Laden...

XNA: riesige Performanceunterschiede auf verschiedenen Rechnern

Erstellt von Seb19 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.688 Views
S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
XNA: riesige Performanceunterschiede auf verschiedenen Rechnern

Hallo @all

Ich hab vor kurzem für nen Freund Tetris mit XNA 3.0 programmiert. Bei mir läuft alles wunderbar ruckelfrei, bei ihm ist es die ganze Zeit am Ruckeln. Ich hab das ganze dann auf 2 weiteren Rechnern probiert und bei denen hats auch stark geruckelt. Meine Vermutung ist, dass die Performance schlechter ist wenn man nur das Redistributable installiert hat und nicht XNA Game Studio.

Das ganze finde ich äußerst merkwürdig. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran das liegt?

Edit: Ich werde morgen oder so nochmal 'nen FrameCounter einbauen um die FPS zu vergleichen.

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Ohne es belegen zu können, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Fehlen vom Game Studio irgendetwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

chrische

J
66 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Laggt es richtig oder ist einfach das Spiel an sich am ruckeln bzw. langsam(er).

Setzt du die Bewegung nach vergangener Zeit?Wenn du das bis jetzt garne beachtet hast setz mal IsFixedTimeStep auf true und mach VSync an.

Das is das einzige was mit bei dieser bisherigen Beschreibung als mögliche Ursache einfällt.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Dafür kann es sooooo viele Gründe geben. Da mußt du uns schon ein paar mehr Fakten geben. Da XNA mit Hardwarebeschleunigung arbeitet, liegt es nahe zu vermuten, daß bei deinem Freund die Hardware nicht vorhanden ist oder die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wurde. Oder der DirectX-Debug-Modus angeschaltet ist. Oder, oder, oder...

Du solltest zuerst herausfinden, ob der Flaschenhals auf der CPU oder auf der GPU ist. Das kannst du mit dem TaskManager machen. Dann kannst du dein Programm profilen, entweder mit einem .NET Profiler oder einem speziellen GPU-Profiler von NVidia oder ATI.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für die Antworten. Ich konnte mir noch nicht alles angucken.
@Mr Sparkle: Am Hardwarebeschleuniger liegts nicht. Was hatt es mit dem DirextX-Debug-Modus auf sich?
@J2T: Als ich VSync bzw. IsFixedTimeStep auf true gesetzt hab, hats auch bei mir angefangen zu ruckeln.

Ich hänge mal das Spiel an, damit ihr euch ein Bild machen könnt und mir ein Feedback geben könnt, obs ruckelt.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Am Hardwarebeschleuniger liegts nicht.

Woher weißt du das so sicher?

Was hatt es mit dem DirextX-Debug-Modus auf sich?

Im Debug-Modus bekommst du Fehlermeldungen, dadurch wird die Ausführung aber sehr langsam. Wie man ihn einstellt wird hier erklärt: http://www.drunkenhyena.com/cgi-bin/view_cpp_article.pl?chapter=1;article=4

Ich hänge mal das Spiel an, damit ihr euch ein Bild machen könnt und mir ein Feedback geben könnt, obs ruckelt.

Geht bei mir nicht, das Spiel wird einfach nicht gestartet.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Man hakt das Ding. Ist das so normal, das nur jeder 10. Tastendruck umgesetzt wird?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zitat von Seb19:
Am Hardwarebeschleuniger liegts nicht.
Woher weißt du das so sicher?

Weil mein Kumpel nachgeguckt hat.

Das mit dem Debug-Modus guck ich mir gleich mal an.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Weil mein Kumpel nachgeguckt hat.

Oh, achso. Na dann...! 👍

Das mit dem Debug-Modus guck ich mir gleich mal an.

du mußt nur sicherstellen, daß er deaktiviert ist.

Weeks of programming can save you hours of planning

S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Man hakt das Ding. Ist das so normal, das nur jeder 10. Tastendruck umgesetzt wird?

Ich hab das Ausführen von manchen Aktionen zwar eingeschränkt (z.B. kann man nur alle 250ms den Stein bewegen), aber normal sollte das nicht sein.

479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mir ist insgesammt aufgefallen, das XNA relativ langsam ist. aber sooo langsam wars nun wirklich nicht. komisch

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Eventuell hab ich das Problem gelöst. Ich hab mir Nprof installiert und mir ist aufgefallen das Keyboard.GetState() 0,88% der Zeit verbraucht.
Ich weiß jetzt nicht ob das viel ist, aber mit einer kleinen Optimierung(statt 6* pro Frame nur 1* Keyboard.GetState() aufrufen 😉) hab ichs auf 0,06% reduziert.

Ich weiß nicht obs jetzt ruckelfrei läuft. Ich hängs nochmal an.

479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also das geht schin deutlich schneller 👍

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
S
Seb19 Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hab grad auch 'ne positive Rückmeldung von meinem "kunden" bekommen.
Nur am Anfang(die ersten paar level) findet er gehts zu langsam.

Vielleicht finde ich ja auch noch mehr Optimierungsmöglichkeiten. Mit NProf habe ich ja ein gutes Werkzeug zur Verfügung.

Jetzt müsste mir noch jemand erklären, warums bei mir vorher nicht geruckelt hat ?(