Laden...

Default Suchoptionen auf Unterforum stellen.

Erstellt von Joetempes vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.396 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Default Suchoptionen auf Unterforum stellen.

Hallo Mod's,

ich hab da eine sinnvolle Bitte.

Wenn ich in einem Forum bin, z. B. Projekte und dann die Maske der erweiterten Suche öffne, so ist in der Suchoptionen-ListBox der default Eintrag immer bei "Suche in allen Foren". Meines Erachtens wäre es sinnvoll die Auswahl default auf den Namen des Forums zu stellen aus dem man die Suchmaske öffnete.

Es ist von da viel leichter wieder zurück zustellen auf "Suche in allen Foren" als wenn man jedes mal das aktuelle Forum suchen muß.

Kommt man von der Forenübersicht auf die Suchmaske, so ist die default einstellung OK.

Grüße

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,

es gibt die gewünschte Funktion quasi schon, nur etwas anders realisiert. In der Themenübersicht jedes Unterforums findest du unten rechts auf der Seite ein Suchfeld, das automatisch eine Suche begrenzt auf das entsprechen Unterforum durchführt. Mir ist klar, dass dein Vorschlag etwas anders geht, aber ich sehe aufgrund der vorhandenen Funktion ich keinen Grund, deinen Vorschlag weiter zu verfolgen. Ich hoffe, die vorhandenen Funktion stellt dich zufrieden.

herbivore

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

prinzipiell hilft mir das schon weiter, das hatte ich wirklich übersehen.
Aber dennoch, wenn man unter diesem Feld auf "benutzerdefinierte Suche" klickt,
öffnet sich wieder die Suchmaske mit der von mir erwähnten default Ansicht.

Grüße

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,

naja, ich denke, das ist, was der überwiegende Teil der Benutzer will. Ich hatte mal irgendwann geschaut, bei wievielen der Suchwanfragen die Suchoptionen verwenden werden (Forenauswahl, nur im Titel suchen, Sortierung der Treffer, usw). Das war alles im niedrigen einstelligen Prozentbereich, teilweise im Promillbereich. Es könnte also sein, dass - wenn ich das wie von dir gewünscht ändern würde -, du und einige andere Mitglieder etwas zufriedener sind, aber ob das in der Summe einen positiven Effekt hat, würde ich eher bezweifeln. Eine Einschränkung auf ein Forum hat ja nicht nur Vorteile. Es kann ja auch der Fall eintreten, dass Themen deshalb nicht gefunden werden, weil unerwartet eine Forenbegrenzung eingestellt ist, die der Benutzer übersieht.

herbivore

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

OK