Laden...

Boot-Festplatte tauschen

Erstellt von skaface vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.444 Views
skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Boot-Festplatte tauschen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass auf meinem Rechner wohl die Platte einen Fehler hat (Schreibfehler "Delayed write failed", tlw. Bluescreens, ...) und möchte sie idealerweise einfach tauschen ohne alles neu aufsetzen zu müssen.

Also bin ich mal folgendermaßen vorgegangen:

  • Vermeintlich defekte Platte in externes Gehäuse gepackt und alles (2 Partitionen) aufs Notebook kopiert
  • Neue Platte in externes Gehäuse, 2 Partitionen erzeugt und alle Daten draufgespielt
  • Neue Platte in "Zielrechner"
  • im Bios geprüft, dass die Platte auch erkannt wird und dass von ihr gebootet wird
  • Gestartet - Nichts passiert (schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor). Also zumindest schonmal keine Meldung, dass kein Bootbares Medium gefunden wurde...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum das nicht funktioniert?

Meine Vermutung wäre, dass ich der neuen Platte beim formatieren natürlich nicht die Laufwerksbuchstaben C: und D: geben konnte, weshalb ich davon auch nicht booten kann.

Sollte das wirklich das Problem sein: Wie kann ich das ändern? Windows-Reperaturkonsole zB.? Irgendeine Live-CD? Verfügbar hätte ich Ubuntu (welches am Zielrechner aber anscheinend nicht startet) und die "Ultimate Boot CD 4 Windows".

Woran könnte es sonst noch liegen und ist es überhaupt möglich das zu machen?

danke, mfg

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hab gerade ein wenig mit der Ultimate Boot CD 4 Win herumgespielt und entdeckt, dass ma dort auch die Computerverwaltung öffnen kann.

In der Datenträgerverwaltung werden die beiden Partitionen tatsächlich mit dem Laufwerksbuchstaben C: (System) und D: (Data) angezeigt, allerdings war C: nicht als aktiv markiert. Hab ich nun geändert, allerdings hat das am Start-Problem von der Platte nichts geändert...

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Neue Platte in externes Gehäuse, 2 Partitionen erzeugt und alle Daten draufgespielt

Einfach per copy+paste?

Wenn du einfach nur Daten kopierst, z.B. ueber den Explorer wird der MBR nicht mit kopiert.

Hättest du dir den MBR zerschossen, koenntest du mit fixmbr bzw. verschiedenen tools deiner Ultima Boot CD reparieren/wiederherstellen. Ob das in deinem Fall funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es kann nicht schaden, es mal auszuprobieren.

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke schonmal für den Rat. Die Idee mit dem MBR ist mir auch schon gekommen, also hab ich mal von der Ultimate Boot CD ein FixMBR-Programm drüberlaufen lassen, woraufhin ich beim starten aber folgende Meldung bekomme:

BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Nun wollte ich mal fixmbr von der Reperaturkonsole (lässt sich auch von der Ultimate Boot CD starten) ausführen, was allerdings nicht geht, weil ich gar nicht erst zur Reperaturkonsole komme. Beim laden der Treiber usw. kommt ein Bluescreen mit der Meldung "PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED"...

Werd nochmal mit der Original Windows-CD testen, allerdings befürchte ich schlimmes. Diese Meldung könnte unter anderem auf defekte Treiber usw. hindeuten, was wiederum bedeuten würde, dass ich um eine Neuinstallation wohl nicht umherkomme...

Andere Ideen/Ratschläge sind natürlich weiterhin herzlich willkommen!

danke, mfg

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

wenn du schon fehler kriegst wo die Windows XP CD die Treiber lädt liegt das meist an einem nicht eingebundenen Treiber für deinen Festplatten Controller. Sprich dein Controller benutzt einen Treiber der nicht standartmäßig bei der WindowsXP CD dabei und kann beim versuch auf etwas zugreifen einen Bluescreen. ( Es gibt die möglichkeit das er versucht einen Treiber dafür zu laden das aber nicht funktioniert und daher der Bluescreen kommt).

Gruß Daniel

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ok, mit der Original Windows-CD komme ich schonmal ohne Bluescreen in die Reperaturkonsole.

Den Bluescreen bekam ich beim starten von der Ultimate Boot CD, was Kaji's Vermutung, dass vielleicht irgendein Treiber nicht eingebunden wurde, IMHO schonmal plausibel erscheinen lässt.

In der Konsole hab ich jetzt also auch mal fixmbr probiert, was auch mit der Meldung, dass der MBR korrekt geschrieben wurde endet.

Leider erhalte ich beim starten immer noch die oben genannte Meldung (BOOTMGR is missing). Mal schaun, wie ich da weiterkomme 😉

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zuerst fixboot, dann fixmbr.

Gruß pdelvo

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

argh fixboot, schon x-mal benutzt und trotzdem vergessen.

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

argh fixboot, schon x-mal benutzt und trotzdem vergessen.

Hehe, ebenso. Bin ich wenigstens nicht alleine 😉

Bootet aber trotzdem noch nicht wie gewünscht. NTLDR missing, was ich auch beheben konnte. Jetzt irgendein längerer Fehler, den ich nicht extra abgeschrieben habe.

Wollte jetzt mal die Reperaturinstallation versuchen. Leider komme ich auch zu dieser nicht, da anscheinend kein installiertes Windows auf meiner C-Partition erkannt wird (auch bootcfg /rebuild hat nicht funktioniert)...

Mal schaun, was ich sonst noch so probieren kann!

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Es gibt doch diverse tools zum clonen von Partitionen. Ich denke das vielleicht ein besserer Ansatz ist, als da jetzt noch lange rum zu frickeln.

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Witzig. Hab mich gerade auf die Suche nach einem solchen Tool gemacht 😉

Irgendwie schlägst du mir die ganze Zeit genau das vor, was ich gerade selbst versuche g. Soll aber nicht heiße, dass ich deine Vorschläge nicht schätze! Also weiter so 😉

lg

ps.: Könntest du mir vielleicht ein Freeware-Tool vorschlagen, mit dem ich meine beiden Partitionen zuerst als Image speichern kann? Hab leider nur 1 externes Gehäuse...

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Irgendwie schlägst du mir die ganze Zeit genau das vor, was ich gerade selbst versuche g.

Ich würde es ja gerne früher vorschlagen, aber ich hock gerade in der Arbeit und hab nur Zeit, wenn ich meine automatisierten Geschichten starte und nur zugucken kann 😉

ot:
Als freeware bzw. brauchbare shareware faellt mir gerade nichts ein.

Mein 3. Klick nach dem starten der google Suche ergab das:

klick

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

War ja auch kein Vorwurf. Ist mir nur aufgefallen, weil ich die Beitrags-Benachrichtigung von deinen Beiträgen immer 1 - 2 Minuten nachdem mir eben dein Vorschlag eingefallen ist, erhalten habe 😉

Egal, hab mir mittlerweile die 30-Tage-Trial-Version von O&O DiskImage heruntergeladen und lass mir gerade ein Image erstellen. Nachdem die Version in den 30 Tagen anscheinend keine Einschränkungen hat ist das für mich schonmal vollkommen ausreichend 😉

lg