Laden...

Datenbank verbindung -> global einstellen??

Erstellt von multitrust vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.398 Views
M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Datenbank verbindung -> global einstellen??

Hallo

Privat mache ich gerade eine Web-Site. Wird mehrsprachig werden. Aus diesem Grund (und noch andere) werde ich ne DB brauchen.

Nun wede ich im deklarativen teil immer ne DB Verbindung herstellen müssen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, damit ich nicht immer den gesamten Code schreiben muss um eine verbindung herzustellen (auslagern des "connection"-codes)... aber wie??

danke

W
49 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du kannst den ConnctionString in die web.config schreiben.


<configuration>
...
    <connectionStrings>
        <add name="IRGENDEIN NAME" connectionString="DEIN CONNECTIONSTRING" />
    </connectionStrings>
...
</configuration>

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nun wede ich im deklarativen teil immer ne DB Verbindung herstellen müssen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, damit ich nicht immer den gesamten Code schreiben muss um eine verbindung herzustellen (auslagern des "connection"-codes)

Zentral speichern tust du lediglich den ConnectionString, z.B. in der web.config Datei. Sobald du eine Anfrage an den DB Server absetzen willst, erstellst du eine neue Connection, die du anschliessend wieder schliesst. Eine geshared Connection zu verwendung (z.B. irgendwo statisch abzulegen) kommt einem Kopfschuss gleich, gerade bei Webanwendungen die dafür ausgelegt sind, mehrere Benutzer gleichzeitig zu servieren (siehe hier) (Ich bin also schon gerichtet). Das Öffnen (Erstellen) einer neuen Connection und wieder Schliessen geht dank dem ConnectionPooling resourceschonend über die Bühne.

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

super... DANKE

S
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo multitrust,
da Deine Fragestellung vermuten lässt, dass du noch keine grösseren Projekte mit ASP gemacht hast, hinsichtlicht der Anforderung "multilanguage" Support Deiner Website hier noch ein sehr wichtiger Link zu dieser Thematik.

Learn how to create culture-aware and locale-specific web content with no additional code. Use the Resource Editor to create page-level and application-level resources: ASP.net

MfG
syst3m

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

korrekt! 😉

ist ja krass....
Ich hätte ne Tabelle mit den versch. überstzungen erstellt und danach die werte in variablen eingelesen (z.b. als resources). Sobald ein Benutzer die sprache (3 buttons -> EN / SP / DE) ändern will, werden die werte neu eingelesen und danach angezeigt....

so funktioniert auch die bestehende Web-Plattform in der Firma wo ich arbeite.... naja, wurde nicht in europa programmiert. Man merkts im programmierstil....