncMaster T220 und Samsung SyncMaster 2053BW.
Ich besitze im Moment ein etwas älteres Modell (Samsung SyncMaster 205BW).

Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden? Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht weiter mit Monitoren aus, ich kann nur sagen, dass ich mit meinem jetzigen Monitor - bis auf die Farbdarstellung von der Seite aus - recht zufrieden bin. Oder habt ihr ein anderes Modell "parat"?
Genutzt wird der Bildschirm vom Programmieren über 3D-Grafik-Erstellung bis hin zu RPGs wie z.B. Guild Wars.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo m0rius,

ich würde keinen Monitor mit glänzendem Display kaufen. Für den Preis des Samsung SyncMaster 2053BW bekommst du auch einen T240, der vor einiger Zeit bei einem Test in der c't ausgesprochen gut abgeschnitten hat.

herbivore

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,
ich kann dir bei den beiden Monitoren nicht wirklich weiterhelfen, da mich keiner von den beiden umhaut.
Ich selber habe zwei E207WFP von Dell. Damals gab es noch eine teurere Version (ca 50-70€), die zusätzlich S-Video und Chinch unterstützte sowie höhenverstellbar bar.

Wie du wohl schon selber erkannt hast, würde ich dir dringend raten, zwei identische Monitore zu benutzen. Eine Zeit lang habe ich an soetwas gearbeitet, und es war einfach störend, zwei unterschiedliche Auflösungen zu haben (z.b. 17zoll und 20 zoll monitor) oder auch die Helligkeit der Monitore nicht aneinander anpassen zu können (auf dem einen Monitor konnte ich grau als grau erkennen, auf dem anderen nur als weiß).

Momentan bin ich mit meinen Monitoren, abgesehen von der Tatsache das sie nicht höhenverstellbar sind (weil eigentlich soll der Monitor ja auf Augenhöhe sein, um weniger zu ermüden), super zufrieden. Daher rate ich dir, bevor du meinst 50€ für nen Monitor zu sparen, überlege ob es dir das längerfristig wert ist =)

Preislich ähnlich, sind diese Monitore sicherlich auch noch einen Blick wert:
http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?c=de&category_id=4009&cs=dedhs1&l=de&navla=338110162929&nf=338110162929&s=dhs&~ck=anav

Wenn der Link nicht geht, dann gehst du auf die Dell Seite: -> Für Privatanwender -> Elektronische Geräte & Zubehör -> Breitbildmonitore 20-22 Zoll.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore, Tomot,

vielen Dank für die Ratschläge! Ich muss den T240 irgendwie übersehen haben ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

F
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

schau dir mal den syncmaster 2243bw an

der hat auch eine pivotfunktion, falls das für dich interessant ist

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Franzose,

danke für den Hinweis. Witzige Sache, die Pivotfunktion, aber ich habe mich in die 24'' verguckt 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

aber ich habe mich in die 24'' verguckt

Ähm - deine beiden Favoriten sind doch 20 bzw, 22 Zöller?!?

Ich persönlich bin mit meinem LG W2261V (22 Zoll) (bisher) äußerst zufrieden.
Kaufentscheidend war für mich die Auflösung von 1920x1080 Pixeln, die sonst meist nur 24 Zöller bieten.
Man hat einfach deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm ohne allzuviel Platz auf dem Schreibtisch zu verbrauchen.

Ich kann mich aber noch genau daran erinnern, wie schwer es mir fiel, ein geeignetes Modell zu finden.
Daher: Viel Glück 😉

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo winSharp93,

Ähm - deine beiden Favoriten sind doch 20 bzw, 22 Zöller?!?

24'' hat der von herbivore genannte Samsung SyncMaster T240 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab bei meinem aktuellen Monitor vorallem auf den Preis geschaut und leider erst Zuhause bemerkt, dass er Weiß als Hellblau und Dunkelgrau als Grünbraun darstellt. 🙁
also: auf die Farbdarstellung achten

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe den Flatron_L246WHX bin damit auch sehr zufrieden. Die Darstellung ist gut und der ist zu allen Seiten verstellbar.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich habe selber ein Samsung Monitor und finde die von Samsung auch sehr gelungen. Auch sollte man wissen das Samsung einer der wenigen ist, welcher selber Panels produziet und weiterverkauft.