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XNA: Wofür Vector4!?

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.448 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
XNA: Wofür Vector4!?

Hallo,

mir ist grade grade die Vector4 Struktur aufgefallen. Wofür ist die eigl. genau gut? Ein 4D gibt es ja nicht!?

mfg.
markus111

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C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vectoren können beliebig viele Dimensionen haben. Du speicherst ja nicht zwingend nur Koordinaten in einem Vector.

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wahrscheinlich werden homogene Koordinaten verwendet.

...Rotation, Skalierung und Scherung eines dreidimensionalen, räumlichen Objektes lassen sich je durch eine 3x3 Matrix beschreiben. Hinderlich ist jedoch, dass die drei erstgenannten Operationen eine Matrizenmultiplikation erfordern, die Translation hingegen eine Vektoraddition.

Um eine Translation ebenfalls als Matrixoperation berechnen zu können, wird der Raum um eine weitere Dimension erweitert. Eine Translation im dreidimensionalen Raum lässt sich nun durch eine Matrizenmultiplikation mit einer 4x4 Matrix beschreiben....

beste Grüße
zommi

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

new Color(new Vector4(1f, 1f, 1f, .8f))

dafür verwende ich das immer.

chrische

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Stimmt, für farben hab ich auch schon mal gesehen...

Danke!

mfg.
markus111

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