Laden...

Windows Updates bei jedem Start neu installieren lassen?

Erstellt von Setech vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.285 Views
S
Setech Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Windows Updates bei jedem Start neu installieren lassen?

MoinMoin,

Ich habe im moment die Aufgabe, eine Art Windows Update Service zu schreiben für Windows Xp.
Die Situation ist folgende. Wir haben ca 100 Rechner hier stehen die mit XP stehen, die Rechner werden im moment bei jedem Rechnerstart bzw. jeden Anmeldeprozess "Neuinstalliert" so dass der User ein frisches Windows hat. Die Daten werden von einem Zentralen Server zu dem jeweiligen Rechner dann geschoben. Jedoch hat das ganze den Nachteil, dass es halt ein "frisches" Windows ist welches keine Updates hat. Da in letzter zeit allerdings einige Rechner häufiger von Viren befallen sind wollen wir dies nun beheben.
Nun hatte ich die idee, wie wäre es mit einem Service der die Updates von einem Zentralen Server bei jedem Systemstart bekommt und diese im hintergrund während der Arbeit installiert, so dass zb. Conficker etc keine große Chancen mehr hat da die Sicherheitslücken gestopft sind.

Nun die Frage - Ist sowas überhaupt möglich mit C#?

Ich bin leider schon zu lange raus aus .NET bzw C, C# ... daher weiß ich nicht was sich inzwischen alles getan hat 😦

Würde mich über eine Antwort freuen.

bye

F
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich würde eher die Hauptinstall auf dem Server updaten, denn es jedesmal beim Rechnerstart zu machen... Und eventuell solltest du dir mal die Pc-Wächter Karten genauer angucken, diese können viel Arbeit ersparen.

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Setech,

Ich nehme mal an das Ihr Euch das frische OS beim booten von einem Image vom Server holt?!

Falls ja, wäre es nicht sinnvoller das Image mit Updates immer aktuell zu halten,
wie Femaref schon gesagt hat?!

Greetz da kubi ...

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

schon mal was von WSUS gehört?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

D
40 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was ich noch so mit geben kann: ThinApp

Das läuft die entsprechende Application in einer Sandbox, die Software hat keinen Zugriff auf den Host (es ist keine Virtualisierung).

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Updates auf den frisch installierten Clients zu installieren bringt herzlich wenig, da die nach der ersten Fuhre Updates neu starten müssen - und der Spaß damit von vorne beginnt. Man muss, wenn man so eine Technik einsetzt, das zugrundeliegende Rechner-Image immer aktuell halten.