Laden...

global.asax (Objekte mit Session-Scope einbinden)

Erstellt von CoderboyPB vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.806 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
global.asax (Objekte mit Session-Scope einbinden)

Hallo 😃

Ich arbeite gerade das Buch 'Einstieg in ASP.NET' von Mathias Lohrer, Galileo Computing, durch.

Grundlegendes Problem dabei: Der Autor benutzt Visual Basic, ich aber bin C# Coder, d.h. ich muss mir alles in C# umschreiben ...

In diesem Fall geht es darum ein Objekt in den Session Scope einzubinden.
Ich habe nun folgende Dateien:

Default.aspx:


<%@ Page Language="C#" AutoEventWireup="true"  CodeFile="Default.aspx.cs" Inherits="_Default" %>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head runat="server">
    <title></title>
</head>
<body>
    <form id="form1" runat="server">
    <div>
        <h3>Demo zur Klasseninstanz mit Session-Scope, Seite 1</h3>
        <p>Diese Session hat diesen Pfad zurückgelegt:</p> 
        <p runat="server" id="ausgabe" />
        <a href="session08.aspx">Zur Seite 2</a>
    </div>
    </form>
</body>
</html>

Default.aspx.cs (Code Behind Datei):


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Web;
using System.Web.UI;
using System.Web.UI.WebControls;

public partial class _Default : System.Web.UI.Page 
{
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        mySB.append(Request.FilePath + "<br>");
        ausgabe.InnerHtml = mySB.toString();
    }
}

Und hier noch die Global.asax:


<%@ Application Language="C#" %>
<object id="mySB"
        runat="server"
        scope="session"
        class="System.Text.StringBuilder"
/>

Wenn ich das ganze nun starte bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

In der global.asax ist System.Text.StringBuilder unterstrichen und es gibt folgende Aussage:
"class" oder der CssClass-Wert wurde nicht definiert.

Zudem gibt es noch die Fehlermeldung:
Der Name "mySB" ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

Ich selbst bin hier mit meinem Latein am Ende.

Ich benutze Visual Web Developer 2008 Express Edition, während sich das Buch auf ASP.NET 1.0 bezieht.
Habe ich hier eine deprecated Methode erwischt, welche nicht mehr unterstützt wird, oder was mache ich hier falsch ?

Wäre echt lieb, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

schwarzblaue Grüße aus Paderborn

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo CoderboyPB

Habe ich hier eine deprecated Methode erwischt, welche nicht mehr unterstützt wird, oder was mache ich hier falsch ?

Sieht ganz so aus.
Ich habe sowas nie benutzt, ich wüsste auch nicht warum.

Für Session-Vaiablen nimmst du Session_Start und für Variablen im Application-Scope einfach eine statische Variable.
Aber lies dir folgendes mal durch:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

L
254 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo CoderboyPB

Ich hab mich das auch schon gefragt;
z.B. folgender Artikel
http://www.csharphelp.com/archives/archive206.html

Wenn ich das genauso mache wie hier im Sample in einem ganz einfachen leer erstellten Projekt bekomm ichs auch nicht gebacken.

Finds irgendwie ein wenig komisch.... (hab mich bei ASP.NET an so Sachen gewöhnt 😉
Trotzdem hätte ich das auch gerne verwendet, vielleicht hat ja sonst wer nen Tipp?

@Edit
Auf der MSDN stehts eigentlich auch;
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms178594.aspx

@Edit2:
Ich hab im ASP.NET Forum auch nen Thread geöffnet, lässt mir einfach keine ruhe.

If you can't make it, fake it.

L
254 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also zur Info;

Ich hab noch im offiziellen ASP.NET Forum gepostet, haben net wirklich viele Leute geantwortet, einer hats aber auch versucht wie seitens MSDN und anderen Seiten beschrieben, scheint aber einfach net zu funktionieren.

Keine Ahnung was hier krumm ist, schade.

If you can't make it, fake it.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lexodus

Ich habe dir im andern Thread geantworet.
Es wäre doch mal gut, wenn du deine Versuche postest, dann würde man auch sehen können warum das schiefläuft.
Auch eine Definition von "was hier krumm läuft", oder "was nicht funktioniert" wäre hilfreich.

Bitte poste auch deine Link zum ASP.NET forum, damit wir auch was davon haben, wenn du schon in mehreren Foren postest, danke.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011