Laden...

Erstellung eines CMS?

Erstellt von #coder# vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.431 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Erstellung eines CMS?

Hallo, ich gerne ein kleines CMS basteln, nun frage ich mich was man alles beachten muss. Es gibt ja einmal den Frontend Bereich welcher im Internet zu sehen ist und den Backend Bereich zum Administrieren des CMS, wie werden z.B. Seiten dynamisch erstellt usw.
Bräuchte von Euch mehr Informationen wie man hier herangeht 😃

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo #coder#

Da gibt es einiges zu beachten 😉
Du kannst dir ja OpenSource-Systeme ansehen und dir daraus eine Meinung bilden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

C
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi #coder#,

die erste Frage, die Du dir erst mal stellen solltes, ist, mit welcher Technologie Du dein Project umsetzen willst. So kannst Du es z.B. mit ASP.Net aber auch mit WPF als RIA realisieren.

Ich selbst abeite seit ungefähr einem Jahr esbst an einem ähnlichen Projekt und nutze dabei die WPF-Technologie. Sie bietet meiner Meinung nach die besseren Möglichkeiten, da man eine WPF-Browser-Applikation im Gegensatz zu ASP wesentlich dynamischer gestallten kann. Sie hat aber auch, zumindest zur Zeit noch, wesentliche Nachteile. So kann eine WPF-Browser-Applikation nur von Browsern auf Windows-Systemen mit installiertem .Net-Framework ausgeführt werden.

Zwar könntest Du auch Silverlight verwenden, was mit der Version2 einem riesen Sprung vollzogen hat und plattformübergreifend ist, aber immer noch erhebliche Einschränkungen, was den Funktionsumfang angeht, gegenüber einer WPF-Browser-Applikation hinnehmen müsstest.

Die ersten Fragen die Du dir also stellen must sind:

Was will ich? Wie soll es aussehen? Was soll es können? 🤔

Ich hab Dir mal als Anreitz einem Screenshot von meinem Project angehängt. Dabei handelt es sich im ein Web-Desktop-System das im Browser läuft und das die gängige Desktop-Metapher, wie Du sie z.B von Windows her kennst aufgreift.

core

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also z.B. sollen neue Navigationspunkte dynamisch erstellt werden und dazu noch die Seiten. Den Inhalt soll man WYSIWYG Editor im Backend hinzufügen können, also einfach nur ein paar Seiten veröffentlichen nix besonderes. Technologie ASP.NET

C
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi #coder#,

Du müsstest uns trotzdem erst einmal ein bischen mehr Futter geben. Wie sollen wir Dir sonst helfen? ?(

core

C
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi #coder#,

dann solltest Du besser wirklich mal wie Peter es schon sagte im Netz recherchieren und eine Aquise aufstellen und auf Basis dessen einen Entwurf fur dein Projekt entwerfen.

Dann erst kannst Du dir Gedanken ueber dir Implementierung machen. Diese Schritte solltest Du auch in dieser Reihenfolge durchfuerhen. Ist am Anfang vieleicht etwas moeselig, aber erspart Dir im Nachhinein eine Maenge Arbeit, wenn Du dein Konzept waehrend der Implementierung immer wieder aenderst und dabei feststellen musst, wieder einmal Code unnoetig geschrieben zu haben.

Da spreche ich auch aus eingener Erfahrung.

Wenn Du erst mal soweit gekommen bist, koennen wir ja weiter machen. Ich und ich denke auch die Anderen werden dir dann nach besten Wissen und Gewissen helfen. Und so ein Forum ist wirkich eine sehr grosse Hilfe. Besser, wie jedes Buch.

Viel Spass bei der Realisierung deines Projekts 👍

core

U
105 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo #coder#,

ich habe gerade folgenden Link gefunden: CMS Vergleich
Da kannst du ja mal reinschauen. Dort findest du auch einen Feature-Vergleich und Ähnliches. Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, sollte dir aber dennoch helfen.

Viel Spaß bei deinem Projekt und viele Grüße!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo core

Und so ein Forum ist wirkich eine sehr grosse Hilfe. Besser, wie jedes Buch.

Aber es darf auf keinen Fall ein Buch ersetzen! 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich schreibe mir grade selber ein CMS.
Ich wollte mal was mit ASP.NET machen und migriere grade meine bestehende Ruby on Rails Webseite zu ASP.NET MVC.

Ich habe bisher nur mein Kernsystem in der Entwicklung. Ich möchte für jede Seite nachher verschiedene Arten von Inhalten haben, die von verschiedenen Plugins gerendert werden können.
Somit habe ich nachher die Möglichkeit einen Textblock auf die Webseite zu setzen und darunter zum Beispiel eine Gallerie.
Wirkliche Schichtentrennung mit Datenbank- und Geschäftslogik hab ich gar nicht. Ich hol mir direkt per LINQ meine Objekte und den Rest macht der Controller.

Ich hab mir relativ viele Helper selbst geschrieben, damit ich die Views schön klein halten kann.

Hier gibt es noch was zu den Plugins, die ich verwenden will:
http://www.wynia.org/wordpress/2008/12/05/aspnet-mvc-plugins/
Das ganze wird man dann später per Webinterface installieren können. Am Installationsvorgang sitze ich grade.
Benutzer- und Rollenmanagement über den ASP.NET Membership Provider ist auch drin.

Auf dem Screenshot sieht man momentan die Pluginverwaltung.
Man wird später über das Menü oben neue Seiten anlegen können und da rein kommt dann der neue Content, der durch die Plugins gerendert wird. Der Rest, wie zum Beispiel ein Editorfenster kommt dann ebenfalls aus den Plugins.
Sind also im Prinzip dynamisch verwendbare User Controls.
Das ganze Adminzeug sieht man natürlich nur, wenn man in den entsprechenden Rollen dafür ist.

Ich hab also gar kein richtiges Admin Interface. Allerdings hab ich da jetzt auch nicht mit AJAX oder sowas rumgesaut. War mir zu viel Arbeit und sieht eh keiner ausser mir 😉

edit:
Bevor jemand fragt... Ich bin sone Multi-OS Schlampe, ja 😉
Screenshot nur vom Windows Fenster machen hat nich funktioniert. Scheiß VM... X(

C
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Peter,

sicherlich kann das Forum kein Buch ersetzen. Aber ich denke der Ansatz, wann was besser ist liegt auf der Hand. Ein Buch ist immer dann gut, wenn ich mich in etwas neues einarbeiten will. Wenn ich z.B. eine neue Programmiersprache oder eine neue Technologie erlernen möchte. Wenn es aber darum geht, ein spezifisches Problem zu lösen, dann konnten mir Bücher eher selten wirklich helfen. Und ich habe wirklich viele von den Dingern. In ein Forum kann ich aber mein Problem mit Bitte um Hilfe stellen und sofern es sich um ein gutes Forum handelt, was sich immer an den Leuten die es nutzen misst, werde ich immer eher eine Lösung oder zumindest einen Denkanstoß bekommen.

Einem Buch kann man schließlich keine Fragen stellen und immer genau das was man gerade braucht steht nicht oder nur groß umrissen drin. Ich selbst arbeite z.B. sehr viel mit WPF und da ist der Büchermarkt meiner Meinung nach jedenfalls zur zeit nicht wirklich gut bestückt. Zumal diese Technologie noch sehr jung ist, sich dem entspechend schnell weiter entwickelt und manchmal auch ändert. So z.B. wenn es um die Frage geht, welche Technologie sollte ich verwenden (z.B. LINQ vs. EntityFramework).

core

C
40 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Threadopener

Ich würde Dir zum Einstieg das MyWebPageStarterKit empfehlen. Ist ein ASP/C# CMS und OpenSource. Ich denke es klärt auch viele Deiner Überlegungen zur Architektur eines CMS. Die Community dazu ist auch recht umfangreich und hilfsbereit.

http://www.codeplex.com/MyWebPagesStarterKit