Laden...

Suche Mitstreiter für "plugin-examples" Projekt

Erstellt von guenni81 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.542 Views
G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Suche Mitstreiter für "plugin-examples" Projekt

[EDIT=herbivore]das Projekt wurde gecancelt[/EDIT]

Hallo zusammen,
ich suche für ein Projekt "plugin-examples" noch Mitstreiter die mich dabei ein wenig unterstützten würden.
In diesem Projekt geht es darum eine Sammlung von Plugin Beispielen für verschiedene Programmiersprachen bzw. Programme zusammenzutragen, die einem Entwickler den Einstieg in die Thematik der Plugins behilflich ist.
Hierbei spielt es keine Rolle wie komplex die Plugin Beispiele letztendlich sind. Diese können von einfachen Konsolen Beispiele bis hin zu komplexen GUI Anwendungen variieren.

Das Hosting der Projekte wird auf der Launchpad (https://www.launchpad.net) Hosting Plattform stattfinden und ist somit für jeden öffentlich zugänglich. Schön wäre es wenn die Beispiel Plugins unter der GPL Lizenz veröffentlicht werden könnten, dies ist allerdings kein muß.

Sollte jemand interesse haben (was ich sehr begrüßen würde) sich an dem Projekt zu beteiligen, so könnt Ihr euch auf der Launchpad Seite registrieren und dem Team "plugin-examples-developers" beitreten. Solltet Ihr kein Interesse haben euch auf der Launchpad Seite einen Account zu erstellen, so ist es auch möglich das der Quellcode von einem anderen Team Mitglied hochgeladen werden kann.

Link zum Projekt: https://launchpad.net/plugin-examples
Link zur Team Seite: https://launchpad.net/~plugin-examples-developers

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo guenni81,

das ist mir irgendwie zu allgemein. Als Beispiel kann ja (potentiell) jedes je geschriebene Plugin dienen. Und noch dazu in jeder Programmiersprache. Willst du alle Plugins der Welt sammeln? Oder nicht doch besser etwas konkretisieren, was du für Plugins haben willst?

Mal abgesehen davon, dass die Plugins ja nur das eine und die Host-Anwendungen, die die Plugins einbinden, mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger sind.

herbivore

G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,
natürlich will ich nicht alle Plugins der Welt sammeln. Die Idee dahinter ist Beispiele für Entwickler bieten zu können die sich mit der Thematik der Plugins bzw. Pluginfähigen Anwendungen auseinander setzen müssen. Meistens tut man sich mit einem vorhandenen Beispiel leichter eine eigene Implementation für Schnittstellen in sein Programm zu integrieren.
Ein Plugin Beispiel kann ich diesem Fall ein Plugin samt Hostanwendung sein oder ein Beispiel für spezielle Programm wie Photoshop, IE, Firefox, etc.
Das mit den unterschiedlichen Programmiersprache ist so gewollt, da man hier nur einen Anlaufpunkt für Beispiele hätte.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Naja das Plugin ist ja nur das Endprodukt, das wirklich wichtige sind ja die Schnittstellen. Ich finde es im Einzelfall wichtiger ein Beispiel für ein bestimmtes Programm zu haben.
Es wäre interessanter, eine Art Artikel zu den verschiedenen Möglichkeiten. Also wie gestalte ich sinnvoll eine Schnittstelle zwischen GUI und Plugin oder wie schafft man es möglichst übersichtlich und klar die verschiedenen Möglichkeiten zu trennen. Das muss ja nicht in einer spezifischen Sprache sein, sondern ist eher als Konzept/Leitfaden zu betrachten.

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Es wäre interessanter, eine Art Artikel zu den verschiedenen Möglichkeiten. Also wie gestalte ich sinnvoll eine Schnittstelle zwischen GUI und Plugin oder wie schafft man es möglichst übersichtlich und klar die verschiedenen Möglichkeiten zu trennen. Das muss ja nicht in einer spezifischen Sprache sein, sondern ist eher als Konzept/Leitfaden zu betrachten.

Dieser Artikel würde bestimmt auch sehr viele Leute interessieren (mich eingeschlossen)...

G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Bitte Beitrag schließen, da das Projekt gecancelt wurde.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

dann noch ein hinweis für alle die sich für eigene pluginsysteme interessieren:

[FAQ] Eigene Anwendung pluginfähig machen