Laden...

Welche SharpDevelop-ähnliche IDE für c++?

Erstellt von billGates vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.203 Views
billGates Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Welche SharpDevelop-ähnliche IDE für c++?

Hallo Leute,

bräuchte nen paar vorschläge für IDE's für c++ Anwendungen, die
ähnlich wie SharpDevelop im Handling sind. Mit Handling meine ich die Erstellung
von GUI's per "Drag and Drop". Zudem soll die Anwendung auf unterschiedlichen Plattformen zum Einsatz kommen.

Hatt da jemand unter c++ Erfahrungen gesammelt und kann nen Vorschlag ausser VS
geben?

Grüße

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind. "A. Einstein"

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Genau verstanden was du suchst habe ich jetzt nicht aber
ECLIPSE
BORLAND
...

Wobei eine Inplementierung von "Drag and Drop" immer noch zu einer Aufgabe eines Programmieres gehört.

billGates Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die ide sollte ein Projekt- und Klassenbrowser, Designer, Debugger
und Codevervollständigung besitzen. Es müsste zudem OpenSource sein.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind. "A. Einstein"

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wie wär's mit Code::Blocks und QT / wxWidgets?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

D-eath hats in seine Antwort prinzipiell drin. Du musst dir erstmal überlegen welches GUI Framework du verwenden willst. Der C++ Standard besitzt keine GUI, deshalb gibts zig verschiedene Frameworks die so ihre Vor- und Nachteile haben. GUI Designer wo du dir was zuammenklicken kannst gibts aber nur für relative wenige Fameworks.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kann dir die NetBeans IDE wärmstens empfehlen wenn es um die Entwicklung von C++ geht. Ursprünglich wurde die eigentlich für Java entwickelt, vor einigen Jahren wurde allerdings C++ als offiziell unterstützte Sprache integriert.

Als GUI Framework kannst Du dich entweder für GTK (GTKMM wenn Du Objektorientiert entwickeln willst) oder Qt entscheiden. Beide sind sehr ausgereift und auf einigen Platformen verfügbar. Früher hätte ich dir zu GTK geraten da Qt nur für Open Source Projekte unter der GPL frei verfügbar war, mit dem Kauf durch Nokia wurde aber auch dies fallen gelassen. Qt bietet dir neben dem eigentlichen GUI Framework noch eine Menge drum herum (Thread Management, Networking, Localization, ...)

Grüße,
Egon

/edit: Ach ja, Qt hat nen schönen GUI Designer (Klicksi Bunti) dabei 😃