Laden...

Datenhaltung und Parameterübergabe: beliebig viele Objekt zur LZ verknüpfen

Erstellt von alpha_c vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 773 Views
A
alpha_c Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Datenhaltung und Parameterübergabe: beliebig viele Objekt zur LZ verknüpfen

Hallo,

ich habe eine Frage die sich in erster Linie allg. an die Herangehensweise beim programmieren mit Klassen richtet. Im Spezielle, suche ich jedoch einen Beispielcode, der das Problem / Lösung abbildet.

Worum geht es:

Ich möchte gerne Neuronen als Objekte programmieren und die Verknüpfungen untereinander zu Laufzeit machen können. Meine spezielles Problem dabei ist, dass ich noch nicht umfassend verstehe, wie man z.B. mehrere Eingabewerte an ein Objekt aus anderen, mehreren beliebigen Objekten, zur Laufzeit übergeben kann. Es soll also nicht nur Objekt A an Objekt B einen Wert übergeben, sondern ein Wert von 1 bis n Objekten soll Werte an ein anderes Objekt, des gleichen Typs erhalten können, um dann eine Mittelung dieser Werte zu berechnen, wie genau die Berechnung selbst abläuft, soll erst mal nebensächlich sein. In der Datenbankprogrammierung wäre das eine typische n zu 1 Relation.

Ich würde mich über etwas Hilfe zur Selbsthilfe freuen, da OOP und C# für mich Neuland ist 😮)

Zur Veranschaulichung ist hier noch einmal eine Abbildung, wie so ein Netz vom Schema her aussieht. Diese Kreise sollen, so meine Vorstellung, dann die Objekte der neuronen sein.

http://www.vta.de/bilder/neuron.gif

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo alpha_c,

geb doch jedem Neuron eine Liste vom Typ Neuron. Dann kann das jeweilige Neuron die Referenzen von allen Neuronen der nächsten Schicht (ausgenommen die Neuronen der letzten Schicht, dort wäre die Liste leer) seichern. Somit kannst du beliebig viele Schichten mit beliebig vielen Neuronen bauen (zur Laufzeit).

Die 2. Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.

Beispielcode solltest du hier genügend finden: Google CodeSearch

Schöne Grüße, Tachyon

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#