Laden...

C programmieren mit Visual Studio

Erstellt von michlG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.041 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
C programmieren mit Visual Studio

Hallo zusammen,

da ich mich in naher Zukunft (also jetzt) mit C-Programmierung (also nicht C++) beschäftigen muss sehe ich mich nach einenm brauchbaren Editor um.
Als Erstes denkt man da natürlich an das Visual Studio 🙂

Aber dort habe ich keinen Menüpunkt gefunden wo man ein C-Projekt erstellen kann.
Ein C++ Projekt kann man jedoch ohne Probleme erstellen.

Hat das Visual Studio überhaupt den nötigen C-Compiler dabei oder muss ich da auf eine andere Entwicklungsumgebung zurückgreifen?
Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss
Michael

R
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ob das mit Visual Studio geht kann ich dir leider nicht sagen, aber eine andere (C)-IDE, von der ich bisher nur Gutes gehört habe, ist Dev-C++. Also falls es mal vorkommt, dass ich was mit C machen muss, nehme ich auch immer diese.

656 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Visual Studio kann sehr wohl C (zumindest behauptet es das).
Bei einem C++ Projekt kannst du einstellen, dass der Code als C-Code kompiliert werden soll (irgendwo in den Projekteigenschaften beim Compiler, "Treat Source as: C/C++" oder so).

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt weiter durch die Projekteigenschaften gewühlt und tatsächlich so eine Eigenschaft gefunden.
Das ist aber nicht wirklich konfortabel dass man da so viele Einstellungen durchführen muss.
Deshalb werde ich das von rastalt genente Programm verwenden, da das vollkommen für die kleinen Exercises die ich da machen muss ausreicht.
Und bei der Prüfung darf ich ja auch nicht das VS nehmen.

Vielen Dank
Gruss
Michael

179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

HI,

Einfach die Dateiendung von .cpp auf .c ändern, dann wird meines Wisses der C Compiler verwendet.

greets

390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

DevC++ kann ich auch empfehlen. VS kann zwar C/C++ Code kompilieren, allerdings heisst es immer, der Code wäre veraltet. Und den Quake3 Quellcode konnte ich auch nicht fehlerfrei kompilieren 😉

using Skill

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also von DevCPP kann ich nur abraten. DevCPP war meiner Meinung nach nie wirklich gut und ist quasi immer noch im Beta Stadium. Die letzte Version wurde 2005 veröffentlicht.
Als die IDE erschienen ist gab es nur wenige freie Alternativen und so empfielt man es heute immer noch.
Ich würde zu Code::Blocks raten.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

99% der C Programme lassen sich ganz locker mit VS compilieren.

Ansonsten gibt es immernoch http://www.openwatcom.org/index.php/Main_Page

Übrigens jeder C++ compiler kann auch C Sourcen Compilieren.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Es kommt wohl vor allem darauf an, welcher Art die Projekte sind, die Du schreiben willst. Je nachdem spricht nichts gegen einen Texteditor Deiner Wahl und die Kommandozeile mit Make- oder Batch-Dateien und einem Compiler (MingW?)

Weitere Alternativen: LCC (http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/), NetBeans inkl. C/C++ Unterstützung oder auch WinAVR (http://winavr.sourceforge.net/) 😉