Laden...

GiST ähnlicher Index für MSSQL

Erstellt von Tachyon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 718 Views
Tachyon Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
GiST ähnlicher Index für MSSQL

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL, PostgreSQL

Hallo Zusammen,

für Postgresql gibt es eine Erweiterung die einen so genannten GiST (Generalized Search Tree)-Index implementiert. Dieser ermöglicht es für einen benutzerdefinierten Datentypen einen benutzerdefinierten Index zu erstellen.

Der benutzerspezifische Teil des Indexes ist der Aufbau des Schlüssels (Dieser muss kein integer mehr sein wie es laut dem obigen Artikel im B-Tree der Fall ist), sowie einige Methoden die implementiert werden müssen damit die GiST-Erweiterung weiß, wie Sie mit den Schlüsseln umzugehen hat.

Alles andere (Die Suche selbst, das ganze Caching usw...) wird von der GiST-Erweiterung zur Verfügung gestellt und brauch vom Entwickler nicht verstanden werden ^^.

Meine Frage ist nun, gibt es so etwas ähnlich auch für den MS-SQL-Server? Also die Möglichkeit Indices benutzerspezifisch zu erweitern ohne mit den Datenbankinterna vertraut zu sein.
Für Oracle gibt es den Domainindex der Erweiterungen ermöglicht (ka wie es dort funktioniert), aber für den MS-SQL-Server habe ich kein Equivalent gefunden.

Schöne Grüße,

Tachyon

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#