Laden...

OT: Design für Web-/Programmierer

Erstellt von macmark vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 676 Views
M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
OT: Design für Web-/Programmierer

Hallo zusammen,
sorry wenn das Thema nicht unbedingt zur Programmierung passt! Aber.... als Programmierer kennt Ihr evtl auch das Problem das Ihr zwar alles programmieren könnt.... aber das Design für den Ärmel ist.

Nun hat man ja nicht immer nen Designer/WebDesigner zur Hand.... und das nervt. Was würdet Ihr empfehlen an Büchern/Sites/Programmen usw... für den Einstieg um zeitgemäßes, cooles Design/WebDesign zu erlernen????

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Markus

624 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hallo macmark

für web programmierung würde ich dir vorschlagen du kaufst dir ein gutes buch über css, und evtl noch eins über photoshop.

gruss
w1z4rd2003

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Meiner Meinung nach kann man sowas nicht lernen sondern man muss dafür eine Auge haben (welches ich nicht habe). Ich guck mir meistens irgendwelche Templates (z.B. templatemonster) an und lass mich davon inspirieren (nur inspirieren, nicht 1:1 kopieren). Meistens kommt zwar kein Meisterwerk raus aber für mich reicht es meistens.
Sonst würde ich mich mit Photoshop oder ähnlichen Programmen beschäftigen um bestimmte Effekte hinzubekommen. Lernmaterial gibt es im Netz genug.

M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi zusammen,
danke für die Tips..... hatte ich auch vor... Aber ich stand da gestern in der Bücherei und hatte zig Bücher zu dem Thema. Daher die Frage nach einer Empfehlung. Gibt es eigentlich ne wirkliche OpenSource-Alternativen zu Photoshop???
Gruss
Markus

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gibt es eigentlich ne wirkliche OpenSource-Alternativen zu Photoshop???

GIMP oder Paint .Net

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Punkt a)
Webentwicklung ist KEINE Programmierung. Sobald das Schreiben von HTML/CSS als Programmieren anerkannt wird, wechsel ich zurück auf Mosaic 1.0 und fass nie wieder eine IDE an, versprochen.

Punkt b)
Joel Spolsky: User Interface Design for Programmers
Steve Krug: Don't Make Me Think!

Ja, es geht in beiden Büchern um Usability. Aber Design FOLGT der benutzbaren Gestaltung, daher diese beiden Empfehlungen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@LaTino: lach ... zu Punkt a) : Ja... genau daher meiner Frage: Bisher gibt es bei uns ne strikte Trennung zwischen Design und Programmierung. Aber die Designer sind nicht bei uns im Haus und nicht immer erreichbar. Außerdem nervt es wenn man eigentlich ne genaue Vorstellung hat wie es aussehen soll und sich das sogar mit den Designern deckt.... aber keine Ahnung hat wie man so was produziert.

Zu den Büchern: Danke für die Tips.... genau sowas hab ich gesucht!! :->
Gruss
Markus