Laden...

Von Form auf UserControl zugreifen.

Erstellt von Frankit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.124 Views
F
Frankit Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Von Form auf UserControl zugreifen.

Hallo,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage, gehen wir mal davon aus ich habe ein Form und ein UserControl. Im Form befindet sich ein Button Save, dieser soll den Inhalt einer Textbox aus UserControl in eine Dateispeichern?

Habe mir deswegen einige FAQs hier durch gelesen, doch zur Lösung bin ich nie gekommen 😦

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, einer kleiner Hinweis bringt manchmal viel.

Gruß
Frankit

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Frankit,

Tip: für den gewünschten Wert (etwa der Textbox) eine öffentliche Property zur Verfügung stellen. Das sollte es normalerweise tun.

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Michbeck1983,

jedoch nicht die TextBox selbst, sondern den String-Wert, auf den es ankommt, also TextBox.Text.

herbivore

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

stimmt natürlich. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, danke für die Korrektur!

Gruß Michbeck1983

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn Du den Text im UserControl änderst könntest Du ein Event absetzen, dass in der Form registriert ist und dann den Wert der Textbox auf dem UserControl so verarbeiten.

Oder Du kannst INotifyPropertyChanged missbrauchen.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo schaedld,

an sich kann man sowas natürlich machen. Der Auslöser des Speicherns soll hier allerdings das Drücken des Save-Buttons auf der Form sein. Wann und wie sich der Text in dem UserControl vorher geändert hat, spielt hier keine Rolle. Daher braucht man das, was du vorschlägst, im konkreten Fall nicht.

herbivore

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wo Du recht hast hast Du recht 😁

Hab nun ein kleines Projektchen gemacht, dass es so implementiert wie ihr erklärt habt.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt