Laden...

Tooltip bei Beiträgen, wie ist das Kriterium?

Erstellt von norman_timo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.630 Views
norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Tooltip bei Beiträgen, wie ist das Kriterium?

Hallo MyCSharp-Team,

mir ist gerade aufgefallen, dass es im Tooltip , wenn man mit der Maus über Beiträge fährt zu verschiedenen Anzeigen kommt (siehe die 2 Bilder)

In meinem Beispiel wird einmal der Text des Anfangspost angezeigt, im anderen Fall "irgendein" Anfangstext eines Antwortposts.

Wie ist da das Kriterium hierfür? (Will nur mal nachfragen)

Grüße
Norman-Timo

Im Anhang das Beispiel mit dem Anfangstext des Anfangspost.

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Und hier das Beispiel mit dem Text eines Antwortposts...

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist mir auch schon mal aufgefallen.
Bei einigen Threads ist es der Anfangspost, bei anderen ein Antwortspost.

Ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass es der erste Post des am "höhesten" rangigen Users ist, da meistens herbivore zu sehen war. Das kann aber auch Zufall sein, die Wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch 🙂

Komisch, jetzt werde die ToolTips bei mir gar nicht angezeigt.

mfg
SeeQuark

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

hier der etwas vereinfachte Code, der den anzuzeigenden Text "auswählt":

$db->query_first("SELECT LEFT(message,150 ) AS message FROM posts WHERE threadid=$threadid");

Es ist also nicht unbedingt Zufall, sondern es gibt m.E. schon eine erhöhte "Wahrscheinlichkeit", dass der Text des Anfangsposts gewählt wird, aber keine absolute Sicherheit dafür.

Ich könnte das Ganze durch ein "ORDER BY postid ASC" oder "DESC" deterministisch machen, aber momentan möchte ich unserem Server die zusätzliche Rechenlast nicht zumuten, zumal du ja auch kein Änderung gewünscht hast, sondern es nur eine Frage war. 😃

herbivore

E
107 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist es denn auch möglich, den Text ohne die Formatierungszeichen wie ** ++ usw anzeigen zu lassen (der Übersicht halber) ?

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Man könnte mit JavaScript einen eigenen BubbleText anzeigen lassen, wo auch BB-Code (richtig) angezeigt wird.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

norman_timo Themenstarter:in
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

Ich könnte das Ganze durch ein "ORDER BY postid ASC" oder "DESC" deterministisch machen, aber momentan möchte ich unserem Server die zusätzliche Rechenlast nicht zumuten, zumal du ja auch kein Änderung gewünscht hast, sondern es nur eine Frage war. 😃

Ja es war nur eine Frage, weil ich auch aus dem selben Hintergrund heraus, die DB nicht noch mehr belasten zu müssen gedacht habe. Die Tooltips sind ein Nice-To-Have Feature, und wenn ich's genau wissen will, dann mach ich den Thread halt auf 😉

Ich war hier nur neugierig wie solch eine Implementierung aussehen würde, da es augenscheinlich erst mal wie "Zufall" aussah.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo eveN,

Ist es denn auch möglich, den Text ohne die Formatierungszeichen wie [****B] [****U] usw anzeigen zu lassen (der Übersicht halber) ?

möglich schon, wäre aber auch eine zusätzliche Server-Belastung. Und ganz trivial wäre es auch nicht, weil man ja nicht einfach alles, was in eckigen Klammern steht, rauswerfen kann. Wenn man es ganz akkurat gaben will, müsste man im Prinzip aus der Datenbank nicht nur die ersten 150 Zeichen laden, sondern den ganzen Text, weil Text in eckigen Klammern, nur dann entfernt werden dürfte, wenn es erstens ein erlaubtes Tag ist und zweiten das passende End-Tag gefunden wird. Selbst dann wäre noch das Problem, dass man z.B. [****QUOTE]-Tags nicht einfach rauswerfen kann, ohne den Sinn zu ändern.

Deshalb wird sich daran erstmal nichts ändern.

herbivore

E
107 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Leuchtet ein! Danke soweit.

Ist ja nur ne' Kleinigkeit, die der Klasse des Forums in keinster Weise schadet.

Ich lasse mich gerne korrigieren! (: