Laden...

Jump! - Jump'n'Run [XNA]

Erstellt von J2T vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 14.794 Views
J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Jump! - Jump'n'Run [XNA]

Jump! ist ein MultiPlayer-Spiel und wird von mir und zwei Kommilitonen bzw. guten Freunden entwickelt.

Ziel des Spieles ist es den Gegner durch einen gezielten Kopfsprung zu eliminieren und dadurch Punkte zu bekommen. Wer nach Ablauf der Zeit die meisten hat gewinnt logischerweiße.
Hinzu kommen noch Powerups die man einsammeln kann und die sich postitiv oder negativ auswirken können (Godmode/Freeze).

Da wir viele Details und Informationen(auch Bilder/Videos), vorranig zur Entwicklung, auf meinem Blog bzw. den Blogs meiner Mitentwickler platziert haben, bitte ich um Verständnis das ich an dieser Stelle nicht mehr verraten will...hoffe das geht in Ordnung 😉 ...ein Bild ist schonmal im Anhang!

Jump! - Development

Feedback, Fragen und konstruktive Kritik erwünscht!

mfg

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das sieht sehr spannend aus.

Ich freu mich schon auf die erste Beta.

Gruß pdelvo

79 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Respekt, das sieht cool aus. Erinnert mich an "Gex the Gecko", dass ich damals auf der Playstation 1 und am PC gespielt hab.
Habt ihr das Artwork selbst erstellt? Also die Models, Texturen usw.?

Wenn nicht, würdest du mir verraten, wo ihr sowas her habt? Ich bin nämlich was sowas angeht eine absolute Graupe und wenn ich anfange was in der Richtung 3D-Grafik zu programmieren hoppeln da immer nur verschiedenfarbige Würfel rum 😄
Das wird dann relativ schnell langweilig und man verliert die Lust am Programmieren 😦

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Respekt, wirklich. Das sieht schon nach was aus...
wie lange habt ihr gebraucht?

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Andy 1988
Davon habe ich noch nie was gehört 😁 btw ist es aber an das 2D-Spiel SuperMarioWars angelehnt, nur wie beschrieben ist die Adaption nach 3D atm noch nicht so erfolgreich verlaufen.
Das Artwork wurde eigentlich komplett selbst erstellt. Schau hier mal ganz unten unter 'Sonstiges' da findest du auch ein paar Renders noch oder auch im Portfolio von Thomas. Die Texturen hat er größtenteils auch selbst gemacht einige sind aber auch aus dem Netz(z.B Cg Textures) und wurden denne teilweise nochmal überarbeitet.
Und btw ja der Würfel am besten noch mit verschiedenen Vertexfarben ist wohl jedem bekannt 🙂

@ANSI_code
Wir haben im April 08 angefangen und dann bis Ende November drann gearbeitet. Nun geht es aber (endlich) weiter =)

47 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Dach,

ich hab mir gerade ein paar Videos angesehen und muss sagen spitze.
Macht es ja zu ende und hört nicht irgendwan mitten drinn auf.

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also das game sieht einfach nur geil aus habe mir eben ma die Videos angeschaut

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wir haben heute noch ein Video rund um die Entwicklung von Jump! veröffentlicht. Dort wird die Entwicklung von quasi anfang an bis jetzt betrachtet aber auch aktuelle Gameplay-Szenen sind dabei. Da aber der Schwerpunkt des Videos auf der Entwicklungseite liegt sind auch noch Sachen wie Physiktests etc. 'visualisiert'.

btw. diesmal auch in einer wesentlich besseren Qualität als die Youttube-Videos 🙂

Video-Link

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi Community,

Um was geht es

Kurz und knapp: Download der ersten Jump!-Version gibts hier. Jetzt weiterlesen (verkürzt die gefühlte Downloadzeit ungemein 😄)!

Ein reichlich halbes Jahr ist vergangen. Leider konnten wir Juni/Juli nicht halten da wir in den letzten Monaten sehr viel anderes um die Ohren hatten und haben. Nixdestotrotz haben wir einiges geschafft und uns entschieden eine erste Alpha Version zu veröffentlichen. An dem Spiel selbst könnte man noch Monate arbeiten jedoch müssen wir einen Cut machen und schauen wie stabil die Netzwerkimplementierung ist und ob das so alles Sinn macht. Wir würden gerne mit euch ein zwei Runden Jump! antesten um eventuellen Fehlern auf die Spur zu kommen sowie das Gameplay genauer zu betrachten. Eventuell auftretende Bugs sind natürlich eingeplant aufgrund des alpha states.

Euer Feedback ist für uns von enormer Bedeutung!

Was war nochmal Jump! ?

Bei Jump! spielt man einen toony Character in 3rd Person Perspektive und muss probieren seine Gegner durch einen gezielten Kopfsprung zu eliminieren. Das ganze läuft wie das übliche Deathmatch: Wer die meisten Frags hat gewinnt 👍 Dabei bleibt es aber nicht. Hinzukommen noch zwei weitere Spielmodies. Zum einem "Catch the Chicken". Hier wird man von allen gejagt bis der, der dann den Frag macht, selber zum Chicken wird. Wer am längsten überlebt gewinnt 🙂 Den dritten verrate ich mal nicht. Er integriert sich ins normale Deathmatch und peppt dieses weiter auf.
Hinzu kommen noch zwei verschiedene Powerups die über die Map verteilt sind. Eins welches sich positiv(Godmode) und eins welches sich negativ auswirkt(freeze).

Wo gibt es Jump! und wann wird getest

Denn Download gibt es hier: Jump!

Um zu erreichen das auch jemand auf den Server ist, im speziellen natürlich wir, haben wir uns auf Mittwoch, den 12.08.09, zwischen 20-22Uhr, für die TestSession festgelegt. Natürlich könnt ihr euch auch so das Spiel anschauen jedoch dann ohne Action 😜 Eventuell bleibt der deticated Server auch darüber hinaus offen jedoch ist dann fraglich ob jemand drauf ist.
Falls ihr da nicht könnt ist das auch kein Problem. Wir werden das Spiel auf vielen Community und Plattformen vorstellen jeweils zeitlich versetzt. Dort könnt ihr dann natürlich auch (nochmal) joinen. Den genauen Iterationsplan geben wir dann bekannt.

Für Feedback, Bugreports etc habe wir ein Forum eingerichtet: Forum

Es ist natürlich kein Zwang es wäre aber schön wenn ihr dort eure Meinungen zum Besten gebt. Ganz einfach deshalb damit es für uns übersichtlicher bleibt und auch die anderen Leute etwas davon haben.
Leider müsst ihr die Anmeldung per mail validieren. Ohne Anmeldung war undenkbar und der Versuch es nur über CAPTCHA zu machen endete auch in Bot/Spam-anmeldungen. Leider können wir die Prozedur nicht einfacher machen 🙁

In diesem Sinne hoffen wir auf reges Interesse und bis bald 😉

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Freut mich, dass es voran geht. Sieht super aus. Ich geb mal ein wenig Kritik im Forum ab. 😉

Übrigends würde ich irgendwo den Link zum XNA 3.1 Redistributable hinpacken -> http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=53867a2a-e249-4560-8011-98eb3e799ef2&displayLang=en

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke schonmal dafür 🙂

Ähm wurde die redist nicht automatisch installiert?Weil eigentlich ist eine Prüfung auf .NET 3.0 und XNA redist 3.1 mit im Setup integriert. Und bei Bedarf wird automatisch installiert.

268 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

EventType : clr20r3 P1 : jump!.exe P2 : 1.0.0.0 P3 : 4a8097d7
P4 : jump! P5 : 1.0.0.0 P6 : 4a8097d7 P7 : 283 P8 : 0
P9 : system.io.filenotfoundexception

Beim Starten...

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Bei mir isses das gleiche Problem. Wenn dir eine dxdiag-Datei weiterhelfen sollte, dann gib mir Bescheid.

(Dieser Beitrag kann gerne lösche werden, wenn das Problem behoben ist.)

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi,

sry bin kurz vor 20.00 erst von Arbeit rein und habe hier dann nicht nochmal geschaut 🙁

Im Moment habe ich keine Ahnung warum und wieso. Das starten ging bei allen Testern bis jetzt.

Wird das als Exception geworfen oder in ner Windowsreportmeldung?

Habt ihr XNA 3.1 und .NET installiert?bzw. ist es ja ne IO Geschichte...habt ihr vielleicht ne config angefasst (umbenannt etc)?

mfg

B
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Bekomme auch gleich beim Starten die FileNotFound! Habe keine Dateien angefasst, oder verschoben, etc.!
Hab .Net Framework 3.5 + das aktuelle XNA. Als OS hab ich Vista x64 Ultimate.

Liebe Grüße,
Raffi

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

268 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wird das als Exception geworfen oder in ner Windowsreportmeldung?

letzteres.Hab nix angepackt nur installiert und gestartet.
mfg Scare

PS: Wenn ich auf Debuggen gehe :

FileNotFoundExeption wurde nicht behandelt:
Die Datei oder Assembly "Microsoft.Xna.Framework.Game, Version=3.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=6d5c3888ef60e27d" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mh..da sagt es aber das es das FW net finden kann bzw meins veraltet sein soll . Ich Installier mal ein anderes FW könnte ja an mir liegen.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

PS: Wenn ich auf Debuggen gehe :

FileNotFoundExeption wurde nicht behandelt:
Die Datei oder Assembly "Microsoft.Xna.Framework.Game, Version=3.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=6d5c3888ef60e27d" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Mh..da sagt es aber das es das FW net finden kann bzw meins veraltet sein soll . Ich Installier mal ein anderes FW könnte ja an mir liegen.

Übrigends würde ich irgendwo den Link zum XNA 3.1 Redistributable hinpacken ->
>

Alles klar?

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja ich hatte hier vergessen auch nochmal zu posten das das Setup in der Hinsicht doch nicht so will wie es sollte. 🙁 Deshalb fragte ich dich auch nochmal bonzy habe es dann aber später selber noch mitbekommen.

@blutiger_anfänger hast du wirklich die 3.1er redist drauf?

Im Übrigen wüsste ich sonst auch nicht. Habe es heute auf einem 64bit Vista Ultimate probiert. Lief problemlos. Kenne mich mit Vista und deren User-Ordnerrechten, Benutzerkontensteuerung bzw was da alles geändert wurde nicht wirklich aus. Jedenfalls lief es auch als normaler User ohne Probleme...

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi,

zunächst @Scarecraft und die anderen: Ging es nun schlussendlich noch?

Es ist soweit, die nächste Testsession ist am kommenden Sonntag (13.09.09) zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Wir würden uns sehr freuen wenn (wieder) ein paar von euch dazustoßen würden.

Hauptarbeit der letzten vier Wochen war es, den DeticatedServer aufzubohren und die ganze Netzwerkimplementiertung stabiler zu gestalten. Der Deticated läuft nun auch auf einem richtigen Server mit ordentlicher Anbindung und nicht wie vorher auf meinem Laptop zu Hause.
Sprich die Probleme mit den Lags und Disconnects sollten aus der Welt sein. Somit ist ein flüßiges Spielchen garantiert 🙂

Ansonsten haben wir noch einige Bugs gefixt und auch schon das ein oder andere Feedback umgesetzt 🙂

Nochmal der Downloadlink: Website (Download)
Link zu Forum: Forum

MfG
J2T

J
J2T Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

So letzter Aufruf 😄

Wer Lust, Laune und Zeit hat kann am morgigen Sonntag zwischen 20-21Uhr joinen und ein bissle Jumpen...wir würden uns freuen!

btw ein neues Setup gibt es nicht. Sprich wer es in den letzten zwei Wochen gezogen hat, hat den aktuellen Client und kann losdaddeln 😉

In diesem Sinne
J2T