Laden...

Mit welchem Befehl kann man überprüfen, ob es sich bei einem string um ein Datum handelt?

Erstellt von Kuehner vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.100 Views
K
Kuehner Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Mit welchem Befehl kann man überprüfen, ob es sich bei einem string um ein Datum handelt?

Hallo,

Mal eine ganz einfache Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht raus bekam.

Mit welchem Befehl kann man überprüfen, ob es sich bei einem string um ein Datum handelt? Mit DateTime ist ja immer auch die Zeit mit drin. Ich möchte allerdings nur das Datum (Bsp: "2.3.2009")

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

mit DateTime.TryParseExact(...) kannst du prüfen ob der string in dem konkretem format und gültig ist.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

bool isDate;

string deinstring = "whatever";

DateTime datum;

isDate = DateTime.TryParse(deinestring, out datum);

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@demondriver235:

deine version würde auch ein datum inklusive zeitstempel durchlassen, was aber nciht gewünscht ist.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

das ist wahr

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kuehner,

Mit welchem Befehl kann man überprüfen, ob es sich bei einem string um ein Datum handelt?

Im Allgemeinen kann man das gar nicht prüfen, weil es einfach zu viele unterschiedliche Arten gibt, ein Datum zu schreiben. Daher solltest du deine Aufgabenstellung etwas konkretisieren. Geht es nur um Datumse, die in einem bestimmten Format vorliegen?

herbivore

K
Kuehner Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

Es handelt sich um den Geburtstag in einem Web-Form. Wenn ich die Seite auf englisch umschalte, geschieht die Eingabe natürlich anders.

Mit dem, was ihr geschrieben habt, komme ich schon weiter. Es gibt wohl keine Datum-Klasse oder ähnlich. Wenn ich TryParse ohne Zeitangabe mache (also nur "3.4.2009"), wird trotzdem true zurück gegeben.

Man muss eben mit Culture-Info die aktuelle "Kultur" angeben...