Laden...

[erledigt] PictureBox - Resize / SizeChanged unterschied ?

Erstellt von bluedragon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.363 Views
B
bluedragon Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] PictureBox - Resize / SizeChanged unterschied ?

Guten Abend oder Morgen 😉

Hab mal ne kleine Frage. Und zwar habe ich eine Resizeklasse programmiert, mit der ich sämtliche Controls meiner Form (auch "Marke Eigenbau"), bei Bedarf (wenn ich die Klasse auf die Control anwende), resizen und verschieben kann. Nun soll beim resizen ein Event ausgelöst werden, bei dem die das Control der neuen größe angepasst wird. Und hier meine Frage: wo ist der Unterschied zwichen den beiden Events Control.Resize und Control.SizeChanged ?
Merkwürdigerweise funktioniert alles wunderbar, wenn ich Control.SizeChanged verwende. Bei Control.Resize, passiert nichts.

MfG
bluedragon 😃

Man muss viel gelernt haben, um nach etwas, worüber man nicht Bescheid weiß, richtig fragen zu können.

Wenn du jemandem vertrauen kannst, erübrigt sich ein Vertrag. Kannst du ihm nicht vertrauen, ist ein Vertrag nutzlos.

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hallo bluedragon

Ich zitiere estmals die :rtfm: vom Event SizeChanged

Es wird empfohlen, das [url]Layout-Ereignis[/url] zum Behandeln benutzerdefinierter Layouts zu verwenden. Das [B]Layout[/B]-Ereignis wird als Reaktion auf [url]Resize[/url]-Ereignisse ausgelöst, jedoch auch in anderen Situationen, in denen ein Layout angewendet werden muss.

Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn die [B]Size[/B]-Eigenschaft durch programmgesteuerte Änderungen oder Benutzerinteraktionen geändert wird.

Das sagt es eigentlich schon 😉*SizeChanged: Eigenschaft Size wird geändert. Für Bilder auf einer PictureBox gut geeignet (Hinweis auf PictureBox1.SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom) *Resize: Tritt auf, wenn der Benutzer das Steuerelement verändert. *Layout: Wie Resize, tritt aber auch dann auf, wenn Steuerelemente darin geändert wurden.

Vielleich verstehst du jetzt, warum es nur mit dem SizeChanged-Event geht und dieses am Besten geeignet ist.

mfg
SeeQuark

B
bluedragon Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo SeeQuark,

Danke für die ausführliche Anwort =)
Habe alles verstanden und meine Frage ist beantwortet 😃

MfG
bluedragon

Man muss viel gelernt haben, um nach etwas, worüber man nicht Bescheid weiß, richtig fragen zu können.

Wenn du jemandem vertrauen kannst, erübrigt sich ein Vertrag. Kannst du ihm nicht vertrauen, ist ein Vertrag nutzlos.