Laden...

Lizenz für IT Unternehmen?

Erstellt von dodo502b vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.307 Views
D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Lizenz für IT Unternehmen?

Hallo Leute,

immer wieder hört man von Programmen die nicht funktionieren. Jeder regt sich desswegen auf aber nichts ändert sich. Warum eigentlich?

Ich finde nicht jede Firma darf Software entwickeln und verkaufen. In Deutschland gibt es z.B. den Meisterbrief, den man haben muss um eine Firma im Handwerk zu eröffnen. Warum gibt es das nicht auch für IT Unternehmen. Jeder trottel darf heutzutage software Herstellen. Es gibt eine Norm, die ISO 9001, die ein Unternehmen haben muss, um Aufträge von der Regierung zu bekommen. Hat sie diese nicht, darf dieses unternehmen keinen Auftrag für die Regierung durchführren. Warum gibt es soetwas nicht für den Endverbraucher?

Ich benutze PowerDVD Ultra und nach einem neuen update kann ich keine BlueRays mehr abspielen! Warum nur? Seit ihr in diesem forum die nächsten Kaos Programmierer? Wenn nicht, dann würde ich gerne wissen wiso ihr der meinung seit keine Kaos Programmierer zu sein?

Danke

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

software wird von menschen gemacht und menschen machen fehler. das ist nun mal so. handwerker machen auch fehler (und nciht gerade wenige...), nur stürzt bei denen nciht gleich bei jedem kleinen fehler das komplette haus zusammen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich find du dramatisierst das ganz schön. Klar, wenn eine Software nicht so funktioniert wie sie soll ist das ärgerlich. Einerseits muss natürlich der Hersteller seine Software zuverlässig programmieren, aber gerade bei komplexer Software die sich vllt. auf Systemkomponenten verlässt ist das Umfeld unberechenbar. Da kann man noch so gute Software schreiben. Wenn andere Software dazwischenfunkt ist man machtlos. Ich will damit sagen dass bei manchen Fehlern nicht nur der Hersteller alleine Schuld ist. So einfach wie du es sagst ist es nicht.

Die verschiedenen Zertifikate sind nicht schlecht (wobei ISO 9001 wohl recht leicht zu erwerben ist im Vergleich zu anderen). Die bieten ne Möglichkeit einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen, da gewisse Prozesse eingehalten werden müssen. Es gibt noch viel schwierigerer zu erreichende Zertifikate wie z.B. CMMI und Spice. Wobei die bei hohen Zertifizierungsleveln für kleine Entwicklungsteams bald zuviel werden. Dann ist man nur noch mit Prozessen ur Qualitätsabsicherung beschäftigt und kommt gar nicht mehr zum entwickeln.

Geordnete Entwicklungsprozesse sind wichtig. Aber ich finde man muss nicht immer gleich nach sonstwie zertifiziert sein.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

FULL ACK, es gibt kein perfektes Produkt, in der Softwareentwicklung auch nicht, aber es wäre schön, wenn die Softwarefirma zeitnah mit Nachbesserungen (Patches, SPs, ...) nachliefert.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen...

Kann Ich Jack nur zustimmen,
wenn du ein Haus baust sind meistens zig Firmen daran beteiligt ....
Gibt selten Leute die alles draufhaben am Bau und wenn sind es auch nicht
ausgebildete Menschen in jedem Teilbereich wie GasWasserKacka, Elektriker, Maurer, Schreiner etc.

Wenn Ich ehrlich bin habe Ich kaum eine Wohnung gemietet die wirklich in Ordnung war,
irgendwas war immer ....
Fenster undicht, Türen schief, Elektrik völlig ungenügend.
Jedoch kannst du die Wohnung trotzdem benutzen, kann man wohl auf fast alle Bereiche ableiten 😁

Ich komme aus dem Handwerk, bin gelernter Elektriker und kann dir aus Erfahrung sagen
das dort echt viel nur dahingeklatscht wird.
Ohne jetzt den gesamten Berufszweig in Verruf zu bringen wollen.

Du hast doch die Wahl, deinstallier das Programm und installe wieder die vorherige Version.

Greetz da kubi ....

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Jupp, bin auch gelernter Elektroinstallateur, und habe auf dem Bau sachen erlebt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Ich find du dramatisierst das ganz schön.

ja, das ist leider das Problem. Die angerissene Frage ist ok Grunde ok und man kann sie sicher sachlich besprechen, ganz ohne jede Dramatik. Leider war es in dem Thread .NET Framework vs. eigene GUI leider auch schon so, dass dodo502b eine an sich legitime Frage sehr aufgeregt gestellt hat. Schon dort lies sich die Frage "ist das rumtrollen oder nicht" leider nicht abschließend klären. Lasst euch jedenfalls bitte nicht verleiten, sondern bleibt sachlich.

herbivore

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie soll man bitte bei folgender Aussage sachlich bleiben?

Jeder trottel darf heutzutage software Herstellen.

Dieser thread, genauso wie der andere, verdient es eigentlich überhaupt nicht, gelesen zu werden, unabhängig davon, ob die Frage legitim ist oder nicht.

Die IT-Technologie wächst und zwar so rasant, dass eine Zertifizierung wie der Meisterbrief in einem Handwerk überhaupt keinen Sinn ergibt. Die ISO 9001, wie auch die ganzen anderen Normen zur Softwarequalität ect. versuchen einen Qualitätsstandard zu schaffen, aber es ist immer noch der Mensch, der das auch umsetzen muss und der Fehler macht. Im Entwurf, in der Entwicklung und im Test. Software entwickelt ihre Komplexität mit einem Faktor und einer Geschwindigkeit, die im normalen Handwerk meist nicht gegeben ist.

Wach bitte mal auf, das ist nen Player fuer 90 Euro. Sicherlich ist das ärgerlich, aber gerade als Softwareentwickler sollte ein gewisses Verständnis fuer diese ..

...trottel...

da sein, die vermutlich mehr drauf haben als du @dodo502b

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

Warum gibt es soetwas nicht für den Endverbraucher?

Weil der Endverbraucher oft nicht bereit ist mehr als 30, 40 Euro für die Software auszugeben. Meistens möchte dieser es eh um sonst haben...

Eine höhere Qualität bei der Softwareentwicklung lässt die Kosten explodieren, die aber kaum ein Endverbraucher bereit ist zu bezahlen.
Oder hättest du 500 oder mehr Euro für deine PowerDVD Software ausgeben wollen? Ich glaube kaum...

Und nur weil man nicht nach ISO 900x zertifiziert ist, heißt dies nicht, dass man schlechtere Software produziert.
Oder anders herum: Nur weil man das ISO 900x Zertifikat hat, wird die Software nicht zwangsläufiger hochwertiger.

Möchte man deutlich bessere, d.h. zuverlässigere, Software haben, dann müssen die Preise sehr sehr stark ansteigen und neue Funktionalitäten werden nur sehr langsam eingeführt.
In Bereich mit sehr hohen Qualitätsansprüchen an die Software, beispielsweise in der Luftfahrt, ist das Testen der Software der mit Abstand größte Kostenpunkt. Innovationen werden dort sehr gebremst, da das validieren dieser sehr teuer ist.

Nun frag dich, ob der Kunde bereit ist, statt 39,99 Euro für sein Programm ganze 399,99 Euro zu bezahlen.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

@dodo502b
Ich kenne zwei Firmen, die nach ISO 9001 zertifiziert sind: Bis zur Prüfung wird alles auf Hochglanz gebracht, alle Prozesse optimiert, so wie es vom Coach (U-Berater o.ä.) gefordert wird. Sobald die Prüfung war (evtl. gibt's 'ne kleine Mängelliste) wird gefeiert, und fast alles läuft wie gehabt.

Was ich sagen will: Wenn eine Firma will, kann sie mit ISO 9001 bestimmt einige Fehlerquellen ausschalten, aber nie alle. Und wenn eine Firma will, kann sie die ISO 9001 rel. leicht bekommen (kostet nur viel Geld), und trotzdem wie immer weiter arbeiten. Und bei den jährlichen Nachprüfungen, wird einfach wieder gegrinst und die Finger hinterm Rücken gekreuzt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ISO9001 ist ein Norm, die dafür sorgt, dass Zertifizierungsstellen Geld verdienen. ISO9001 verlangt weder QUalität noch schreibt es Prozesse vor, es verlangt nur die Dokumentation und Einhaltung derselben. Man kann auch einen Prozess definieren der da lautet: Baue in jede ausgelieferte SW einen Bitkipper ein. Da bekommst du ein Zertifikat wenn du nur diese Regel aufschreibst und dich dann auch daran hälst.

Qualitätsnormen für SW-Prozesse sind Geschichte wie CMM oder Spice. Aber ein Prozess sagt nicht zwingend was über die Qualität einer SW aus. Ein hoher Level erhöht nur die Chance guter SW.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Turas,

Wie soll man bitte bei folgender Aussage sachlich bleiben?

indem man sie - wie die anderen es gemacht haben - geflissentlich überliest und eben nicht darauf eingeht. Jedenfalls kein Grund es persönlich zu nehmen oder gar persönlich zu werden.

So wie die Diskussion jetzt läuft ist sie doch ok und sicher auch für einige, die das Thema Zertifizierung noch nicht kennen, ganz interessant und wert gelesen zu werden.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

geschlampt wird überall.

ich habe 4 jahre im krankenhaus gearbeitet... wenn ihr das miterlebt hättet... würded ihr nicht mal mehr zum arzt gehen, wenn ihr sterbenskrank wärt.

ich habe 1 jahr auf dem bau gearbeitet... da wird sowas von geschlampt... wenn ich irgendwann ein haus gebaut bekommen möchte, dann nehm ich mir ein jahr urlaub, damit ich denen auf die finger schauen kann.

in der it ist es auch nciht anders. es gibt die untermenge, die machen excelente software. dann gibt es die masse, die ist eigendlich ganz ok von der qualität (also ncihts berauschendes aber auch ncihts schlechtes) und dann gibt es wieder eine untermenge, die kann man vergessen..... ein beruf wie jeder andere.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

immer wieder hört man von Programmen die nicht funktionieren. Jeder regt sich desswegen auf aber nichts ändert sich. Warum eigentlich?

Weil sich jeder nur aufregt. Das einfachste, was der Verbraucher machen kann, ist ein Produkt zu reklamieren und Nachbesserung zu verlangen, wenn es nicht die wesentlichen Eigenschaften hat, wegen der er es gekauft hat. Das ist ganz einfach, wirklich. Wenn ein Handwerker bei mir Fliesen legt, und die Dinger schief und krumm im Raum liegen, dann verlange ich auch Nachbesserung, bis ich zufrieden bin.

Du kannst meckern, bis du blau anläufst. Das ändert an deiner Software nichts.

Und ISO9001 normiert die Qualitätsmanagement-Prozesse. Mit anderen Worten: bist du 9001-zertifiziert, dann sicherst du die Qualität deiner Produkte auf eine Art und Weise, die festgeschrieben ist. Darüber, WIE HOCH die Qualität ist, sagt das schlicht und ergreifend gar nichts. Ich kann also durchaus 9001-zertifiziert sein und trotzdem Mist produzieren. Den produziere ich dann aber so, dass wirklich so schlimmer Mist rauskommt, wie das mein Ziel ist. Fazit: wenn du alle Softwarehersteller ISO-9001-zwangszertifizierst, verzichtest du auf massenhaft gute kleinste Hersteller, die sich die Zertifizierung nicht leisten können, und die Qualität der Software steigert sich kein bisschen. (Ich würde deinen Vorschlag also unqualifizierten Schwachsinn nennen, wenn herbivore nicht Sachlichkeit gefordert hätte 😛.

Ich habe eine Gegenfrage an dich. Seit dem neuesten Update kann deine Software also keine Blu-rays mehr abspielen (blu, nicht blue, himmelherrgottsakra!!). Hast du reklamiert? Hast du überhaupt mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen? Was hast du für dein Recht getan, das zu bekommen, für das du bezahlt hast? Woher nimmst du die Einstellung, dass man auf dieser Welt zu seinem Recht kommt, wenn man nichts dafür tut?

Dass es schlechte Software gibt, ist keine Frage. Dass die Hersteller solcher Software überleben, ist jedoch Verbraucherschuld. Also: eigene Nase.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

D
dodo502b Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da habt ihr wohl alle recht. Es gibt nicht die perfekte Software und eine Zertifizierung würde daran auch nichts ändern. Wir müssen es einfach hinnehmen das wir von kommerziellen Unternehmen eigentlich nur abgezockt werden.

p.s. Hab Power DVD wieder zum laufen bekommen. Kosten = 4h Freitzeit und ärger mit der Familie

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wir müssen es einfach hinnehmen das wir von kommerziellen Unternehmen eigentlich nur abgezockt werden.

Du hast nichts verstanden. Und ja, ich hör auf mit der Fütterung.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

p.s. Hab Power DVD wieder zum laufen bekommen. Kosten = 4h Freitzeit und ärger mit der Familie

Nice das es wieder läuft, und den Ärger mit der Fam kriegt man auch so.
Kann man sich nicht aussuchen die liebe Familie 😁

Wir müssen es einfach hinnehmen das wir von kommerziellen Unternehmen eigentlich nur abgezockt werden.

Müssen wir nicht, wie LaTino schon zu Recht geschrieben hat. Es gibt immer noch Gewährleistung, oder auch Garantie.

kubi ....

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Es gibt immer noch Gewährleistung, oder auch Garantie.

oder konkurenz 😃

ps: familie sind freunde, die man sich nciht aussuchen darf 😃

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ps: familie sind freunde, die man sich nciht aussuchen darf 🙂

Schön wenn man es so sieht und lebt 😁

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

p.s. Hab Power DVD wieder zum laufen bekommen. Kosten = 4h Freitzeit und ärger mit der Familie

Hast du herausfinden können was der Fehler war?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.