Laden...

wie designe ich eine schönere gui?

Erstellt von Pennywise vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.719 Views
P
Pennywise Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
wie designe ich eine schönere gui?

hi!

Ich habe vor die Forms von meinen Programmen schöner zu gestalten. Habe aber keine Ahnung wie. Nach ein wenig googlen hatte ich schon ein paar Möglichkeiten, mein Problem zu lösen.

XNA
GDI+
DirectX
OpenGl

könnte man doch für sowas verwenden oder?

meine Frage ist jetzt: Welche Technik ist am einfachsten zu lernen? DirectX und OpenGL ist sicher zu aufwending um nur die Forms grafisch etwas besser zu gestalten oder? Gibts vielleicht ein paar (möglichst Deutsch. Kann aber auch Englisch sein.) gute Tutorials bzw. ebooks oder auch richtige Bücher um sowas zu lernen? Ich weiß das das nicht besonders schnell gehen wird sowas zu lernen. Aber ich bin bereit auch etwas mehr Zeit darin zu investieren =).

Am ende sollte sowas raus kommen wie Winamp. Also von der gui her. Nicht von der Funktion. 😁

MFG

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

XNA, DirectX und OpenGL sind nicht sonderlich dafür geeignet. die sind für Spiele gedacht. mit gdi+ kommst du bei so einer GUI nicht weit. ich empfehle da WPF.

Gruß pdelvo

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mein Freund pdelvo war diesmal schneller (ich war abgelenkt).
Dennoch ist mein Post etwas genauer ^^

Also so schön finde ich den WinAmp nicht. Orientier dich eher an dem Mediaplayer 😁
Vermutlich ist das auch eher GDI+. Man kann mit GDI+ theoretisch alles machen, nur ist das Flackern dann extrem.
Deine Möglichkeiten sind ausserdem eher auf Spiele bezogen, denn mit XNA kann man imho nicht so einfach schöne Windows machen.
Für einen Player brauchst du einfach verschiedene Grafiken zu malen.
Mit MouseHover verändern die sich, etc.

Schöne GUIs sind imho aber am einfachsten mit WPF.
Die Einsteigerhürde ist da aber relativ hoch, dafür hast du praktisch unbegrenzte Möglichkeigen.
Da WPF das Fenster mittels DirectX rendert, ist mir noch kein Flackern aufgefallen.
Darum rendert es auch schneller.

mfg
SeeQuark

P
Pennywise Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

es geht nicht direkt um das winamp design sondern den aufbau^^ sprich: scroll bars anders, keinen standard rahmen um die form usw... 😁

edit: werde mit wpf mal angucken =) kennt jemand auch noch nen gutes tutorial/ebook/buch zu xna? das würde mich auch mal interessieren =)

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kleiner Hinweis am Rande, Guis programmiert man nicht, Guis werden designed. Programmiert wird (maximal) das Verhalten der Gui bei unterschiedlichen (Benutzer-)Aktionen.

Bei WPF beispielsweise hast du eine XAML-Datei (Xml), wo das Aussehen der Gui definiert ist und zusätzlich entsprechende cs-Dateien wo das Verhalten geregelt werden kann. Genauso ist es auch im Web (Html+Css und JavaScript)

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vermutlich ist das auch eher GDI+. Man kann mit GDI+ theoretisch alles machen, nur ist das Flackern dann extrem.

Also ich hatte mit "Control.DoubleBuffered = true;" noch nie wirklich Probleme mit Flackern.

Schöne GUIs sind imho aber am einfachsten mit WPF.
Die Einsteigerhürde ist da aber relativ hoch, dafür hast du praktisch unbegrenzte Möglichkeigen.
Da WPF das Fenster mittels DirectX rendert, ist mir noch kein Flackern aufgefallen.
Darum rendert es auch schneller.

Also meine Erfahrungen waren bisher eher, dass WPF langsamer ist als GDI+. WPF soll aber mit .Net 4 einen ordentlich Performanceschub bekommen.

Aber ich muss dir bei den Möglichkeiten defintiv Recht geben. Auch XAML vereinfacht das designen um einiges. Und die Möglichkeiten der Animation sind auch super. Man kann sehr einfach eigene Controls erstellen, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also meine Erfahrungen waren bisher eher, dass WPF langsamer ist als GDI+. WPF soll aber mit .Net 4 einen ordentlich Performanceschub bekommen.

Also so etwas habe ich noch nie beobachtet. Ich habe das Gefühl, dass WPF Anwendungen (im Hardwaremodus) deutlich schneller zeichnen als welche, die GDI+ verwenden.
Hat du irgendwelche konkreten Beispiele?

P
Pennywise Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Danke für eure Hilfe =) bin jetzt erst nach Hause gekommen und google mal ein wenig für WPF

@kleines_eichhoernchen

jo... weiß auch nicht wie ich auf programmieren gekommen bin oO ich änder es mal =) Danke für den Hinweis.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also meine Erfahrungen waren bisher eher, dass WPF langsamer ist als GDI+. WPF soll aber mit .Net 4 einen ordentlich Performanceschub bekommen.
Also so etwas habe ich noch nie beobachtet. Ich habe das Gefühl, dass WPF Anwendungen (im Hardwaremodus) deutlich schneller zeichnen als welche, die GDI+ verwenden.
Hat du irgendwelche konkreten Beispiele?

Also ich habe vor einiger Zeit (1,5 Jahre ca.) mal einen ImageViewer mit WPF gebastelt und hatte da unter Windows XP einige Probleme mit durchsichtigen Forms, was aber wie ich eben gelesen habe inzwischen HW-Rendering bekommen hat. Aber es wird immernoch nicht alles im HW-Modus gerendert. Eine Liste habe ich hier gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/ms742196(de-de,VS.85).aspx

Ist natürlich gut möglich, dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Sollte mir das bei Gelegenheit nochmal alles anschauen.