Laden...

[gelöst] Designer meckert über Variable und Entwufsansicht wird nicht mehr gezeigt

Erstellt von Christel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.275 Views
C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[gelöst] Designer meckert über Variable und Entwufsansicht wird nicht mehr gezeigt

Habe heute ein Problem, an dem ich fast verzweifle.

Ein Control hat den folgended Designer Code:


namespace ClientConnect
{
    partial class ClientConnectDlg
    {
        /// <summary> 
        /// Erforderliche Designervariable.
         /// </summary>
        private System.ComponentModel.IContainer components = null;

        /// <summary> 
        /// Verwendete Ressourcen bereinigen.
        /// </summary>
        /// <param name="disposing">True, wenn verwaltete Ressourcen gelöscht werden sollen; andernfalls False.</param>
        protected override void Dispose(bool disposing)
        {
            if (disposing)
            {
                if (components != null)
                {
                    components.Dispose();
                }

                if (myLicence != null)
                {
                    myLicence.Dispose();
                    myLicence = null;
                }
            }
            base.Dispose(disposing);
        }

        #region Vom Komponenten-Designer generierter Code

        /// <summary> 
        /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. 
        /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
        /// </summary>
        private void InitializeComponent()
        {
            this.deviceConnectionConfiguration = new ConnectConfig.ConnectConfigDialog();
            ...
            this.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font;
            ...
        }

        #endregion

        private ConnectConfig.ConnectConfigDialog deviceConnectionConfiguration;
     }
}

Das Project läuft mit diesem Code schon 2 Jahre.
Die einzige Einstellung, mit der ich herumexperimintierte, ist der AutoScaleMode.

Nun habe ich seit heute früh das Problem, das sowohl das Programm nicht mehr läuft als auch die Entwurfsansicht nicht mehr sichtbar ist. In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" und "Die Variable deviceConnectionConfiguration wurde nicht deklariert oder nicht zugeordnet" bei der new Anweisung.

Bei Debuggen habe ich festgestellt, dass die Zeile

        private ConnectConfig.ConnectConfigDialog deviceConnectionConfiguration;

nie erreicht wird, somit ist die Fehlermeldung klar.

Aber warum wird die Zeile nicht erreicht. Ich habe die Datei NICHT geändert. Ich habe sogar den alten SourceCode von Februar wieder aktiviert, um das zu gewährleisten. Ich habe den Verweis auf die DLL, die den Typ "ConnectConfig.ConnectConfigDialog" definiert, entfernt und wieder neu generiert.
Ich weiß nicht mehr, was noch ...

Mein Chef rollt schon mit den Augen, wann ich denn nun endlich das Release übersetze. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

R
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Typischer Auslöser für dieses Problem ist, dass der Aufruf von InitializeComponent im Konstruktor der Form entfern wurde. Überprüfe das doch mal.

/Edit: Die von dir angemerkte Zeile kannst du im Debugger nicht erreichen, da dort kein Wert zugewiesen wird, sondern die Variable nur deklariert wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Christel,

Aber warum wird die Zeile nicht erreicht.

die Zeile ist eine reine Deklaration ohne Initialisierung und wird bei Debuggen natürlich nicht ausgefürt ... es ist ja gar nichts auszuführen. Insofern kannst du aus dem Nichterreichen der Zeile überhaupt nichts (oder alles) Schlussfolgern.

herbivore

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die von dir angemerkte Zeile kannst du im Debugger nicht erreichen, da dort kein Wert zugewiesen wird, sondern die Variable nur deklariert wird.

Stimmt, weiss ich doch eigentlich, ich Trottel.

Typischer Auslöser für dieses Problem ist, dass der Aufruf von InitializeComponent im Konstruktor der Form entfern wurde. Überprüfe das doch mal.

Nee, der Aufruf ist da, aber vielleicht geht in der Routine was schief. Aber warum so plötzlich?

Ich werde die InitializeComponent Routine mal debuggen.

Danke,
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.

C
Christel Themenstarter:in
448 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habe jetzt gefunden, dass der Fehler im InitializeComponent auftritt, damit wird der Konstruktor nicht fehlerfrei beendet. Und zwar bei der Zuweisung eines HelpNavigators zu einem HelpProvider. Aber warum? auch dieswer Code ist seit geraumer Zeit unveändert (Basis DLL).

Da der HelpProvider an dieser Stelle sowieso obsolet ist, habe ich ihn kurzerhand entfernt. Wenigstens läuft alles wieder. Die Ursache selber werde ich wohl nie finden.

Ein schönes WE wünscht
Christel

Es ist schlimm, eine Ausnahme zu sein, aber noch schlimmer, keine zu sein.