Laden...

Beiträge Gelöst + Forumssuche

Erstellt von Kaji vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.071 Views
K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Beiträge Gelöst + Forumssuche

Hallo,

mir ist eine kleine Idee eingefallen als ich letztens ein Paar suchen gemacht habe. Wie wäre es wenn man Threads die gelöst sind, und auch die "wahrscheinlich" einzige Lösung ist im Forum als "gelöst" makieren kann. Wenn man dann in der Forumsuche sucht könnte man nen Kästchen machen "nur gelöste Threads anzeigen" und so einen eingeschränkteren Threadteil durchsuche. Ich denke so könnten viele Leute ihr Problem schneller Lösen durch die Forenssuche. Natürlich wird man jetzt nicht anfangen alle Thread rekursiv durchzuschauen und nachträglich zu bearbeiten. Aber vielleicht könnte man auf blick in die Zukunft und durch das stetige Wachsen der Community es in betracht ziehen soetwas anzufangen. Wichtig ist natürlich das man Beiträge wo jemand nochmal etwas ähnliches fragt und wo auf einen anderen Thread verweist dann nicht als "gelöst" markiert.
Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Kaji

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das Problem wurde schon mehrfach diskutiert, siehe Suche nach "gelöst". Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kaji,

gute Idee.

Wobei ich gar nicht finde, dass eine Reduktion auf wirklich genau einen Thread pro Frage nötig ist. Oft werden in anderen Threads zur gleichen Frage noch andere wichtige Aspekte beleuchtet oder alternative Lösungen vorgeschlagen.

Das geht so in die Richtung wie der Vorschlag von norman_timo in Suche erleichtern. Siehe auch meine positive Antwort darauf im folgenden Beitrag.

Hier sind es aber leider die gleichen Kapazitäsgründe, die einer Realisierung im Wege stehen.

herbivore

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

also ich habs mir mal durchgelesen und dabei bemerkt das ich den auch damals schon mit verfolgt hatte. Kannst du bitte erläutern was für kapazitäre Probleme kommen? Ich meine es ist ein Flag. Im Prinzip ein Bool. Es ist bei der datenbank Abfrage wohl auch ein zusätzlicher Join aber ist es wirklich die Maße? Die problem in deinem Thread ist das es Subjektiv von statten geht. Ich suche ja eher die Objektive Lösung weil ein Problem ist gelöst oder nicht. Und wenn es nur ein Workarount ist ist es erstmal etwas was funktioniert.

Hallo juetho,

dein Link funktioniert wohl nicht richtigoO

Gruß Kaji

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo juetho,

dein Link funktioniert wohl nicht richtigoO

Oh. Das ist wohl eher ein Problem für herbivore. 8o Ich bin in die Forumssuche gegangen, habe als Suchbegriff "gelöst" eingegeben, die Suche auf "Wünsche und Kritik" beschränkt und gestartet. Suchergebnis 27 Diskussionen, mehrere davon passten laut Überschrift zu deiner Frage. Der kopierte Link ist der als myCSharp.de-Service angebotene copy&paste-Link, liefert aber in der Tat alles Unmögliche in allen Foren. (Anders als sonst habe ich diesen Link diesmal nicht extra ausprobiert.)

Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kaji,

hm, also so objektiv finde ich das mit dem "gelöst" nicht. Was für den einen ein gelöster Thread ist, ist für den anderen ein großes Fragezeichen. Außerdem ist für den einen ein Thread mit einem Workaround eine Lösung, der andere sieht das nicht so. Für den einen ist der Thread gelöst, weil das Problem hinfällig geworden ist, auch wenn noch keine Lösung dasteht. Oft gibt es Fragen, bei denen jemand eine Frage zu einer konkreten Umsetzung hat ("Wie kann ich aus einem String die ersten drei Zeichen entfernen?"), aber in dem Thread wird sofort erkannt, dass es statt der gewählten Umsetzung einen besseren Ansatz gibt, bei dem es gar nicht nötig ist, einen String zu bearbeiten. Problem gelöst, aber ohne die eigentliche Frage zu beantworten. Das hilft jemanden, der wirklich berechtigterweise Zeichen aus einen String entfernen muss, nicht. Auch hier kann man sich also darüber streifen, ob der Thread als gelöst markiert werden soll oder nicht.

Mal ganz abgesehen von der wichtigen Frage, wie sichergestellt werden kann, dass gelöste Threads auch wirklich als gelöst markiert werden.

Oder von der Frage, wie - nach deinem Vorschlag - sichergestellt werden kann, dass nicht mehrere Threads zu der gleichen Frage als gelöst markiert werden.

Aber egal, ich sage ja gar nichts dagegen, dass eine Kennzeichnung in der Summe Vorteile hätte.

In einer Umsetzung steckt jedoch mehr Aufwand als du vielleicht denkst. Nicht nur, dass man sich zuerst Gedanken, darüber machen muss, was genau denn jetzt die beste Lösung wäre (das mit den "gelöst" würde ich nicht einbauen wollen, ohne die Vorschläge zu Thread-Bewertung bzw. Hilfreich-Kennzeichnung von Beiträgen einfließen zu lassen) und man sich darüber Gedanken machen muss, wie und wo man das Setzen welcher Flags einbaut; dass man die Berechtigung, das zu tun, prüfen muss (mit so lustigen Problemen, dass es eigentlich nur der Thread-Starter entscheiden kann; aber was ist, wenn jemand statt einen neuen Thread zu starten, einen alten Thread aufwärmt, er aber dann ja formal gesehen gar nicht der Thread-Starter ist); gleichzeitig den Moderatoren die (technische) Möglichkeiten geben muss, auch hier steuernd einzugreifen; man sich Gedanken machen muss, wie man die Information am besten in die Datenbank bringt (denn einen zusätzlichen Join würde ich für ungünstig halten und würde auch vom Datenbank-Design überhaupt nicht dem Konzept des WBB entsprechen); dann muss man die Datenbank-Änderung an allen Stellen der Forensoftware berücksichtigen oder zumindest prüfen, dass sie an anderen Stellen keinen Einfluss hat, gerade wenn man so zentrale Tabellen wie Threads oder Posts erweitert. Und dann muss das Ganze auch noch getestet werden.

Hallo juetho,

Das ist wohl eher ein Problem für herbivore.

nö 😃 Works as designd and as documented. Über der Trefferliste steht

myCSharp.de-Service: Copy&Paste-Link für die Suche nach den verwendeten Suchbegriffen.

und nicht "Copy&Paste-Link, der diese Trefferliste erzeugt". 😃 Es werden also nur die Suchbegriffe berücksichtigt und nicht die anderen Einstellungen, die man vorgenommen hat.

herbivore

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

ja hab ich verstanden und ist auch nachvollziehbar. War wohl ein etwas nicht ganz zu ende gedachter schnellschuss. Danke ! 😃

Gruß Kaji

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde die Idee nicht schlecht und würde gerne herbivore bei seiner Meinung widersprechen.

herbivores Argumentation besteht darin, dass jemand falsche Einträge findet, wenn er nach "gelöst" sucht. Allerdings finde ich auch unpassende Einträge momentan.
Ich gehe davon aus, dass man sowieso mehrfach sucht. Da fände ich einen Filter für gelöste Beiträge sehr gut.

So kann ich erst mal die gelösten Antworten durchforsten und danach weiter suchen. Ob man andere Beiträge, die einen anderen Gesichtspunkt behandeln, dann nicht findet, sehe ich nicht so gravierend, da es momentan auch nicht zwingend gegeben ist, dass man diese Beiträge aufruft.

Für mich wäre der Filter die erste Suche, die ich starten würde, danach die weniger gefilterte. Im Idealfall habe ich sofort meine Lösung. Im anderen Fall ist es genau so wie jetzt. Es ist eher Glück, ob man die richtigen Beiträge erwischt.

Ich wollte mit dieser Antwort nur auf die Vorteile hinweisen und nicht die Entscheidung wegen Kapazitäten in Frage stellen.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo unclesam,

Ich finde die Idee nicht schlecht und würde gerne herbivore bei seiner Meinung widersprechen.

warum willst du mir widersprechen? Ich finde die Idee ebenfalls gut:

gute Idee.

Aber egal, ich sage ja gar nichts dagegen, dass eine Kennzeichnung in der Summe Vorteile hätte.

Ich wollte mit dieser Antwort nur auf die Vorteile hinweisen und nicht die Entscheidung wegen Kapazitäten in Frage stellen.

Äh, das verstehe ich nun nicht. Keine Kapazität heißt keine Kapazität, egal wie gut die Idee ist.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es werden also nur die Suchbegriffe berücksichtigt und nicht die anderen Einstellungen, die man vorgenommen hat.

Aha, das hatte ich nicht bedacht.

In welchem Format müssen denn in "&boardids%5B%5D" die Unterforen eingebaut werden? Die betreffenden Nummern gibt es z.B. in Hilfe, wo sind die Foren hin?, und man kann sie sich aus Forum jederzeit herausholen. (Ich habe sowieso mycsharp immer doppelt geöffnet: für die laufenden Beiträge und meine Antworten, zum anderen zum Blättern und die Suche.)

Danke! Jürgen

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sorry herbivore,

ich hatte im Kopf, dass du dagegen bist und die Kapazitäten nicht reichen. Dann war mein Beitrag fast umsonst 😃

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo juetho,

wenn ich mich recht entsinne kannst du nach boardids%5B%5D= den Stern durch eine kommaseparierte, leerzeichenlose Liste von IDs (=Zahlen) ersetzen.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke, so geht es. Der obige Link führt in dieser Form boardids[]=37 zum Ergebnis. Jürgen