Laden...

Aus Autoradio Stereoanlage bauen

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 14.352 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Aus Autoradio Stereoanlage bauen

Mein altes Auto musste ich leider verschrotten... jetzt hab ich einrecht neues MP3-Radio mit 4 2-Wege-Boxen übrig... daraus möchte ich mit eine Anlage bauen. Vielleicht hat ja hier jemand im Forum das schon mal gemacht und kann mir sagen was er von meinem Plan hält.

Punkt 1 - Die Stromversorgung vom Radio: Zum Testen hab ich an ner 12-Volt Starthilfe drangeklemmt. Geht zwar an sich, aber das Radio hat einen 4x18 Watt Verstärker, der eigentlich 14,4V braucht... wenn ich jetzt etwas lauter aufdrehe, dann geht das Radio aus... außerdem glaub ich, dass der Akku der Powerstation das ständige laden und entladen nicht soo lange überleben wird, da er ja dafür nicht konzipiert ist. Was denkt ihr?
Ich habe noch nen alten PC (so 10 Jahre alt) am Dachboden... hätte gedacht, dass ich da das Netzteil ausbaue.... das würde ja 12V liefern... das sollte doch gehen oder? Mir geht es nicht drum, dass ich extrem laut aufdrehen kann, sondern dass die Anlage "lange" störungsfrei läuft... ich habe das Netzteil noch nicht gesehen, aber es gibt ja welche, die neben 12V und 5V noch 3,3V Ausgang haben. Kann ich einfach 12 und 3,3 in Reihe schalten und so 15,3V erhalten? Oder würde das nicht gehen, bzw. ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Punkt 2 - Die Boxen: Ich habe jetzt mal in ein Holzbrett ein Loch geschnitten und eine Box eingebaut.... der Sound ist ganz gut... Hätte gedacht, dass ich 2 geschlossene Boxen mit jeweils einem großen (45W Sinus) und einer kleinen (30W Sinus) Lautsprecher baue. Was muss ich da beachten? Das Volumen sollte nicht zu klein sein oder? Wie groß in etwa? Innen mit Glaswolle o.Ä. dämmen? Welches Holz sollte ich nehmen? Hätte an Sperrholz gedacht, da das recht stabil ist und sich nicht verziehen kann.

Wäre über Hinweise und Verbesserungsvorschläge dankbar!

lg,
Maxi

-=MasterMax=-

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein Freund von mir hat sowas schon gemacht.
Das Autoradio kannst du bei einem PC-Netzteil einfach an die 12V-Leitung hängen das sollte reichen.
Er hat noch ne kleine Endstufe mit reingesetzt damit er mehr leistung auf die Lautsprecher kriegt. Das ganze schön mit mdf-Platten eingemauert.

Was das Volumen für die Lautsprecher angeht: das hängt von den verwendeten Lautsprechern ab. Am besten mal beim Hersteller informieren wieviel die Lautsprecher im idealfall brauchen.

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn du Spass am basteln hast, kannst du dir ein Horngehäuse bauen, einfach mal danach googlen, gibt genug Anleitungen und Baupläne dazu online 😉

be the hammer, not the nail!

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst das Autoradio an die 12 V Deines PC's anschließen, wenn der die notwendige Leistung noch hergibt. Hab ich mit einem Ladegerät und einem LCD-Monitor auch so gemacht.

Wenn Du ein eigenes Netteil verwenden willst musst Du 2 Pins an dem großen Stecker verbinden und die 5 V Leitung belasten (Widerstand, Lampe) damit Du die 12 V belasten kannst. Je nach Netzteil kann man die 12 V mit 2 bis 8 A belasten.

Mein umgebautes Netzteil : http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=63&t=53991#p760523

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Lautsprecher selber bauen ist eine Wissenschaft für sich. Wenn du vom Hersteller deiner Lautsprecher die sog. TSP-Parameter bekommst, dann kann man ein theoretisch ideales Gehäuse berechnen. Es gibt verschiedene Gehäuseformen für Lautsprecher, z.B. geschlossenes Gehäuse, Bassreflexgehäuse, Bandpassgehäuse, Horn, ... Ein gutes Forum zum Informieren ist www.hifi-forum.de.

Für mich klingen geschlossene Gehäuse am neutralsten/besten und sind auch noch am einfachsten zu bauen.

71 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein gutes Forum, wo ich bisher meine Infos her bekommen habe, ist Epicenter.de

Dort findest du auch diverse anleitunge zum Bau von Boxen: (guckst du hier)

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Geht zwar an sich, aber das Radio hat einen 4x18 Watt Verstärker, der eigentlich 14,4V braucht...

Wie kommst du drauf? Schreibt das der Hersteller vor? Falls ja, hat der ganz schön geschlampt, da die Spannung im Fahrzeug praktisch nie konstant vom Generator auf 14,4 V gehalten werden kann, sondern man immer Spannungseinbrüche hat.
Wenn des Fahrzeug aus ist hast du eh nur die 12,6 V Nennspannung der Batterie und wenns läuft hast du durch die diversen Verbraucher Spannungsabfälle von teilweise mehreren Volt drin - da auf 14,4 V zu pochen find ich bissle illusorisch.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@talla: so stehts in der anleitung drin... Verstärker: 4x18W (bei 14,4V)

-=MasterMax=-

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ja, bei 14,4 V bringt er die 18 Watt 😉 Das heißt aber net dass er die Spannung brauch zum arbeiten. Denke bei deinem Test ist die Spannug der Starthilfe einfach eingebrochen wegen ner zu hohen Dauerbelastung oder schlechten Kabeln wo Spannung abgefallen ist. Normal sollt des auch bei 12 Volt tun. Denke mit dem PC Netzteil wirste keine Probleme haben wenn ordentlich verkabelt ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Erst mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
@talla: Denke ich auch... wenn ich die Anlage über die Starthilfe betreiben würde, dann würde die Spannung immer geringer werden, auch wenn ich zeitgleich aufladen würde, da der Ladestrom mit 0.1A ziemlich schwach ist... das PC-Netzteil hingegen wird ja konstant 12V liefern, so dass dann der Verstärker ausfallfrei arbeiten kann.

Ich habe mal ne Mail an Blaupunkt geschrieben, um die TSP zu erfragen.... hoffe mal, dass die antworten. Ich hab auch im Netz gesucht, aber für die Lautsprecher GTx 402 und GTx 662 keine Daten gefunden. Wenn ich da kein Antwort bekomme: wie würde sich ein "falsches" Volumen auf den Klang auswirken? Oder ich baue es so, dass hinterher die Rückwand variabel ist und ich so dass Volumen noch etwas verändern kann.
Auf was es mir letztendlich ankommen würde ist, dass ich bei leisen bis normalen Lautstärken einen halbwegs guten Sound bekomme...

-=MasterMax=-

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Zu wenig volumen beschränkt den Bass.
unf wenn ich mich richtig erinnere reduziert zu viel Volumen die Leistung bei höheren Frequenzen und lässt das ganze schwammiger klingen.

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kurzes Update: ich hab jetzt ein 250W PC-Netzteil mit Ausgangsleistung 15A bei 12V mit Lüsterklemmen ans Radio geklemmt. Jetzt fallt es beim Aufdrehen nicht mehr aus.
Zum Netzteil: habe am großen Mainboard-Stecker einfach grün und schwarz kurzgeschlossen (möchte da noch nen Schalter einbauen) und kann dann über gelb (+12V) und schwarz (Masse) die 12V abgreifen.

-=MasterMax=-

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

So, das Radio ist fertig... der Sound ist echt geil.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

-=MasterMax=-

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

-=MasterMax=-