Laden...

PDC 2008: CTP of VS 2010 and .NET 4.0 ready for download

Erstellt von Gigaseb vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.895 Views
Gigaseb Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
PDC 2008: CTP of VS 2010 and .NET 4.0 ready for download

Ein VPC Image mit dem neuem Visual Studio 2010 und .NET 4.0 steht über die Microsoft Connectseiten öffentlich zum Download bereit:

https://connect.microsoft.com/VisualStudio/content/content.aspx?ContentID=9790*

Einen Überblick über VS 2010 und .NET 4.0 findet man unter der folgenden Adresse:
http://msdn.microsoft.com/en-us/vs2008/products/cc948977.aspx

*Die Hinterlegte URL ist nun auch gefixt.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Gigaseb,

bei mir führen beide Links zum selben Ziel.
Einen Download kann ich nicht finden.

K
36 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=922b4655-93d0-4476-bda4-94cf5f8d4814&displaylang=en&tm

Ich lads mir gerade runter. Frage: Weiß jemand, ob da ein CTP vom C# 4.0 Compiler dabei ist?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Download

Danke!
Aber wie kann man so einen Download nur auf 11 Teile aufsplitten... X(

//EDIT:
In solchen Situation wünscht man sich VDSL. Oder zumindest DSL 16.000. Wobei DSL 6.000 auch nicht schlecht wäre...
Hoffentlich ist der Download morgen noch da.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

So, habe es mal runtergeladen und gestartet. Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Windows SDK Version die auf dem Image liegt.

Was ist denn gerade die aktuellste? Windows Server 2008 sollte doch SDK 6.0A sein, oder? Denn auf dem Image ist ein 7.0A drauf. Dazu finde ich aber keine Infos, bzw. ich kann dem grad keine Windows Version zuordnen.

Ausser der Versionsnummer hat sich beim SplashScreen nicht viel geändert

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Dafür ist die Startseite neu. Sieht irgendwie "verspielter" aus.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Denn auf dem Image ist ein 7.0A drauf. Dazu finde ich aber keine Infos, bzw. ich kann dem grad keine Windows Version zuordnen.

Vermutlich die Serverversion von Windows Seven 🙂

Ich bin noch am Entpacken - beim letzten Versuch war plötzlich die Festplatte voll...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sorry, das ich so rumspamme, aber bei sowas geh ich immer ab wie ein Kind bei Weihnachten 🙂

Also, was ich gerade als sehr negativ bewerte ist der neue Codeeditor. So wie es aussieht, ist der Codeeditor komplett neu geschrieben worden, und zwar mit WPF. Ich hab mich erst gewundert, warum alles so ein wenig verzerrt und verwischt aussieht.

[Edit]Der Code selber ist klar lesbar, nur IntelliSense und die ToolTips sind stark verwischt.

Auch der Grafikeffekt, wenn man Text markiert ist sehr störend (IMHO). Am Screenshot kann man das ganz gut sehen.

@winSharp93:
Sind nur 24GB 🙂
Kannst du mal schauen, ob das dann bei dir genauso verwischt alles aussieht. Mich nervt das gerade tierisch.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Auch der Grafikeffekt, wenn man Text markiert ist sehr störend (IMHO). Am Screenshot kann man das ganz gut sehen.

oh... 🙁 das ist aber wirklich ein Unding. hat mich schon bei Expression sehr geärgert. Jetzt das noch hier..

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Auch der Grafikeffekt, wenn man Text markiert ist sehr störend (IMHO)

Ja - da gebe ich dir absolut recht - fürchterlich X(

Kannst du mal schauen, ob das dann bei dir genauso verwischt alles aussieht. Mich nervt das gerade tierisch.

Auf den ersten Eindruck sieht der Code tatsächlich etwas verwischt aus. Die Tooltips sind aber wirklich nicht gut lesbar.
Allerdings kann ich nicht genau beurteilen, in wie weit der Text tatsächlich verwischt ist, da ich normalerweise ein anderes Farbschema für VS verwende - da wirkt alles andere ungewohnt 🙂

Im Moment beschäftigt mich eher das Problem, wie ich VS dazu bringen kann, den Code korrekt umzubrechen - der Code einer Klasse steht auch nach STRG K, D in einer Zeile...

So - jetzt ist mein RAM aber endgültig voll - 512MB für die VM und der Rest für Firefox und Vista...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Auch der Grafikeffekt, wenn man Text markiert ist sehr störend (IMHO)

Und bisher hält sich VS nicht an die in "Fonts und Colors" festgelegten Farben bei der Markierung.
Egal, was man einstellt: Es endet in einem Farbverlauf. 🙁

Besser etwas spät als nie:

Weiß jemand, ob da ein CTP vom C# 4.0 Compiler dabei ist?

Ja.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

zeigt mal was im menu "Refactor" steht bitte. und "Tast" und "Analyze"

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

zeigt mal was im menu "Refactor"

Wenn ich recht sehe, genau das, was auch schon im 2008er da stand.

An die anderen Menüs kann ich mich nicht wirklich erinnern daher folgen Screenshots im nächsten Beitrag.

Gerade ist mir eine weitere, wie ich finde ganz praktische, Neuerung aufgefallen: Platziert man den Cursor über einer Variablen / einem Typ / etc., werden alle Vorkommen dieser hervorgehoben.

Konkret sieht das dann aus wie im Anhang:

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

und "Tast" und "Analyze"

Siehe Anhang.

(An dem zeitlichen Abstand zu meinem vorherigen Post könnt ihr ungefähr ablesen, wie "beschäftigt" mein PC im Moment ist X

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ok ,test ist ncihts neues aber analyze ist interessant.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Habe mal das VS2010 SDK installiert (das liegt da etwas versteckt auf der Platte rum). Man kann jetzt über AddIns eigene Effekte im Codeeditor erstellen (Worthervorhebung, eigene Markierungen). Das sogar sehr einfach (sind Beispiele dabei).

Ich sehs aber schon kommen: AddIns, die Schlüsselwörter mit Farbverlauf anzeigen und Zeilen die mit explodierenden Partikeleffekten gelöscht werden.

Naja, man kann damit sicherlich auch sinnvolles anstellen. Hauptsache die bekommen die Performance noch im Griff. Der Editor ist sooooo lahm, das geht gar nicht...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Was ist denn eine CTP faktisch? Pre-Alpha? Beta? RC? Ich finde, man kann da noch nicht so viel erwarten bei unwichtigen Dingen, wie dem Design des Editors.

Bleibt es hingegen so, wird's Proteste hageln. Der XAML-Editor von Expression ist wirklich für die Tonne.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Was ist denn eine CTP faktisch? Pre-Alpha? Beta? RC? Eine CTP ist eine Community Technical Preview. Also, wie das Preview schon sagt, eine Vorschau auf das was kommt. Jeder kann Feedback zur CTP geben, die dann von MS abgearbeitet werden. Hierbei gibt es dann ein Punktesystem. Je mehr Punkte ein Feedback hat, je höher wird die Priorität eingestuft. Wenn also nur einer meckert, das eine Grafik eines Buttons blöd aussieht, aber 100k meckern, das eine Funktion fehlt, wird erst die fehlende Funktion eingebaut.

Auf MS Connect kann man alle offenen Punkte einsehen und auch bewerten.

Ich finde, man kann da noch nicht so viel erwarten bei unwichtigen Dingen, wie dem Design des Editors.

Nunja, der Editor ist das Kernstück der IDE. Ich würde nicht sagen, das da das Design unwichtig ist. Und da der nunmal jetzt auf WPF umgemogelt wurde (war im Rosario CTP noch nicht so*), wird das MS garantiert nicht mehr rückgängig machen. Alleine schon, weil im VS2010 SDK CTP schon alle neuen Schnittstellen vorhandenen sind. Sollten die das Rückgängig machen, kann man das gleich Visual Studio 2011 nennen.

Und bis jetzt haben alle! CTPs gezeigt (z.B. VS, MS SQL), das das was man vor sich hat, sich nicht mehr ändert. Nur Bugfixing und neue Funktionen. MS hat noch nie ein Rückzieher gemacht bei CTPs (jedenfalls nicht, das mir bekannt ist).

Ich erwarte mindestens noch 3-4 CTPs rund um VS2010. Beim SQL Server 2008 waren es 6! Darum wird der Editor sich 100%ig noch weiter entwickeln. Nur sollten jetzt alle meckern, damit MS reagiert. Also alle auf Connect anmelden und rummeckern. Ich leg damit morgen los. Meine Liste hat schon über 10 Punkte...

*Es handelt sich hierbei schon um die CTP 2. Die CTP 1 war das "Rosario April CTP".

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Gut, ich bin da unerfahren, hab mir noch keine CTP angeschaut. Ich hab nur 1x 'n Bug über Connect gemeldet, der sogar aufgrund meiner Meldung gefixed wurde (glaube ich). 😁 😁 😁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

und Zeilen die mit explodierenden Partikeleffekten gelöscht werden.

ja geil. so ein addin würde ich mir sofort installieren oder gar selbst schreiben^^

wie siehts denn mit der debugger-visualizer unterstützung aus? ist es immernoch derart besch... gelöst?

ich lade sie mir gerade runter nur bin ich zu ungeduldig....^^

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

wie siehts denn mit der debugger-visualizer unterstützung aus? ist es immernoch derart besch... gelöst?

Debug-Visualizer habe ich mir bis jetzt noch nie wirklich angeschaut, wobei die Dinger doch ziemlich mächtig sind. Die Doku zum neuen SDK ist natürlich extrem mau und man muss sich die neuen Schnittstellen/Funktionen selber suchen. Die Beispiele die dabei sind, behandeln nur den neuen TFS und halt die Effekte im Codeeditor.
Wobei das eine Beispiel was dabei ist, doch ziemlich sinnvoll ist. Nämlich die Worthervorhebung. So kann man echt mit wenigen Zeilen Code eine eigene Rechtschreibprüfung für Strings einbauen. Ist eigentlich ziemlich genial, was der neue Editor anbietet. So länger man dran sitzt, desto mehr gefällt mir das eigentlich. Bis halt auf die "kleinigkeiten" 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Nicht nur der Editor wird in WPF geschrieben, sondern wohl die gesamte Oberfläche, siehe hier.

Das halte ich nicht für prinzipiell schlecht da die Probleme des Expression Blend Editors ja bekannt sind und man mit Einführung des neuen Frameworks auch bei WPF wieder nachbessern kann. Ne Chance alten Code loszuwerden ist das allemal.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nicht nur der Editor wird in WPF geschrieben, sondern wohl die gesamte Oberfläche, siehe hier.

In dieser CTP scheints nur der Editor zu sein. Und die neuen Fenster rund um die neuen Architekturfunktionen (Modelling). Z.B. Solution-Explorer, oder der Server-Explorer sind noch Old-Style WinForms.

Dann will nur hoffen, das MS die bescheuerte Schriftdarstellung im Griff bekommt. Wie gesagt, der Text im Editor selber ist gut lesbar, aber der Rest ist eine katastrophe und belastet die Augen extrem (auch in den neuen Architekturfenstern).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Dann will nur hoffen, das MS die bescheuerte Schriftdarstellung im Griff bekommt. Wie gesagt, der Text im Editor selber ist gut lesbar, aber der Rest ist eine katastrophe und belastet die Augen extrem (auch in den neuen Architekturfenstern).

das hoffe ich auch. Die Schriftdarstellung unter WPF ist ne Katastrophe 🙄

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hoffentlich werden jetzt endlich Debugger-Visualizer für Arrays unterstützt. Ein Unding, dass sie es nicht geschafft haben das in den letzten drei Versionen einzubauen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Hoffentlich werden jetzt endlich Debugger-Visualizer für Arrays unterstützt. Ein Unding, dass sie es nicht geschafft haben das in den letzten drei Versionen einzubauen.

willst du ienen haben? ich hab mal einen gemacht^^

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

die klassendiagramme sind hübsch

M
334 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gerade ist mir eine weitere, wie ich finde ganz praktische, Neuerung aufgefallen: Platziert man den Cursor über einer Variablen / einem Typ / etc., werden alle Vorkommen dieser hervorgehoben.

Endlich haben sie das auch eingebaut. In Eclipse (Java IDE) geht das schon lange und als ich wieder zu VS gewechselt hab hab ich das schon sehr vermisst 🙂

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

willst du ienen haben? ich hab mal einen gemacht^^

In managed Code? Spannend, denn der erste Satz in der Doku ist doch:

You can write a custom visualizer for an object of any managed class except for Object or Array.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/e2zc529c.aspx

Aber her damit...

Was natürlich geht ist ein Visualizer für ein Array innerhalb eines Typs...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich hab mich da unpräzise ausgedrückt. pure arrays gehen nicht aber listen und dictionarys gehen damit.

390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
....

Hey,

leider geht ja die Downloadpage nicht mehr, hab alle bis auf die letzte Datei (Part11) von hier heruntergeladen:

http://74.125.39.104/search?q=cache:UfHELBblMv0J:www.microsoft.com/downloads/details.aspx%3Ffamilyid%3D922b4655-93d0-4476-bda4-94cf5f8d4814%26displaylang%3Den%26tm+Visual+Studio+2010+NET+4+CTP+Download&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

kann mir jemand eventuell noch die letzte Datei zur Verfügung stellen?

Viele Grüße

BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hey,

der Download scheint tatsächlich nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe nur das erste File komplett gedownloaded.

Kenn jemand von euch eine andere Page wo man das downloaden kann?

Gruss
Michael

179 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Würde mich auch interessieren obs das noch wo gibt,
Ich habe mir gestern alles heruntergeladen und heute morgen kam das böse erwachen:
bei der Installation: Teil 3 & 4 habe CRC - Fehler und keine Möglichkeit zum neu herunterladen

greets dechavue

M
255 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Downlaod wird bald wieder verfügbar sein:

The Visual Studio 2010 and .NET Framework 4.0 CTP Download is temporarily unavailable, thank you for your patience while we work on restoring the Download. If you have any questions, you can email us at
>
.

M
255 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Download scheint wieder verfügbar zu sein:

Update(10/31/08 - 2:30pm PST): We are still having trouble getting the Download page created. However, we were able to get the files uploaded to the download center. I recommend using a download manager for getting the files(See this
>
for details). Here are the download packages for the CTP:

>


>


>


>


>


>


>


>


>


>


>

Thanks again for your patience! For more information about the CTP, go to the
>
and make sure to go to the
>
to provide feedback to the product teams on the new scenarios in the CTP.

390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich danke dir... endlich nur die letzt File noch ziehen 🙂

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

der erste Download-Link ist wieder verfügbar.
Siehe:


>

Einen Überblick über VS 2010 und .NET 4.0 findet man unter der folgenden Adresse:

>

Gruss
Michael

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich habe Angst es zu installieren, wiel in meiner Software Liste eine solche Unordnung herrscht, dass ich befürchte es nicht mehr deinstallieren zu können. Steht beim .NEt Framework 4 auch CTP dahinter? Und bei den anderen Sachen? Ist es gut zu unterscheiden? Beschädigt die deinstallaion nicht das alte Framework? Ist das Framework eigentlich schon das endgültige, oder auch nur so eine Vorab-version?

390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
...

Das ist nur ein Image für den VPC von Microsoft.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de

Dein Produktivsystem bleibt daher verschont..

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich verstehe nicht ganz was du meinst. Soll ich mir jetzt, nur um diese TCP version zu testen, einen Virtual PC installieren, da ein Betriebssystem draufladen(das ich erst in einem Haufen CD´s suchen müsste) und dann das Ding da draufinstallieren?
Habt ihr das gemacht???

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo ANSI_code,

das ist ja schon die "Festplatte" für den Virtual PC.
D.h. du musst einfach Virtual PC installieren und dann kannst du die .VHD einbinden und losstarten.
Auf diesem Image ist das Betriebssystem und das VS bereits vorinstalliert

Gruss
Michael

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich habe keine Ahnung, was ihr mit Image meint. Dann probier ich mal...

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute ANSI_Code

Google -> define: image
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Image_(Informatik)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Habt ihr euch mal Historical Debbuging reingezogen? Das sieht ja echt super aus.

chrische

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

gibt es das CTP eigentlich nur als Virtual PC Image? Ich würde es gerne installieren. Das ist aber wahrscheinlich noch zu früh.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

gibt es das CTP eigentlich nur als Virtual PC Image?

So weit ich weiß, schon.

Ich würde es gerne installieren. Das ist aber wahrscheinlich noch zu früh.

Oh ja!!!
Das Ding stürzt derzeit noch alle paar Builds ab. Für mehr als (doch sehr an der Geduld nagende) Tests mit C# 4.0 reicht es nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es erste Screenshots der WPF Oberfläche:
heise Developer: Eine neue Oberfläche für Visual Studio 2010

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es erste Screenshots der WPF Oberfläche:

>

Die habe ich eben auch gefunden und mit Begeisterung angeguckt 🙂. Die neue Oberfläche gefällt mir ziemlich gut.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sieht wirklich hübsch aus.

Hauptsache dieser dämliche Farbverlauf ist weg, wenn man Text markiert...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)