Laden...

YASST - Yet Another Screenshot Tool

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 13.740 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
YASST - Yet Another Screenshot Tool

Hallo,

YASST ("Yet Another ScreenShot Tool") ist ein Programm, mit dem das Erstellen von Screenshots erleichtert werden soll.

Dabei können entweder bestimmte Bereiche des Bildschirms ausgewählt oder der ganze Bildschirm verwendet werden.

YASST unterstützt u.a. folgende Features:
*Einfach Auswahl des Bildschirmbereiches *Speichern des Screenshots *Versenden des Screenshots als Anhang per Mail *Drucken des Screenshots

m0rius

Schlagwörter: YASST, Yet Another ScreenShot Tool, Screenshot, Screenshot-Programm, Capture, Capture Screen, Screen

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hier noch ein Screenshot (ist übrigens mit dem Tool selbst entstanden) ...

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

U
105 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Gibt hoffentlich kein Ärger mit dem Namen.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dürfte es eigentlich nicht, oder? Ich habe weder den Namen geschützt noch sonst etwas der Art ... Und es steht ja auch immer noch der Zusatz "Yet Another Screenshot Tool" dabei. Reicht das nicht aus?

m0rius){gray}

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Da beides wohl freie Tools sind, wäre es kindisch, deshalb einen Streit anzufangen...

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein Button zum hochladen auf einen oneclickhoster oder wahlweise ftp zugang wäre noch ein nettes feature

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Steav,

wäre vielleicht ein nettes Feature für eine größere Anwendung, aber meiner Ansicht nach nicht für eine so kleine Anwendung wie diese ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aber eventuell könntest du einen "Mail to" Button machen, da einige Benutzer doch mit der Erstellung eines Screenshot überfordert sind, bzw. dann noch das speichern der Datei, aufsuchen der Datei und versenden der Datei.

lg Lion

lg Lion

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sieht nett aus,
ich fände eine Ausschneiden-Funktion sinnvoll, wo der Nutzer ein Rechteck auf dem Bildschirm ausschneiden kann von dem dann der Screenshot gemacht wird. Ich nutze Printkey und dort fast ausschließlich diese Funktion.
Grüße

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

M
25 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@MrLeeh: Ist nicht genau DAS die Funktionalität von dem Tool? Oder hab ich was falsch verstanden?

@Topic:
Auch wenn es nur ein kleines Tool ist, muss es ja nicht nützliche Funktionen außen vor lassen. Vllt sollte man die Anwendungsfälle mal durchgehen, weshalb ein User eigtl einen Screenshot macht. Mir fallen spontan ein:

Dokumentation schreiben

  • Der User macht ein Foto von einem Teilbereich/Fenster
  • Der User möchte das Bild möglichst einfach einfügen

Was das Tool für sowas können sollte:

  • Nicht nur Teilbereiche, auch Objekte (Fenster) müssten ausgewählt werden können als "Bildbereich"
  • Gemachtes Foto automatisch in Zwischenablage speichern. Dann muss der User nur noch Strg+V drücken und bekommt das grad eben gemacht Bild

Infos weitergeben

  • Der User macht ein Foto von einem Teilbereich/Fenster
  • Der User möchte via IM, Forum o.ä. das Bild weitergeben, um einem andren User etwas zu zeigen

Was das Tool können sollte:

  • Bild direkt auf 1ClickHoster oder FTP hochladen (abload.de, imageshack.us und wie sie alle heißen). Link könnte man in die Zwischenablage schreiben. Somit würde ein User einen Screenshot machen und müsste nurnoch Strg+V drücken, um den Link dorthin zu posten

Infos mailen

  • User möchte Bild per Mail versenden

Was das Tool können sollte:

  • Mailprogramm öffnen und evt schon das Bild als Anhang platzieren

Weitere Features wären natürlich noch das abspeichern der Bilder in versch. Formaten.

Das ist nur das was mir einfällt. So wäre das Tool trotzdem handlich und alle größeren Anwendungsfälle wären abgedeckt. weiterhin würde es sich von den Funktionen von anderen Programmen dieser Art abheben.

Meine Projekte:
ClipboardReader
MusicMasher (auf Eis gelegt)
PAMTracker 4.02

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schön wäre es, wenn zum Auswählen des zu kopierenden Bereichs ein eigenständiges Fenster da wäre.
Ich habe probiert einen sehr kleinen Bildschirmausschnitt zu kopieren und komme dann nicht mehr an die Buttons ran.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich sehe, da kommt noch einiges an Vorschlägen zusammen, an die ich gar nicht gedacht habe. Ich werde mich am Wochenende mal dahinterklemmen und einiges einbauen, wobei ich immer noch dazu tendiere, die ganzen Upload-Möglichkeiten wegzulassen. Das Einfügen in die Zwischenablage sowie der Mailanhang ist sinnvoll, die ganzen One-Klick-Hoster IMO eher nicht (mal sehen).

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Für die neue Version: s. oberster Post (aktualisiert).

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
YASST - Yet Another ScreenShot Tool

Hallo,

aus namensrechtlichen Gründen wurde das Projekt umbenannt.
Außerdem hat das Form zur Bereichsauswahl jetzt die Eigenschaft SizeGripStyle auf true gesetzt.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

S
28 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Super Tool muss ich sagen kann echt hilfreich sein 👍 👍 👍

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nettes Tool!

manchmal ist es ja wichtig, gewissen Dinge hervor zu heben. Ich erlebe das öfters weil der Kunde vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennt.
Vielleicht könntest Du noch irgendwie Stifte in verschiedenen farben einbauen.

Gruß
Hypertex

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo HyperteX,

wäre sicher ein nettes Gimmick, aber die Bearbeitung des Bildes ist vorerst nicht vorgesehen.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

R
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein nettes Tool, von dem du dir vielleicht auch ein paar Ideen abgucken könntest, ist Jing.

manchmal ist es ja wichtig, gewissen Dinge hervor zu heben. Ich erlebe das öfters weil der Kunde vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennt.
Vielleicht könntest Du noch irgendwie Stifte in verschiedenen farben einbauen.

Auch in diesem Fall kann ich raten dir mal Jing anzuschauen.

Du siehst, m0rius, es gibt echte Konkurrenz. 😉

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo rastalt,

Du siehst, m0rius, es gibt echte Konkurrenz. 😉

*lach*, das wollte ich auch gar nicht abstreiten 😃.
So, wie es momentan aussieht, belasse ich es aber erstmal beim aktuellen Stand ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

N
29 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sieht nett aus,
ich fände eine Ausschneiden-Funktion sinnvoll, wo der Nutzer ein Rechteck auf dem Bildschirm ausschneiden kann von dem dann der Screenshot gemacht wird. Ich nutze Printkey und dort fast ausschließlich diese Funktion.
Grüße

Entschuldigt das ich einen etwas älteren Artikel wieder hochhole, als neuer hab ich etwas Rumgestöbert.

Eine sher gute Funktion ist die Kombination "ALT + Druck" die Kombination bewirkt das nur das aktive Fenster aufgenommen wird. Per "Einfügen" kann man es wunderbar in Gimp, Photoshop oder Word etc. einfügen.

Gruß
Nava

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Nava,

ich denke fast alle hier kennen diese Tastenkombination. Ich glaube auch, dass dieses Tool woanders eingesetzt werden kann (Kunden, Mitarbeiter die man zu supporten hat), die eine "Print" Taste suchen, wenn man es ihnen sagt, aber diese nicht finden, weil "Druck" draufsteht. 😃

Ich denke bei einigen findest einen guten Anklang 😃

lg Lion