Laden...

Bibliothek gesucht: Bild aus Bild erkennen

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 922 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Bibliothek gesucht: Bild aus Bild erkennen

Hallo,

gibt es irgendeine Lib oder Klasse, die Bitmap1 im Bitmap2 erkennen kann, und die Grafik im Bitmap2 etwas rotiert, farbverändert oder gekippt ist? Ich weiss nicht wonach ich suchen soll!?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo markus111,

eine Bibliothek kenne ich nicht, stelle mir das aber unter den genannten Voraussetzungen (rotiert, farbverändert oder gekippt) auch ziemlich schwierig vor. Weiß nicht, ob es sowas (überhaupt oder zumindest kostenlos) gibt.

herbivore

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi markus111,

definier mal nochmal genau die Problemstellung.

Grundsätzlich ist es ja sowas wie Template-Matching.

Nur willst du je etwas mehr. Das Verfahren soll rotations- und skalierungs-invariant sein. Dafür gibt es auch Verfahren bsp: Rotation, Scale, Translation-Invariant Template Matching
Das lässt sich ja vielleicht mit Verfahren aus AForge nachbilden.

Nun ist aber auch die Frage, was hast du noch für Spezifikationen?
Gekippt. Was heißt gekippt? Scherung?

Oder müssen etwa wirklich beliebige Verzerrungen möglich sein (dann wirds deutlich schwieriger)?

Und ist dein Bitmap1 wirklich "exakt" in Bitmap2 enthalten?
Oder ist es sowas wie: Du hast das Bild von einem Kopf und du willst alle Köpfe (was aber ganz andere sind) erkennen.

Also gib mal noch mehr Informationen 😃

beste Grüße
zommi