Laden...

WPF und Terminalserver - zukunftsfähig?

Erstellt von ChrDressler vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.418 Views
C
ChrDressler Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
WPF und Terminalserver - zukunftsfähig?

Hallo,

wie zukunftssicher ist es, auf WPF zu setzen, angesichts des Trends, Apps zwecks Wartungsrationalisierung in Terminalservern zu hosten?

Was mir zu denken gibt:
1.) Im TS gibt es die für das Rendern nötige GPU gar nicht, oder? Also CPU-Last.
2.) Die Farbpalette ist beschränkt. Viele "feine" Optikeffekte fallen weg.
3.) WPF arbeitet doch viel mit CPU-lastiger Reflection. Ich denke, damit laufen nicht so viele Sitzungen wie bei WinForms-Guis.

Wenn MS langfristig auf WPF setzt, sieht es für die TS-Gemeinde eher mau aus 🙁
Oder? was meint Ihr?
An sich finde ich WFP sehr interessant, nur brauche ich Investitionssicherheit.

-christoph

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo ChrDressler,

wie zukunftssicher ist es, auf WPF zu setzen, angesichts des Trends, Apps zwecks Wartungsrationalisierung in Terminalservern zu hosten?

Ich würde soweit gehen zu sagen: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

WPF ermöglicht zwar sehr hardwarelastige, umfangreiche Benutzeroberflächen, setzt diese aber nicht voraus.
Auch WinForms Anwendungen können die CPU ganz schön auslasten.

Im TS gibt es die für das Rendern nötige GPU gar nicht, oder? Also CPU-Last.

Wie gesagt: Die hast du auch unter WinForms.

Die Farbpalette ist beschränkt. Viele "feine" Optikeffekte fallen weg.

Die fallen aber auch unter WinForms weg.
Man muss sie ja nicht nutzen.

WPF arbeitet doch viel mit CPU-lastiger Reflection. Ich denke, damit laufen nicht so viele Sitzungen wie bei WinForms-Guis.

[EDIT]
Oh: Ich habe erst unter Reflection Reflektionen verstanden. Daher passte dieser Absatz nicht.
Na ja - so weit ich weiß bedient sich WinForms beim DataBinding auch dieses Mittels. Und derart CPU-Lastig ist sie ja auch wieder nicht. Das fällt also eher nicht ins Gewicht. Es sei denn, der TS läuft auf einem Pentium I mit unter 100MHz, was ja eher selten der Fall sein wird 😉.
[/EDIT]

Wenn MS langfristig auf WPF setzt, sieht es für die TS-Gemeinde eher mau aus

Dazu sehe ich keinen Grund.

Mein Fazit: Wenn eine Anwendung später einmal auf einem Terminalserver laufen soll, sollte man dies zumindest im Hinterkopf behalten.
Aufwändige Schatten und Reflexionen sind da fehl am Platze. Aber genau hier eröffnet sich ein weiterer Vorteil der WPF: Die mächtigen Styling- und Themingfunktionalitäten. Man könnte einfachst zur Laufzeit zwischen "anspruchsvoller" und "sparsamer" Darstellung umschalten.
So kann auf einfachste Weise eine zweite Oberfläche für TS bereitgestellt werden. Besser geht es doch gar nicht?!?
Unterm Strich wage ich sogar vermuten, dass WPF Anwendungen auch im Softwarerenderingmode performanter sind als WinForms Anwendungen.

Als Anhang der Screenshot einer WPF Anwendung, wenn das Theme auf "Kontrast Weiß" gestellt ist:

C
ChrDressler Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo winSharp93,

danke für die Entwarnung!
Das Theming zur Laufzeit umzuschalten sollte also Entspannung bringen.

Ich werde also von der Einarbeitung in WPF nicht ablassen. =)
Das beste ist wohl, mal eine reichhatige Maske in beiden GUIs zu bauen und zu sehen wie sie sich verhalten.

Detailfrage: allgemein finde ich die Schriften im WFP etwas unscharf. Kann man das beeinflussen? Ich nehme an, Aliasing auf App-Ebene abschalten oder?

-christoph

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Detailfrage: allgemein finde ich die Schriften im WFP etwas unscharf. Kann man das beeinflussen? Ich nehme an, Aliasing auf App-Ebene abschalten oder?

Leider kann man das nicht abschalten. Also ich hab noch keinen Weg gefunden. Das ist auch der Hauptgrund warum wir in der Firma kein WPF einsetzen da man so nicht lange unter XP mit der Anwendung arbeiten kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

allgemein finde ich die Schriften im WFP etwas unscharf. Kann man das beeinflussen? Ich nehme an, Aliasing auf App-Ebene abschalten oder?

Das ganze soll sich mit .NET 4.0 deutlich verbessern.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Neue Terminal Server und Clients, führen das Rendering auf dem Client aus.

Es wird soviel ich mich errinern kann so eine Art XAML ausgetauscht, was der Client anzeigen sollte und keine Bilddaten.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

M
78 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

allgemein finde ich die Schriften im WFP etwas unscharf. Kann man das beeinflussen? Ich nehme an, Aliasing auf App-Ebene abschalten oder?
Das ganze soll sich mit .NET 4.0 deutlich verbessern.

Danke für den Hinweis. Die etwas unscharfe Schrift finde ich nicht so schön, aber wenns mit .Net 4.0 gelöst ist, dann wär das ja super... .Net 4.0, da fällt mir als Vorteil noch die optionalen Parameter ein. 😉

C
ChrDressler Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo LastGentleman,

Neue Terminal Server und Clients, führen das Rendering auf dem Client aus.

O, interessant! Hast Du dafür eine Quelle? Welche Versionen sind genau betroffen?

Hallo Master15,

da fällt mir als Vorteil noch die optionalen Parameter ein.

Was meinst Du damit?

-christoph

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

da fällt mir als Vorteil noch die optionalen Parameter ein.
Was meinst Du damit?

Eine sehr zweifelhafte Erweiterung der Syntax in C# 4.0.
Siehe hierzu unter anderem auch The Future of C# (C# 4.0)

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich selber entwickle Anwendungen, die unter Terminal Server / Citrix Server laufen. Das meiste Problem was du bei Terminal Server Anwendungen hast, ist die Bandbreite zwischen Client und Server. Nicht jeder hängt im lokalen Netzwerk 😉

WPF Anwendungen sind auf jeden Fall zukunftsfähig.

Seit Windows Server 2008 wurde der Terminal Server auch für WPF optimiert.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Musst mal im Internet suchen, WPF Remoting heist das Zauberwort

Mal ne nicht ganz aktuelle kurze Beschreibung

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

C
ChrDressler Themenstarter:in
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

"WPF Remoting" liest sich ja ganz interessant. Kommt dem Bandbreitenproblem entgegen, wenn tatsächlich "Primitives" übertragen werden. Der TS wird sicher auch im Longhorn verfügbar sein, habe das nicht verfolgt.

Danke für den Hinweis zum 2008 Terminalserver und WPF, werd das mal testen.

Die optionalen Parameter sind wirklich überflüssig. Bringt mehr Risriken als Produktivitätsgewinn. Der entspr. Thread diskutiert das sehr gut.

Meine Fragen sind soweit geklärt, danke nochmal allen Beteiligten.

-christoph