Laden...

Sperrt das anlegen einer neuen Tabelle im SQL Server 2000 die Datenbank?

Erstellt von davidG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 568 Views
D
davidG Themenstarter:in
67 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Sperrt das anlegen einer neuen Tabelle im SQL Server 2000 die Datenbank?

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2000

Hallo,

ich muss in einer produktiv Datenbank ein paar neue Tabellen (via DDL-Statements) anlegen, welche nicht weiter komplex sind. Jetzt ist meine Frage, ob der SQL Server 2000 die komplette Datenbank sperrt, sobald neue Tabellen angelegt werden oder ob die Datenbank während dem Anlegen neuer Tabellen verfügbar bleibt.

Vielen Dank

Gruß
David

„Ich erfand den Begriff «objekt-orientiert», und ich kann sagen, dass ich dabei nicht C++ im Sinn hatte.“ Alan Kay

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich seh da kein Problem, das im Livesystem zu machen. Das, was allerdings mehr Futter frisst, sind nachträgliche Änderungen im Tabellendesign, vor allem wenn die schon prallgefüllt sind mit Datensätzen. Das Anlegen einer neuen Tabelle hingegen wird nicht negativ auf die Performance drücken.