Laden...

Anfängertutorial für lokale SQL-Datenbank

Erstellt von annettwurfel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.858 Views
A
annettwurfel Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Anfängertutorial für lokale SQL-Datenbank

verwendetes Datenbanksystem: sql

Hallo Leute,
ich hab mal wieder n kleines Anfängerproblem.
Ich möchte einen Kalender programmieren in dem man Termine, Notizen usw. eintragen kann. Dies möchte ich gern mit einer SQL-Datenbank realisieren. Ich habe mich auf diversen Internetseiten belesen und bin jetzt der Meinung, dass es am besten is wenn ich das mit der sql compact Datenbank realisiere, die im Visual Studio integriert ist. Grund dafür ist: ich möchte das Programm später an andere Leute weitergeben. Diese sollen aber nicht erst einen SQL-Server installieren müssen, nur ein Kalenderprogramm nutzen zu können.

Mein Problem bei der Sache ist eigentlich nur, dass ich noch ziemlich wenig erfahrung im Umgang mit SQL-Datenbanken habe. Ich möchte gern wissen, wie ich eine Verbindung zu einer von mir erstellen Datenbank aufbaue, wie ich Einträge in der Datenbank suche, wie ich Einträge mache, wie ich Einträge lösche und wie ich die Werte aus der Datenbank an mein Programm weitergebe.

Ich hab auch schon versucht, mich auf diversen Internetseiten schlau zu machen, aber ich irgendwie nichts passendes gefunden

Ich fänds echt cool von euch, wenn mir dazu mel einer ein kleines Tutorial schreiben könnte.

liebe Grüße eure Annett

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo annettwurfel,

Folgendes sollte dir vorerst weiterhelfen:

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Annett,

das **OpenBook **ist natürlich ein wichtiger Hinweis: Kap.25 ff. befassen sich mit der Einbindung von Datenbanken in ein NET-Programm. Wenn Du Dich für die Compact-DB entscheidest, musst Du statt der Sql-Klassen die SqlCe-Klassen benutzen; aber die Anwendung ist weitgehend identisch.

Eine Kurzanleitung (sehr kurz und unvollständig) findest Du auch unter Datenbanken How-To

Der Hinweis auf die Parameter ist zwar sehr nützlich und unbedingt zu beachten, sollte aber für SQL-Anfänger nicht die erste Lektüre sein.

Lies Dir aber alle anderen Beiträge in den FAQ- und Artikel-Foren durch, die sich auf SQL beziehen.

Gruß Jürgen

A
annettwurfel Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mal sehen ob ich damit was zu stande bringen kann^^

liebe Grüße Annett

M
110 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Für vereinfachten Datenzugriff hilft Dir vielleicht Invist als Datenzugriffsschicht weiter. Der Zugriff wird extrem vereinfacht. Es gibt auch Video Tutorials.

Gruss

Mirko

Mappen statt hacken mit Invist , dem .NET O/R Mapper - Code Generator