Laden...

Picturebox, Rahmen taucht auf bei Größenänderung!?

Erstellt von Jimpanse vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.451 Views
J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Picturebox, Rahmen taucht auf bei Größenänderung!?

Hi!

ich habe ein Problem, und zwar habe ich mehrere PictureBoxen, in diese lade ich ein Bild, wenn ich jetzt aber die Picturebox verkleinere (Width,Height) und das Bild was ich reinlade auch auf die gleiche Größe wieder ändere und wieder reinlade, habe ich einen Rahmen und ich habe keine Ahnung warum der da ist, ich bekomme den nur wieder weg wenn ich die PB und des Bild auf die ursprungsgröße ändere.

Die PictureBoxen sind alle in einem Panel.

Hoffe jemand kann mir helfen, bin ratlos 🤔

Im angehängten Bild kann man erkennen das auf der linken Seite(geänderte Größe) ein Rand zu erkennen ist und auf der rechten (ursprungszustand) nicht -.-

Vielen Dank schonmal 🙂

Gruß
Jim

**“DOH !” -Homer Simpson**
J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

danke !!!

ich habe echt schon im Board gesucht aber nur nach Picturebox Borderstyle etc...
das hab ich net gefunden...

Viele Dank, werd ich gleich ausprobieren!

Cheers

**“DOH !” -Homer Simpson**
J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
zufrüh gefreut -.-

also immernoch problem, denn das Bild was ich in die Picturebox reinlade ist ein PNG

graphHead.Load("head1.png");

und ImageAttributes kann ich nur beim zeichnen mitgeben, aber das Bild an sich hat nicht so einen Rand wenn ich es lade, nur wenn ich die Width/Height ändere habe ich diesen Rahmen, ich weiß nicht wie ich das beseitigen kann, dem PictureBox.Image kann ich die Attributes leider auch nicht mitgeben 😭

**“DOH !” -Homer Simpson**
Gelöschter Account
vor 15 Jahren

dann zeichne doch einfach das bild selbst rein. erbe von panel und überschreibe die onpaint methode. dann kannst du diese effekte unterdrücken.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Jimpanse,

in dem anderen Thread ist doch aber eine Lösung angegeben, wie du das Bild auf die passende Größe bringst. Das Ergebnisbild kannst du dann an PictureBox.Image zuweisen.

herbivore