Laden...

Audio-CDs schnell und qualitativ hochwertig in mp3 umwandeln

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.726 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Audio-CDs schnell und qualitativ hochwertig in mp3 umwandeln

Hallo,

ich suche ein Programm, das CDs direkt in mp3 umwandeln kann.

Gewünschte Features sind:

  • Extrem schnell
  • Keine Patzer beim Rippen, sprich keine Aussetzer oder so
  • Qualitativ hochwertiges Ergebnis
  • Kostenlos
  • Läuft unter Windows Vista
  • Zieht aus dem Web die passenden Titel und Interpreten
  • Schreibt Dateinamen nach einem vorgegebenen Muster

Kann jemand eine solche Software empfehlen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Golo Roden,

ist sowas nicht illegal?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

So lange ich keinen Kopierschutz umgehe und die "Kopien" nur für privat nutze, und die Originale selbst besitze, ist das meines Erachtens nicht illegal.

Und sorry, ich leg nun mal keine Original-CDs ins Auto ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
237 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Audiograbber: http://www.audiograbber.de/

  • Läuft (bei mir) sehr schnell
  • Hat bis jetzt noch keinen Patzer gemacht
  • Mit bis zu über 300 Bit Datenrate für MP3
  • Kostenlos
  • Läuft bei mir unter Vista optimal
  • Letzte zwei: Weiß ich nicht

Die Installation ist ein wenig umständlich, weil man erst noch den Lame-MP3-Codec installieren muss, aber dann läuft er gut und stabil. Er nimmt in wave auf und wandelt dann um, aber ich denke das ist nicht so wichtig, oder?

Viele Grüße,
JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

-=MasterMax=-

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Audiograbber.

  1. ist realtiv
  2. noch nie Probleme
  3. wie bereits gesagt
  4. kostenlos
  5. nutze es unter Xp, kann also nichts zu sagen
  6. geht
  7. geht

chrische

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

www.exactaudiocopy.de

Merke: "Extrem schnell" und "qualitativ hochwertig" schließen sich gegenseitig aus 👅

795 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi, Golo.

Ich kann CDex empfehlen.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
4.942 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Dito... ich finde CDex auch super (auch wenn es noch mit dem VS 6 mit MFC entwickelt wurde).

Da wir in unserer Firma auch einen CD-Ripper benötigt haben, habe ich auf Grundlage von http://www.codeproject.com/KB/cs/csharpripper.aspx ein eigenes .NET-Programm entwickelt.

Das Auslesen der CD-Text Infos habe ich von diesem Artikel:
http://khason.net/dev/audio-cd-operation-including-cd-text-reading-in-pure-c/

Und die CDDB-Infos hole ich mir mittels
http://www.codeproject.com/KB/audio-video/freedb.aspx

Nur das Erzeugen der MP3-Tags fehlt noch...

Edit: im Anhang noch ein Screenshot meines Rippers

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Golo

Schau mal hier... da ist die offizielle Liste der FreeDb-unterstützenden Ripper.

http://www.freedb.org/en/applications__freedb_aware_applications.9.html

Gruss
Programmierhans

Edit: Link eingefügt

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

G
146 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich verwende Windows Media Player. Erfüllt die Voraussetzungen, direkt bei Windows dabei und damit kann ich die Musik gleich noch anhöhren.

Martin Bauer - bauer-martin.com

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Installation ist ein wenig umständlich, weil man erst noch den Lame-MP3-Codec installieren muss, aber dann läuft er gut und stabil.

Audiograbber ist genial und den Lame Codec muß man nur ins Programmverzeichnis kopieren (ist eine DLL). Den Aufnahme-Modus kann man auswählen, er kann mp3s auch on-the-fly im Arbeitsspeicher erstellen. Die Codierungsgeschwindigkeit wird bei mir eher von der Laufwerksgeschwindigkeit beschränkt.

Und illegal wird das ganze erst, wenn man die mp3s vercheckt oder online stellt. Genauso illegal wäre es, wenn man die Original-CDs im Laden geklaut hat.

Viel Spaß beim Rippen & nen schönes Wochenende,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So lange ich keinen Kopierschutz umgehe und die "Kopien" nur für privat nutze, und die Originale selbst besitze, ist das meines Erachtens nicht illegal

Hallo, dazu habe ich eine Frage. Ich habe eine etwas ältere CD (von 2001), auf der folgendes steht: "kopiergeschützte CD, Abspielbar auf allen Audio CD- und DVD-Playern; Nicht auf PC." Wenn ich die CD aber im PC einlege kann ich sie ohne weiteres mit dem Windows MediaPlayer wiedergeben und damit auch auf HDD kopieren. Ich umgehe hier ja nicht explizit einen Kopierschutz, um ehrlich zu sein habe ich den geschriebenen Satz auch erst nach Abspielen gelesen. War das illegal?

Danke

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Auch ich meine mich erinnern zu können, dass Kopien für den eigenen privaten Gebrauch (z.B. als Sicherheitskopie) selbst nach den neuen Gesetzen noch erlaubt sind.

EDIT: Und im Gesetzestext steht ja sowas in der Art wie "das Umgehen wirksamer Kopierschutzmechanismen" und allein dieser Inhalt ist mehr als interpretationswürdig. Und wenn du die CD im PC abspielen kannst, dann sollte auch kopieren funktionieren.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo tom-essen,

Auch ich meine mich erinnern zu können, dass Kopien für den eigenen privaten Gebrauch (z.B. als Sicherheitskopie) selbst nach den neuen Gesetzen noch erlaubt sind.

nein, leider nicht, wenn die Audio-CDs mit einem (wirksamen) Kopierschutz geschützt sind.

Hallo Jdam,

einen Kopierschutz, darf man nur dann nicht umgehen, wenn er "wirksam" ist. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn sich die CD mit einem Standard-Programm abspielen und grabben lässt.

So oder so gibt es immer die analoge Lücke. Es ist - auch wenn ein wirksamer Kopierschutz verwendet wird - erlaubt, private Kopien von dem Signal am Analogausgang anzufertigen.

herbivore