Laden...

PNG ähnliches Grafik-Format

Erstellt von Chickenlord vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.492 Views
C
Chickenlord Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
PNG ähnliches Grafik-Format

Hi!

Ich bastel grade an einer Library für ein PNG ähnliches Grafik Format. Noch bin ich nicht fertig, aber ich gebe mein bestes. Momentan habe ich die gleichen Vorfilter wie PNG implementiert und auch zwei kleine Methoden für verlusbehaftete Kompression. Ausserdem bin ich dabei PPMd als Kompression einzubaun, was im Endeffekt für eine bessere Kompressionsrate sorgt als bei PNG. Zudem plane ich auch noch Animationen/mehrere Ebenen zu integrieren. Das ganze werde ich natürlich, sobald die erste Version steht, veröffentlichen, vermutlich GPL oder eine ähnliche Lizenz. Zwei Fragen die ich hab:

  1. Besteht an sowas hier denn ansich Interesse?
  2. Habt ihr Vorschläge, was man noch implementieren sollte?

So, das fürs erste, greetz
Der Chicken

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Chickenlord,

ich sage dir ganz offen, dass ich für Nicht-Standard-Bildformate (sofern sie nicht für einen bestimmten Spezialzweck benötigt werden) keinen Bedarf und auch keine Chance sehe. Selbst bei einer deutlich - und erst recht nicht bei einer nur etwas - besseren Kompression und trotz zusätzlichen Features wird sich das kaum durchsetzen. Selbst PNG hat sich ja nur sehr mäßig und JPEG2000 fast gar nicht durchgesetzt, obwohl das "offizielle" Formate sind. JPEG2000 m.E. sogar mit dem Anspruch JPEG abzulösen.

herbivore

C
Chickenlord Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich mach das ja ansich auch, weil ich Spaß an der Sache hab. Fertigstellen werd ich das so oder so, nur halt die Frage, ob es überhaupt irgendwen interessiert 😉

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Chickenlord,

möglicherweise gibt es sogar Interessenten, aber ich denke, die tuen sich keinen Gefallen, wenn sie die Bibliothek tatsächlich einsetzen würden. Aber ich will dich weder daran hindern, das Projekt fertigzustellen, noch es hier zu veröffentlichen. Es gibt sicher den einen oder anderen, den einfach interessiert, wie so eine Bibliothek funktioniert.

herbivore

C
Chickenlord Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Eben das tuts mich auch. Ich studier Informatik und damit bin ich natürlich immer heiß darauf zu verstehen wie sowas eigentlich funzt. Das es nicht das neue hammer Format wird, auf das niemand verzichten kann is mir klar.

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

S
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also mich würde das ganze sehr interessieren, vor allem wie sowas funktioniert. Wird es auch eine Art Erklärung geben bzw. ein sehr gut Kommentierter Quellcode ( da es ja Opensource werden soll wenn ich das richtig verstanden habe )?

~ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ~

C
Chickenlord Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Yo, ich werd versuchen das ganze so gut wie möglich zu dokumentieren. Und ich werd auch gerne, was dann aber etwas zeit bräuchte, alles was ich erläutern in in ner Doku zusammenfassen 😉 Ansonsten kann ich nur, was PNG angeht, http://goethe.ira.uka.de/seminare/rftk/png/ empfehlen.

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

M
35 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Also ich wäre sehr intressiert an dem Projekt 😃
Am besten wäre halt wirlklich, wenn du es dann OpenSource machen würdest und den Code ein wenig kommentieren würdest 😉

Liebe Grüße und viel Erfolg