Laden...

Sound Sprachanalyse: Anfang und Ende von Worten erkennen

Erstellt von King vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.231 Views
K
King Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Sound Sprachanalyse: Anfang und Ende von Worten erkennen

Hallo Leute!!

Ich habe ein Audiofile welches einen gesprochenen Text hat. Ich wuerde gerne das Audiofile analysieren und einen Graphen fuer dieses Audiofile erstellen, was nicht schwer ist. Zusaetzlich wuerde ich aber auch gerne die Positionen im Audiofile rausbekommen wann ein Wort oder halt ein Satz zuendegesprochen wurde.

Nehmen wir mal an ich hatte ein Audiofile das 20 sek dauert mit dem Text:

Das C# Forum ist echt toll.

Und ich wuerde halt gerne die Positionen (die Zeitpunkte) im Audiofile rausbekommen wann die einzelnen Woerter ungefaehr zu Ende sind. z.B.:

Wort: Zeit:
Das 00:00:00:30
C# 00:00:02:00
...

Wichtig: Ich moechte nicht den Text/Woerter erkennen sondern nur den Zeitpunkt herausfinden.

Gibt es das irgendwie eine Moglichkeit ein Audiofile so zu analysieren?

Ich danke euch fuer eure Hilfe und bin fuer jeden Tipp dankbar.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus aber meine trotzdem mal meinen Senf dazugeben zu müssen 😜

Ich wuerde gerne das Audiofile analysieren und einen Graphen fuer dieses Audiofile erstellen

Wenn du die Werte für den Graphen hat dann müsstest du ja im Endeffekt "nur" das Rauschen rausfiltern und danach nach gewissen Schwellwerten suchen (Sprache liegt z.B. im Frequenzbereich von 80 Hz bis 12 KHz) alles andere lässt du raus.
Dann brauchts noch ne Konstante die die minimale Zeit für eine Wortpause festlegt.

Ich könnte mir zumindest vorstellen so an die Sache heranzugehen...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo King,

da Worte im allgemeinen ohne Pause hintereinander gesprochen werden, denke ich, dass die Worte doch inhaltlich erkannt werden müssen, um Anfang und Ende zu bestimmen.

herbivore

K
King Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke für eure Ideen. Ich werde den Vorschlag vom jaensen versuchen.

Herbivore hättest du eine Idee wie man in C# die Worterkennung realisieren kann?? Ich denke das es unmöglich ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo King,

unmöglich ist das Erkennen von Worten sicher nicht, wie diverse kommerzielle Spracherkennungslösungen zeigen, aber ich stimme mit dir darin überein, dass es nichts ist, was mal als Einzelner mal einfach so implementieren kann. Es steckt viel Wissen und Erfahrung in den kommerziellen Produkten.

herbivore